Suchen Menü

Wie oft geht ihr zum FA? Und Nackenfaltenfrage

JUHU!!
Habe mir gerade die ganzen neuen Postings durchgelesen und bin echt erstaunt, dass viele von Euch jetzt am Anfang so oft zum FA bestellt werden... meiner hat in der 5. Woche die SS bestaetigt, Blut abgenommen und ich hab das US-Bild mit der Fruchtblase und dem Dottersack mitbekommen - und den naechsten Termin habe ich erst 4 Wochen spaeter bekommen - es sei denn ich haette Schmerzen oder Blutungen, dann soll ich sofort kommen. Sprich dann waere ich in der 9./10. Woche. Und bin schon ganz gespannt, was man dann so alles sehen kann....
Viele von Euch haben momentan Termine im 14 Tage-Abstand oder noch kuerzer - macht das Euer Doc auf Euren Wunsch hin??? Ich mein ich waer schon gespannt, wie's "da unten" momentan so aussieht... GRIENS!!!
Und dann habe ich noch 'ne Frage - ist eigentlich diese Nackenfaltenmessung das gleiche wie das 1. Ultraschallscreening in der 10./11. Woche oder ist das dieser Triple-Test 2 Wochen spaeter???
Liebe Gruesse
Salsa
Bisherige Antworten

Re: Wie oft geht ihr zum FA? Und Nackenfaltenfrage

Die Messung der Nackenfalte ist eine "Kann"-Untersuchung, kein Muß! Sie wird zwischen der 11.und 13 SSW gemacht, weil nur in diesem Zeitraum eine evtl. verdickte Nackenfalte (die dann evtl. auf Trisomie 21 hinweisen könnte) zu sehen ist.
Der Triple-Test ist eine Blutuntersuchung.
Mein Fa hat mir ein Verfahren angeboten, bei dem die Nackenfalte gemessen und zusätzlich ein Triple-Test gemacht wird. Daraus ergibt sich dann ein stastischer Wert, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Gen-Defekts beim KInd ist.
Aber ich weiß noch nicht, ob ich das machen lasse ....
Mein FA unterscuht im Abstand von drei Wochen. Das handhabt eben jeder FA anders!
LG
Anja

Die kurzen Abstände hat mein FA von sich aus so gewählt.Und ich bin ihm dafür eigentlich auch sehr dankbar,denn zur Zeit tut sich ja wirklich viel.Aber ich denke,dass ich nach dem nächsten Termin(26.03) dann auch im 4 Wochen Abständen kommen soll.
LG Janet (6+5)

Hallo!
Also ich war zum ersten Schall in der Ambulanz und die haben mir gesagt dass auf jeden Fall nächsten Dienstag also eine Woche später nochmal geschallt werden muss. Weil sie noch nicht soviel gesehen haben, dass man sicher sagen kann dass alles i.O. ist.
Dann denk ich mal (vorausgesetzt er bestätigt mir die SS am Di) werd ich erst in 4Wochen wieder hin gehen.
LG Michaela

Also nach der bestätigung der ss in der 5./6.ssw habe ich in meinen beiden ss jeweils den nächsten termin so 2 - 2 1/2 wochen später, wegen herzschlag und vermessung, und terminbestimmung. war aber jeweils wegen einer leichten sb zwischendrin schon mal da.
danach geht es dann aber auch in 4-wochen-abstand weiter, so alles ob ist, dh die blutung auch auf dem us weg ist.
wenn bei dir alles i.o. ist und du nur alle 4 wochen hin musst, freu dich doch und sei einfach guter hoffnung. das wird m.m. nach heutzutage zu oft vergessen und viel zu viel pathalogisiert. ansonsten kann ich den klassiker "ein kind entsteht" von lennart nilsson empfehlen. tolle photos und beschreibungen, wie das würmchen gerade aussieht.
lg, anja.

Hallo,
bei mir wurde die SS schon in der 3.SSW festgestellt (auch weil ich gleich frühestmöglich einen Test gemacht habe), aber da war ich wöchentlich beim FA,weil man jeweils bei den Terminen noch nicht viel sehen konnte.
Letzter US war am 08.03. bei 5+6 also 6.SSW und habe nun auch erst wieder 4 Wochen später einen US-Termin.
Das wird bei mir dann in anderthalb WOchen sein,da bin ich dann auch knapp 10.SSW.
Mutterpass habe ich beim letzten Mal bekommen, man konnte in 5+6 noch keine Herzchen schlagen SEHEN, aber die Herzaktivität war da. Herzchen sieht man ja wohl erst bei ca.6+6. Also mittlerweile müßte ich es sehen können, bin auch soooooooo gespannt und würde am liebsten wöchentl. zum US... ;-)))
Lg
aenscha+böhnchen inside (7+3)

Hallo,
bin auch immer verwundert über die vielen Besuche der anderen beim FA.
Ich gehe auch nur aller 3 Wochen hin, find das auch in Ordnung, US ist dann jedesmal, das reicht, man sollte sich und der Natur auch mal vertrauen, wenn ich wissen will wie das Kind jetzt ausschaut guck ich in das Buch "Ein KInd ensteht" von L. Nielsen, sind ja klasse Photos drin. Ich denke die Überraschung ist auch größer wenn man in Abständen geht. War bei 4+4 (Fruchthöhle), dann bei 7+4(Hariboähnliches Bärchen mit Herschlag und Arm- und Beinansätzen 13 mm groß) und gehe wieder bei 10+4, dann sollte es ca. 40 mm groß sein und schon als Baby erkennbar sein. Danach aller 4 Wochen. Also mir reichen die Abstände. Wenn man überlegt, früher hatten die Frauen erst im 4. oder 5. Monat die ersten richtigen Ergebnisse, mit Höhrrohr etc., da haben wirs doch eh schon besser, meine Mutter war platt wegen der US-Bilder. Und normalerweise zahlt die Kasse eigentlich nur 3 US, also ist das schon bei aller 4 Wochen echt nett von den Ärzten.
Alles Gute.
Punkt

Hallo Salsa,
ich war bei der FÄ bei 4+6 und gehe wieder hin bei 6+6, dann bekomme ich meinen Mutterpass (wenn alles in Ordnung ist). Ich denke, danach werde ich ca. alle vier Wochen gehen. Ich möchte auch nicht zu häufig zum Arzt gehen, weil das ja doch immer wieder ein Anlass für Nervosität ist, außer natürlich bei akuten Beschwerden. Im Moment geht es mir auch ganz gut und ich habe auch ein gutes Gefühl für meine Schwangerschaft. Ich habe etwas Bedenken, dass zu viele Untersuchungen mir dieses Gefühl nehmen könnten und ich mir dann zu sehr wie eine Kranke vorkäme. Meine FÄ sagte aber, ich kann mich jederzeit melden, wenn ich Fragen habe. Zu deiner Frage mit der Nackenfaltenmessung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen