Wie oft bekommen eure Kleinen Obst?
Zoé bekommt zur Zeit 3-4 Mal täglich Obst. Das verteilt sich auf 1-2 Zwischenmahlzeiten und als Nachtisch zum Mittag und Abendessen.
Mir kommt das ein bisschen viel vor, vor allem nach den Hauptmahlzeiten. Ansonsten bekommt sie eher wenig Süsses, vielleicht mal 'nen Vollkornkeks am Nachmittag.
Bekommen eure Kleinen auch immer noch einen Nachtisch?
LG
Jutta
Re: Wie oft bekommen eure Kleinen Obst?
Zufall, genau das habe ich heute morgen mit meinem Mann besprochen. Ich denke nämlich auch oft, das es zuviel Obst bei uns ist...
Morgens ein wenig ins Joghurt oder eine halbe Banane oder wie heute ein viertel Apfel und einige Weintrauben.
Mittags als Nachtisch, nachmittags mal einen Banane oder Apfel u. Abends als Nachtisch (oft ein ganzes Obstglas)
Jetzt hab ich geändert, das ich nachmittags ab heute (kommt erst) kein Obst mehr gebe.
Beim Nachtisch lasse ich es schon noch länger... dann weiss ich, das Tobias satt ist.
Aber werde mal öfters was anderes auch geben als Nachtisch, Pudding schmeckt im sehr gut.
LG margit
Was spricht gegen Obst??????????
wenn Tobi gern Obst mag, dann gib ihm doch um Himmels Willen nicht statt dessen Pudding! Obst ist doch super gesund und DIE Alternative, wenn man den Kindern was süß Schmeckendes geben möchte, aber eben keine Bonbons, Schoki etc! Julie bekommt relativ regelmäßig Getreide-Obst-Brei aus dem Glas (weil das die einzige Form ist, in der sie überhaupt irgendwelchen Brei zu sich nimmt!), dann auch mal pure Obstgläschen und sonst alles an frischem Obst, was greifbar ist. Außer Orange, davon wird sie wund. Aber sie isst mit Begeisterung Banane, liebt Weintrauben, mag auch Exoten wie Ananas oder Sharonfrüchte und von mir aus darf sie so viel Obst futtern wie sie möchte, denn das ist doch gesund. Also von "zu viel Naschzeug" hab ich schon oft gehört, aber von "zu viel Obst" eigentlich noch nie! LG, Nicole
Re: Was spricht gegen Obst??????????
Eigentlich gibt´s bei uns auch wenig süsses (mal einen Keks oder Schoki - aber das mag er gar nicht so).
Ich bin auch der Meinung - Obst so viel als möglich, aber mein KiA hat mich auf die "Finger gehaun" und meinte, als wir so seinen Alltags-Essplan besprochen haben, das es doch sehr viel Obst sei, und das dem Magen nicht so gut täte. Und er darum auch nicht mehr auf den Rippen hat.
Versteh mich nicht falsch, es gibt nicht jeden Tag Pudding, nur 2 x pro Woche, aber das hat mir doch zu denken gegeben...
LG margit
Julie ist ja auch nur so ein Spargel (bei der U6 vor einem Monat gerade mal 7,5kg), aber unsere KiÄ sieht das ja gelassen, weil die Maus sonst völlig fit ist und sie schon bei der Untersuchung erkennt, dass Julie sich jedes Gramm sofort abtrainiert, weil sie non-stop in Bewegung ist *lol* Also ich denke, wenn Tobi ein gesundes Kind ist und du ihm nicht nur saure Früchte gibst (und die Gläschen sind ja eh alle extra mild) und er außerdem noch "normales" Essen dazu bekommt, dann ist das für den Magen auch verträglich! Anders sieht es natürlich aus, wenn du merkst, er hat Bauchprobleme oder er spuckt - aber bei einem gesunden Kind würde ich mich, was die Ernährung angeht, vom KiA nicht beirren lassen. Leider sind die da meist nicht so im Thema, wie man es sich wünschen würde...denk nur mal an unsere Anfangszeiten hier zurück, was für einen Humbug viele KiÄ bezüglich des Stillens geraten haben :-( Das soll jetzt nicht gegen euren Doc gehen, aber ich musste eben häufig schon feststellen, dass man da grad bezgl. der Ernährung nicht immer besonders gut beraten wird. Julie darf übrigens auch Kekse essen oder am Kuchen naschen oder wenn es mal einen Nachtisch gibt (eigentlich nur an Feiern) davon mit essen, aber halt auch nur in Maßen, auch wenn sie die Kalorien brauchen könnte :-) LG, Nicole
Tobias ist auch den ganzen Tag unter Strom, ausser jetzt, jetzt ist er friedlich im Bettchen *uff*...
Nun hat er etwas zugelegt und hat bei einer Grösse von 76 cm jetzt ca. 9,5 kg. Ich finde das ist vollkommen ok.
Ich hab auch schon bemerkt, auch wenn ich versuche, ihm mehr reichhalterige Nahrung zu geben, im Endeffekt isst er dann auch nicht mehr, denn sein Körper weiss, wann er satt ist... Ich lass´ mir auch nichts mehr dreinreden...
Soll ich Dir sagen, was meine Hausärztin mir damals zum Thema Stillen gesagt hat: "Das Ganze "das Stillen ist das Beste für Babies", sei alles nur von der Wirtschaft, das es nicht soviele Arbeitsplätze gibt, und darum die Mütter wenigstens daheim bleiben sollten, als Grund eben das Stillen besser sei...!"
Wahnsinn oder?
Weisst Du was unser Tobias so liebt zum Essen? Saures!! Saure Apfelringe, das ganze Sortiment von Haribo. Ich liebe das nämlich, da hat er wohl von mir die Gene...
Mein Mann verzieht immer das Gesicht, weil manche schon sehr sauer sind und Tobias isst das ohne eine Miene zu verziehen... *hihi*
LG margit
Na ja, die Hausärztin ist sonst super und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Bei uns ist die Auswahl auch nicht so gross, an Ärzten... *Kuhdörfchen* -na ja, so schlimm ist es nicht aber viele gibt´s hier eben nicht....
Schön, das Du jetzt erholt bist, Julie wird sich auch schon auf Dich freuen... Viel Spass noch heute für Euch!
Tobias schläft schon, jetzt gehe ich dann Haare färben..
LG margit
Melvin bekommt einmal am Tag Obst. Entweder frisches wie Apfel, Banane etc. oder auch mal aus dem Gläschen.
LG Susanne & Melvin
nein Nachtisch gibt es keinen. Obst als Zwischenmahlzeit, wann immer sie möchte, kein Thema.
Jedoch hab ich das bei der Großen mit dem Nachtisch so gehandhabt und bin damit auf die Nase geflogen - irgendwann war Obst nämlich out und Nachtisch mochte sie trotzdem. Da hatte ich dann ein echtes Problem;-))
LG Susanne
LG Kerstin
also Obst gibt es eher selten denn Michl mag es nicht sonderlich. Eigentlich ißt er nur Bananen aber wenn er jeden Tag Banane ißt, ist das nicht so prickelnd beim Stuhlgang. Nachtisch gab es bei uns noch nie! Auch bei der grossen nicht. Denn es paßt meist nichtmal das ganze Mittagessen rein.;-)
LG Nadine
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen