Wie macht ihr das nur?
LG von einer frustrierten Simone mit einem im Tragetuch schlafenden Benoit morgen 11W
Re: Wie macht ihr das nur?
wieso nimmst Du ihm den Schnuller weg? Tabea bekommt im Bett ihren Schnuller, irgendwann verliert sie ihn von alleine während sie schläft. Ich würde mal probieren, ihn nicht auf den Arm einschlafenzu lassen, sondern ins Bett zu legen und dabei zu bleiben solang bis er eingeschlafen ist, ggf. SPieluhr laufen lassen, was vorsingen, streicheln usw. Allein schreien lassen würd ich auf keinen Fall.
LG Ines + Tabea 16 Wochen + 6 Tage
wenn der Fön hilft dann benutz den doch. Ich gehör anscheinend zu der Sorte 'glückliche Mutter', weil ich meinen kleinen auch wach in sein Bett legen kann. Er schaut sich das Mobile an und schläft dann irgendwann ein.
Als er kleiner war (bis vor ca. 4 Wochen) mußte ich allerdings auch den Fön anschmeißen wenn er sich gar nicht beruhigen wollte. Den haben wir auch fest im Schlafzimmer stehen im Kerzenständern damit er nicht heiß läuft.
Oder wie schon vorgeschlagen mit ihm zusammen hinlegen und streicheln und beruhigen. Anscheinend braucht er noch die Körperwärme, Deinen Geruch oder sonst was. Nimm's als Kompliment!!!
Schreien lassen würde ich den Zwerg auch nicht. Das würde ich erst tun wenn Du merkst das das Gebrülle reine Wut ist. Dann erträgt man es auch als Mutter weil man sich nicht rumkommandieren lassen will. Aber Dein Kleiner braucht Dich und würde sich nur verraten und verkauft fühlen wenn Du ihn jetzt brüllen läßt.
Viele liebe Grüße und viel Geduld, Aleks
eines vorweg ich war auch ganz neidisch als ich die Einschlagzeiten gesehen habe.
Also bei uns ist es so, dass Sydney immer von alleine einschlaeft, egal wo. Ob auf ihrer Krabbeldecke, in ihrem Bett, auf der Couch oder in ihrer Wiege. Klar manchmal dauert es auch, und sie noergelt rum, gerade wenn sie viel geschlafen hat. Was sie immernoch tut. Normal???
Aber natuerlich gibt es auch die Seite wo Sie nicht einschlafen kann oder mag. Ich lege sie in ihr Bettchen und schon geht das genoergel los. Dudu rein, Dudu raus. Dann moechte sie dass ich ihr meine Hand an den Kopf/Wange lege, wo sie sich mit ihrem Gesicht ran kuschelt.
Glaub mir aber, es wird mit der Zeit besser. Ich lege sie nach der Flasche auf die Couch oder Krabbeldecke, lege ihr was zum spielen neben dran, wenn sie auf der Krabbeldecke liegt, hat sie das Trapez ueber sich und lasse sie einfach in Ruhe. Abend unterhalte ich mich dann nicht mit ihr oder spiele mit ihr. Im Endeffekt, lasse ich sie ihr ding tun. Dann wird sie von alleine muede. Licht ist im Wohnzimmer aus oder gedaempft. Fernsehr nicht so laut. Und es klappt auch ganz gut so.
Also Kopf nicht haengen lassen, glaub mir es wird besser. War am Anfang auch am verzweifeln und habe auch an mir selbst gezweifelt. Fuehl dich gedrueckt. LG Sandra mit Sydney
ich habe jetz eigentlich nur eine Frage??Warum ziehst du ihm den Schnuller immer raus???Leg ihn doch mit Schnuller ins Bett!Wenn er nämlich ganz fest schläft,dann spuckt er ihn schon aus(mein Damian macht das nämlich so)
Oder nimm ihn halt mal mit zu dir ins Bett,mein Maulwurfbaby schläft seit er 3 wochen ist mit in meinem Bett,ich glaube es war ihm immer zu kalt so alleine in seinem Bett(troz schlafsack+heizung)und seit dem er in meinem Bett schläft,habe ich mindestens 4-41/2 stunden ruhe!Probiers doch einfach mal aus!
Kann ja sein das es hilft!Bei mir hilft es!
Viele liebe grüsse Gloria mit Damian(11w+5t)
hier auch....
immerhin schläft er abends recht flott ein, so daß er nach dem letzten stillen (so um 22:00-23:00 uhr) spätestens nach 15 minuten schläft, und dann legen wir ihn schlafend ins bett.
liebe grüße, jule & oscar *14.12.2004
wenn es dich tröstet, Liva wird morgen 16W alt und schläft gar nicht alleine ein. Sie knöttert immer rum, wenn sie müde wird, schläft dann alllerdings auf dem Arm sehr schnell ein und ich kann sie dann auch in die Wiege legen. Dann schläft sie auch durch. Sie macht auch ihre kurzen Tagsschläfchen noch auf dem Arm, was ich aber OK finde. Ich hab auch noch gar keine Lust, sie da zu "erziehen", das kommt schon alles noch, spätestens, wenn sie abends früher einschläft. Sie schläft auch mit Schnuller, was mich aber zunehmend nervt, weil ich jetzt nicht mehr von einem hungrigen Kind geweckt werde, sondern von einem schnullerlosen. Sie schläft also durch, aber ich nicht.
LG Katrin mit Liva, die gerade ihr erstes Schläfchen auf meinem Arm macht
PS:Hast du noch mal was von Pia und Silvia gehört??
Das Problem mit dem Schnuller hab ich auch. Der Herr schläft mit Schnuller durch, nur muß ich dann mehrmals Nachts aufstehen und das nervt wirklich. Man sagt ja auch, das die Kinder so wie sie einschlafen auch weiterschlafen, wenn sie wach sind. Dh sie checken alles ab und wenn der Nulli abends schon nicht dabei war, fehlt er auch nicht. Ich bin nur immer so erstaunt wie toll so viele Kinder anscheinend schon schlafen. Die Mammis mit nicht-durchschlaf-Kindern schreiben wohl nichts ins Forum...Gruß Simone
Julie ist so alt wie Benoit und sie schläft auch mit Schnulli ein, den sie dann irgendwann ausspuckt. Da ihre Wiege neben meinem Bett steht, stört es mich nicht so sehr, falls sie doch mal aufwacht, bevor sie wieder mit Füttern "dran" ist, ihn ihr in die Schnute zu stecken und sofort weiter zu schlafen. Was bei uns zum Einschlafen hilft, ist wenn ich sie in ihre Decke wickel bevor ich sie hinlege - dann ist der Unterschied von Mamas warmem Arm zum kalten Bett nicht so kraß! Oder ich leg vorher auf Kopfhöhe ein Kirschkernkissen zum Anwärmen hin, das ist auch gut. Schreien lassen sollte man die Kinder nie, denn sie fühlen sich einfach verloren, wenn sie weinen und niemand kümmert sich darum! Das solltest du ganz schnell aus deiner Überlegung streichen! Wenn Julie beim Einschlafen weint, dann setze ich mich neben sie und streichel ihr Köpfchen, dann beruhigt sie sich nach wenigen Minuten und schläft ein. LG, Nicole
Sie braucht auch keinen Schnuller zu einschlafen abends,erst gegen morgen wenn sie mal aufwacht und knöttert bekommt sie ihn.Tagsüber braucht sie ihn manchmal,aber geht erstaunlicherweise auch ohne wenn nich schnell genug jemand kommt;O)
Mach es einfach so wie Du es für richtig findest,Ihr werdet schon einen Weg finden der für Euch Beide passt
LG Tanja,Simon und Pia
wir hatten erst die Wiege an unserem Bett stehen und jetzt haben wir einen Babybalkon. Dann muß man nicht immer aufstehen,wenn der Schnulli rausfällt. Sean bekommt seine letzte Flasche in unserem Bett,danach kuscheln wir noch etwa eine halbe Stunde. Sein Schlafsack und das Babykissen kommen allerdngs mit unter die Betdecke, damit alles schön warm ist,wenn Sean in sein Bett geht. Meistens reicht es ihm einfach meine Hand beim einschlafen fest zu halten. Manchmal muß ich auch sein Köpfchen streicheln und die Musikspieluhr läuft beim einschlafen immer. Manchmal schaut er nicht hin und ein anderes Mal bringen ihn die Vögel in der Spieluhr ganz schnell zum einschlafen.
Tagsüber schläft Sean aber auch fast nur auf meinem Arm oder im Tragetuch. Im Bett nur,wenn Mama sich mit hinlegt
;-))
VLG Jessy mit Sean (13 Wochen und 2 Tage)
GLG, Jana und Kiara (13 Wochen & 2 Tage)
ja es stimmt schon, dass bei der Umfrage alle Kinder sofort bis max. 30 min eingeschlafen sind. Aber heisst das auch, dass dann definitif Ruhe ist?
Meist wacht doch das eine oder andere halt nach einer oder einer halben Stunde wieder auf und nölt dann herum. Oder die Eltern haben halt vorher stundenlange Einschlafprozeduren mit Herumtragen, Schaukeln usw. Es wurde ja nur gefragt, wann sie ins Bett gehen, und dann schlafen. Ist leicht zu sagen "sofort" schläft mein Kind, aber oft müsste sicher dahinter stehen "nachdem ich stundenlang durch die Wohnung gelaufen bin" o.ä.
Also lass Dich nicht von den perfekten Kindern herunterziehen, auch ihr werdet Euren Rhythmus noch finden.
Ich halte auch nichts von Schreien lassen, allerdings schläft Silas von Anfang an in seinem Bettchen und ich nehme ihn NIE heraus, wenn er weint, sondern streichle ihn und lege meine Hand an seine Wange, das hilft. Meist hält er meine Hand fest bis er weggeduselt ist.
Auch das Abendritual ist für uns wichtig, und entscheidend dafür, dass es so gut klappt bei uns mit dem Einschlafen. Allerdings wacht er halt momentan öfters mal nach kurzer Zeit wieder auf. Da müssen wir alle irgendwie durch.
Übrigens bin ich Deiner Meinung mit dem Schnuller. Ich habe auch den "Fehler" gemacht und mit einem Schnuller angefangen. Allerdings hat es mich schon immer tierisch genervt mit Schnulli rein und raus und runterfallen usw.
Deshalb habe ich ihn immer mehr weggelassen, und seit 2 Tagen nimmt Silas keinen Schnuller mehr, nachdem er selbst schon immer das Gesicht dabei verzogen hat.
Er vermisst ihn nicht und ich schon gar nicht!
Also, mach Dein Ding wie Du denkst, auch Deine Bedürfnisse sind wichtig, nicht nur die Deines Kindes. Und wenn Du nach Deinem Gefühl handelst, ist das für EUCH auch das Beste. Da kannst Du noch so viel tolle Tipps lesen!
GGLG, Betsy + ein zum Glück schnullerloser Silas 4 Monate und 2 Tage alt
ich glaube ganz, ganz viel hängt es ganz einfach von dem jeweiligen "Wesen" des Kindes ab...
Es gibt halt Kinder, die sind "schwieriger" und andere sind "leichter" zu händeln was das Thema Schlafen angeht...
Ich habe zwei so Exemplare hier(meine Große ist drei Jahre und die Kleine 18 Wochen alt), die -seitdem sie beide 10 Wochen alt sind- ein und durchschlafen sobald man sie hinlegt...und ich glaube nicht, daß das an unseren besonderen "Fähigkeiten" liegt.
Die erste war ein asbolutes "Anfängerbaby" und wir dachten bei der zweiten würde es ganz schlimm werden...die ersten Wochen waren dann auch echt anstrengender (abendliche Schreistunden), aber seitdem die rum sind legen wir die Kleine auch einfach um 20:00 Uhr ab...und sie schläft ganz friedlich ein und durch.
Ein paar Sachen waren uns allerdings wichtig: Z.B. wollten wir keinen Schnuller zum Einschlafen (Sorge, daß nachts das Kind dann immer aufwacht und weint wenn der Schnuller fehlt) und das die Kleinen jeweils lernen im Bett einzuschlafen. Das das dann aber immer so gut geklappt hat, liegt aber meines Erachtens echt am Charakter/Wesen des Kleinen...unsere beiden schlafen halt einfach gernen***ggg***
Mit dem "auf dem Arm einschlafen" ist das sicher so eine Sache...da besteht halt die Gefahr, daß der Kleine dann auch NUR SO einschläft in Zukunft. Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen...vielleicht wurde ja das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" schon empfohlen. Ich hatte es mir damals vor der Geburt meiner Großen gekauft und da stehen echt ganz interessante Dinge drinnen...vielleicht kennst Du es ja auch schon?(Manche schwören auf dieses Buch!!)
Alles Liebe und viele Grüße von
Lea:-))
das wollte ich auch gerade fragen!!!
denn erstens geht marlene nie so früh ins bett und zum anderen nur mit theater, und das heißt stundenlangem schreien trotz tragen!!
also mal gucken, was die anderen so sagen! bin aber froh, dass ihc nicht die einzige bin, deren kind nicht so einfach einschläft!
allerdings hat das späte einschlafen den vorteil, dass ich nachts nicht mehr stillen muß, denn sie schläft meist von 23 bis 6 uhr!!
und dann ist die nacht ja eh rum!
grüße
claudia mit anna, *30.11.02 und marlene *14.12.2004
bei uns war das ne schwierige Sache. Anna-lena hat nur geschrieen und konnte trotz extremer Müdigkeit einfach nicht einschlafen. Sie schlief NUR auf unserem Arm oder auf meinem mann seinem Bauch im Bett -> aber alleine und dann auch noch wach??? Pustekuchen! Wir haben Sie (da das so einfach nicht weiterging) als sie 9 Wochen alt war - wach ins Bett gelegt (als sie müde war),haben uns nebendran gesetzt, Ihre Hand gehalten und gewartet bis sie in den Schlaf gefunden hat. Das hat am 1.Abend 1,5 Std. Schreien gedauert (wenn sie ganz arg geschrieen hat haben wir sie raus genommen, kurz auf dem Arm -> sobald sie wieder ruhig war wieder ins Bett). Am 2.ten Abend noch ne 3/4 tel Std., am 3.Abend noch ne 1/2 Std. und dann wurde es immer besser. Ich muß dazu sagen, dass wir sehr konsequent waren, Sie auch richtig müde war und wir sie NIE alleine im Zimmer gelassen haben. Jetzt ist Sie 15 Wochen alt und es dauert immernoch ca. 5 - 10 Min. bis sie schläft aber ohne "Geschrei" sondern mal ein wenig motzen bis sie die richtige "Schlafposition" gefunden hat und dann ist gut. Jetzt bleiben wir auch nicht mehr im Zimmer sondern legen Sie hin, sagen Ihr lieb Gute Nacht, noch 1,2 Bussis und dann gehen wir ruas - nur wenn sie motzt, gehen wir wieder rein und geben ihr den schnuller! Die Abende waren wirklich hart und es hat mir in der Seele weh getan als sie dermaßen geweint hat aber ich bin froh, dass wir es gemeinsam so gemacht haben"
LG Tanja mit Anna-Lena (15w+5t)
hast Du es mal mit einem warmen Bad vor dem Schlafengehen probiert ? So haben wir ursprünglich mal angefangen( so um die 6. Woche ) Jeden Abend im selben Rhytmus, erst baden, dann in den Schlafsack, trinken und ab ins Bett. Durch das warme Bad war Max schon so müde, dass es kein Problem war. Wichtig nur, immer zur selben Zeit. Mittlerweile baden wir nur noch zweimal die Woche und auch an den anderen Tagen gibt es keine Probleme. Er schläft dann durch seit der achten Woche.Allerdings darf er seinen Schnulli behalten bis er ihm alleine rausfällt. Nachts merkt er dann manchmal das er weg ist und quäkt bis ich ihm den wieder reinstecke. Das ist auch ziemlich nervig und ich möchte es ihm abgewöhnen, da er bald in sein Kinderzimmer umziehen soll und ich keine Lust habe da nachts hinzulaufen ( ist am anderen Ende der Wohnung ).
Also probier das Bad doch mal, uns hat es geholfen einen festen Rhytmus zu finden .
Lieben Gruss, Nelly und Maximilian, 15 Wochen
Du bist nicht alleine!!!
danke für Dein Posting! Mir ging es genauso als ich all diese Beiträge gelesen haben. Ich dachte, wir wären die einzigsten unfähigen Eltern, die es nicht schaffen ihr Kind rechtzeitig ins Bett zu bringen.
Bei uns sind die Abende derzeit noch recht stressig.
Zoé ist abends immer ziemlich müde, will aber auf keinen Fall einschlafen. Sie hört nur auf zu schreien, wenn sie gestillt wird ;-) oder wenn sie mit dem Gesicht nach vorne rumgetragen wird. Manchmal schläft sie beim Rumtragen auch ein, aber das hält nie lange.
Wir haben es uns deshalb angewöhnt, sie mit uns ins Bett zu nehmen (gegen 22 Uhr), das Licht auszumachen und dann wird sie liegend gestillt und schläft meist sofort ein. Aber auch wenn sie nicht gleich einschläft, ist sie aber wenigstens ruhig und findet von selbst in den Schlaf.
Wenn sie dann eingeschlafen ist, wird sie in ihr Bettchen gelegt.
Ich weiß, genau so sollte man es AUF KEINEN FALL machen, aber wir hatten abends einfach noch keine Nerven für Experimente.
Tagsüber schläft sie aber ziemlich problemlos in ihrem Bettchen ein, das gibt uns noch Hoffnung ;-)
Leider will sie auch keinen Schnuller mehr, denn damit ist sie "früher" alleine problemlos eingeschlafen. Seit sie merkt, daß da nichts rauskommt, spuckt sie ihn aus.
Gut, der Vorteil an der späten Schlafenszeit ist, daß sie dann bis 6 Uhr durchschläft. Allerdings nur in ihrem Bett! Wenn wir vor ihr eingeschlafen sind und sie bei uns schläft, dann hält sie nie die Nacht durch.
Also, Du siehst, es gibt noch mehr, denen es ähnlich geht, die haben sich nur nicht getraut auf das Posting zu antworten ;-)
Liebe Grüße
Jutta mit Zoé (gestern 10W)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen