Wie kann ich eine Freundin trösten
Viele Grüße, kathi (15+4)
Re: Wie kann ich eine Freundin trösten
Lange nichts von Dir gehört und dann so was. Ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen, denn ich war noch nicht in so einer Situation. Vorallem wird auch jede Frau anders reagieren, auf ein paar Worte von Dir. Manche sind vielleicht sehr dankbar für Trost. Andere wollen vielleicht einfach nur Ihre Ruhe bis der erste große Schmerz vorrüber ist. Also es ist denke ich sehr schwer auch die passenden Worte zu finden. So geholfen hab ich Dir jetzt wohl gar nicht. Trotzdem wünsche ich Deiner Kollegin viel Kraft.
Ich hoffe Dir geht es ansonsten sehr gut. GLG Keksi(19+4)
kathi (15+3)
@kdelatorre ;o)
Die Maße waren alle super, d.h. meine FÄ war super zufrieden mit uns, nach den ganzen Schwierigkeiten am Anfang. Gott sei Dank!! Ab kommendem Montag geh ich auch mal wieder arbeiten. Lust hab ich keine, es sind aber nur 5 Wochen, dann hab ich 4 Wochen Urlaub ;-)
So genug von mir! GGGLG Keksi(19+4)
Re: @kdelatorre ;o)
Mich nervt die Arbeit im Moment kolossal und es ist mir alles oft zu viel. Im Juli habe ich dann auch 2 Wochen Urlaub und die Zeit geht so schnell rum.
Liebe Grüße und bis bald,
kathi
also, leider gehoere ich zu den mehrmals Betroffenen und kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten (das kann natuerlich bei allen anders sein):
ich finde nichts schlimmer, als wenn man gar nichts sagt. Dann kommt man sich als Betroffene so aussaetzig vor, als sei einem was gaaanz schlimmes (Tabuthema) passiert, dass sich jetzt zu allem Ueberfluss auch noch auf die sozialen Kontakte auswirkt.
Was ich auch nicht leiden kann, sind so Troestungen a la "ihr habt doch schon ein Kind, dann ist es ja nicht so schlimm" (DOCH, ICH WOLLTE JA EIN GESCHWISTERCHEN FUER DEN GROSSEN) oder "es war ja auch noch einfach zu frueh nach dem ersten Kind" (WAS WENN ES NACH DER ERSTEN FG EINE ZWEITE GIBT UND EINE DRITTE UND DANN BIN ICH BALD 40...). Solche Sprueche kamen immer wieder von meiner Familie, sie waren gut gemeint, aber haben mich furchtbar aggressiv gemacht.
Also, mich freut es am meisten, wenn die Leute einfach sagen, es täte ihnen leid, und sie hofften, es klappte bald.
LG Nele
Liebe Grüße,
Kathrin
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und hoffe, Du hast mich nicht mißverstanden letzte Woche. As ich sagte Ihr habt ja schon eine gesundes Kind, meinte ich nur , das Du ja weisst das es bei Euch klappen kann und das bei mir anders war, weil ich nicht wusste ob es jemals klappen wird. Ich meinte damit in keinster Weise das der Schmerz über den Verlust bei Dir geringer ist oder wollte es damit abtun. Ich hoffe wirklich, dass Du mit dem Satz oben nicht mich meintest, nichts liegt mir ferner als solche Sprüche - eben weil ich weiss wie man sich fühlt, und mich schon die Sprüche - nicht verzagen, einfach weiterprobieren genervt haben, weilich mir immer dachte, ob sich de Leute wohl auch mal die seelische Belastung vorstellen können.
Also fühl Dich nochmal doll gedrückt,
Nelly
ich finde es total lieb von Dir, daß Du Dich um die Kollegin kümmern willst !!!
Ich hatte letzten Sommer eine FG (5. SSW); und auch wenn es noch im "sehr frühen" Stadium war, hat es mir regelrecht den Boden unter den Füßen weggerissen. Leider hatte meine (damals beste !) Freundin überhaupt kein Verständnis dafür ... Das erste was sie sagte war "Ach Binchen, ihr könnt doch noch soooo viele Kinder bekommen !" DAS tröstet einen in dieser Situation keineswegs !!!!!!!
Und 2 Tage später rief sie an mit den Worten "Naaa, gehts wieder ?" Worauf ich nur sagte "Weißt Du, das ist kein Schnupfen, wo es einem nach 2 Tagen wieder besser geht -- ich hab ein BABY VERLOREN !!!!"
Unnötig zu erwähnen, daß diese Frau selber keine Kinder hat und inzwischen auch nicht mehr zu meinem Freundeskreis zählt (nicht allein deswegen; aber das war eben das, was das Faß endgültig zum Überlaufen brachte).
Was ich Dir damit sagen will: es ist nicht einfach, jemanden in dieser Situation zu trösten ! Mir hat am meisten geholfen, wenn ich das Gefühl hatte, daß man meinen Schmerz und meine Traurigkeit versteht. Und man es eben nicht "kleinmacht" durch Worte wie "Du wirst bestimmt wieder schwanger" -- das tröstet einen in diesem Moment nicht. Sondern wenn ich gesagt bekam "Ich kann verstehen, daß Du traurig bist" und man mit Verständnis statt Ablehung reagiert hat.
Schreib bitte mal, wie die Geschichte weitergeht !
Würde mich interessieren !
Liebe Grüße
Moon (14. SSW)
Schön, dass Du wieder schwanger bist und die kritische Zeit auch überwunden hast. Ich hoffe, es geht Dir gut.
Bis dann,
kathi
ach das tut mir leid fuer deine Kollegin. Ich denke am besten kannst du ihr helfen in dem du einfach sagst, dass es dir leid tut, dass du geschockt bist ect. Gib ihr die Gelegenheit darueber zu reden... nicht nur jetzt auch spaeter. Du wirst sicher merken ob sie drueber reden will oder nicht, aber wenn du den Anfang machst ist es leichter fuer sie.
Mir hat reden sehr viel geholfen (allerdings mit Frauen die selber schon FG hatten) und es hat mir auch geholfen nichts zu sagen und einfach zu hoeren, dass andere an mich denken.
lg bila
Meine beste Freundin hat ihr erstes Kind im 6. Monat verloren. Als wir es von ihrem Mann erfahren hatten war ich auch ganz geschockt und furchtbar traurig. Ich habe ihr dann gleich einen Brief geschrieben, wie traurig dass ich war und dass wir uns schon so auf ihr Kind gefreut hatten. Weiter schrieb ich ihr dass wir immer für sie da sind wenn sie uns braucht, wir aber warten bis sie von sich aus so weit ist und sich bei uns meldet. Sie hat mich dann auch ein paar Tage später angerufen und wir haben lange miteinander geredet. Sonst soll sie einfach nur wissen dass du einfach für sie da bist wenn sie jemanden zum reden braucht. Ich habe meiner Freundin einige Wochen später ein Buch gegeben zum lesen. Bei dem ging es eben um Fehlgeburten, von Frauen die es selbst durchgemacht haben, für Frauen die es erlebt haben und auch für Angehörige und Freunde. Ich habs auch erst gelesen bevor ichs ihr gegeben habe. Leider weiß ich den Titel nicht mehr. ( Ich hatte es in der Bücherei entdeckt.) Ich wünsche Dir und deiner Freunding noch alles Gute
Saiidi
P.S. Meine Freundin hat gestern ein total süßes, kleines Mädchen entbunden. Bin ja so froh dass alles gut gegangen ist!
Alles Gute für Dich, kathi
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen