Suchen Menü

Wie kann ich eine Freundin trösten

Hallo an alle, heute geht es mal nicht um mich, sondern um eine sehr liebe Arbeitskollegin. Ich habe gerade von einer anderen Kollegin erfahren, dass sie gestern in der 9. SSW ihr Baby verloren hat. Ich bin so geschockt und weiß gar nicht, was ich ihr sagen bzw. schreiben soll. Ich habe keine Privatnummer von ihr, würde ihr aber gerne etwas schreiben. Wie kann ich sie trösten? Ist jemandem von Euch schon einmal so etwas passiert und was hätte Euch geholfen?
Viele Grüße, kathi (15+4)
Bisherige Antworten

Re: Wie kann ich eine Freundin trösten

Hallo Kathi
Lange nichts von Dir gehört und dann so was. Ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen, denn ich war noch nicht in so einer Situation. Vorallem wird auch jede Frau anders reagieren, auf ein paar Worte von Dir. Manche sind vielleicht sehr dankbar für Trost. Andere wollen vielleicht einfach nur Ihre Ruhe bis der erste große Schmerz vorrüber ist. Also es ist denke ich sehr schwer auch die passenden Worte zu finden. So geholfen hab ich Dir jetzt wohl gar nicht. Trotzdem wünsche ich Deiner Kollegin viel Kraft.
Ich hoffe Dir geht es ansonsten sehr gut. GLG Keksi(19+4)

Re: Wie kann ich eine Freundin trösten

Hallo liebe Keksi, schön von Dir zu hören. Wollte mich eigentlich am Wochenende mal bei Dir melden, aber dann war so viel los und mir geht es so gut zur Zeit, dass ich wieder alles machen kann :o) Ich habe auch Angst, dass sie vielleicht erst einmal von niemandem etwas hören will. Sie ist ja auch erst einmal krank geschrieben. Wahrscheinlich bis Ende der kommenden Woche. Wie geht es Dir denn,
kathi (15+3)

@kdelatorre ;o)

Also mir geht es zur Zeit auch richtig gut. War am Montag nach 4 Wochen endlich wieder mal bei meiner FÄ. Das eigentliche zweite US war diesmal richtig lange. Es ist alles dran was ran gehört zu 95% auch der Schniedel*grins*.
Die Maße waren alle super, d.h. meine FÄ war super zufrieden mit uns, nach den ganzen Schwierigkeiten am Anfang. Gott sei Dank!! Ab kommendem Montag geh ich auch mal wieder arbeiten. Lust hab ich keine, es sind aber nur 5 Wochen, dann hab ich 4 Wochen Urlaub ;-)
So genug von mir! GGGLG Keksi(19+4)

Re: @kdelatorre ;o)

Hey Keksi, das ist ja toll! Ich freue mich sehr für Dich. Ihr beiden könnt stolz auf Euch sein :o) Wahrscheinlich ein Junge! Das ist traumhaft! Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Start bei der Arbeit. Ist ja wirklich nicht lange. Pass auf jeden Fall gut auf Dich auf und schreibe nächste Woche mal, wie es läuft.
Mich nervt die Arbeit im Moment kolossal und es ist mir alles oft zu viel. Im Juli habe ich dann auch 2 Wochen Urlaub und die Zeit geht so schnell rum.
Liebe Grüße und bis bald,
kathi

Re: Wie kann ich eine Freundin trösten

Huhu,
also, leider gehoere ich zu den mehrmals Betroffenen und kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten (das kann natuerlich bei allen anders sein):
ich finde nichts schlimmer, als wenn man gar nichts sagt. Dann kommt man sich als Betroffene so aussaetzig vor, als sei einem was gaaanz schlimmes (Tabuthema) passiert, dass sich jetzt zu allem Ueberfluss auch noch auf die sozialen Kontakte auswirkt.
Was ich auch nicht leiden kann, sind so Troestungen a la "ihr habt doch schon ein Kind, dann ist es ja nicht so schlimm" (DOCH, ICH WOLLTE JA EIN GESCHWISTERCHEN FUER DEN GROSSEN) oder "es war ja auch noch einfach zu frueh nach dem ersten Kind" (WAS WENN ES NACH DER ERSTEN FG EINE ZWEITE GIBT UND EINE DRITTE UND DANN BIN ICH BALD 40...). Solche Sprueche kamen immer wieder von meiner Familie, sie waren gut gemeint, aber haben mich furchtbar aggressiv gemacht.
Also, mich freut es am meisten, wenn die Leute einfach sagen, es täte ihnen leid, und sie hofften, es klappte bald.
LG Nele

Re: Wie kann ich eine Freundin trösten

Hallo Nele, herzlichen Dank für Deine ehrliche und wirklich sehr hilfreiche Antwort. Da meine Kollegin jetzt erst einmal krankgeschrieben ist, möchte ich Ihr morgen eine Karte oder einen Brief schreiben. Anrufen möchte ich sie nicht, weil ich nicht weiß, ob sie vielleicht lieber erst einmal mit niemandem sprechen will. Nochmals vielen Dank für Deine Antwort und ich hoffe, bei Dir ist jetzt alles gut?
Liebe Grüße,
Kathrin

Re: Wie kann ich eine Freundin trösten

Hallo Nele,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und hoffe, Du hast mich nicht mißverstanden letzte Woche. As ich sagte Ihr habt ja schon eine gesundes Kind, meinte ich nur , das Du ja weisst das es bei Euch klappen kann und das bei mir anders war, weil ich nicht wusste ob es jemals klappen wird. Ich meinte damit in keinster Weise das der Schmerz über den Verlust bei Dir geringer ist oder wollte es damit abtun. Ich hoffe wirklich, dass Du mit dem Satz oben nicht mich meintest, nichts liegt mir ferner als solche Sprüche - eben weil ich weiss wie man sich fühlt, und mich schon die Sprüche - nicht verzagen, einfach weiterprobieren genervt haben, weilich mir immer dachte, ob sich de Leute wohl auch mal die seelische Belastung vorstellen können.
Also fühl Dich nochmal doll gedrückt,
Nelly

Re: Wie kann ich eine Freundin trösten

Hi Kathi,
ich finde es total lieb von Dir, daß Du Dich um die Kollegin kümmern willst !!!
Ich hatte letzten Sommer eine FG (5. SSW); und auch wenn es noch im "sehr frühen" Stadium war, hat es mir regelrecht den Boden unter den Füßen weggerissen. Leider hatte meine (damals beste !) Freundin überhaupt kein Verständnis dafür ... Das erste was sie sagte war "Ach Binchen, ihr könnt doch noch soooo viele Kinder bekommen !" DAS tröstet einen in dieser Situation keineswegs !!!!!!!
Und 2 Tage später rief sie an mit den Worten "Naaa, gehts wieder ?" Worauf ich nur sagte "Weißt Du, das ist kein Schnupfen, wo es einem nach 2 Tagen wieder besser geht -- ich hab ein BABY VERLOREN !!!!"
Unnötig zu erwähnen, daß diese Frau selber keine Kinder hat und inzwischen auch nicht mehr zu meinem Freundeskreis zählt (nicht allein deswegen; aber das war eben das, was das Faß endgültig zum Überlaufen brachte).
Was ich Dir damit sagen will: es ist nicht einfach, jemanden in dieser Situation zu trösten ! Mir hat am meisten geholfen, wenn ich das Gefühl hatte, daß man meinen Schmerz und meine Traurigkeit versteht. Und man es eben nicht "kleinmacht" durch Worte wie "Du wirst bestimmt wieder schwanger" -- das tröstet einen in diesem Moment nicht. Sondern wenn ich gesagt bekam "Ich kann verstehen, daß Du traurig bist" und man mit Verständnis statt Ablehung reagiert hat.
Schreib bitte mal, wie die Geschichte weitergeht !
Würde mich interessieren !
Liebe Grüße
Moon (14. SSW)

Re: Wie kann ich eine Freundin trösten

Hallo Moon, vielen Dank für Deine offene und ehrliche Antwort. Ich werde meiner Kollegin erst einmal einen Brief oder eine Karte schreiben, da sie ja natürlich erst einmal krank geschrieben ist. Ich hoffe, dass ich die richtigen Worte finde. Anzurufen getraue ich mich irgendwie nicht, weil ich nicht weiß, ob sie das überhaupt möchte.
Schön, dass Du wieder schwanger bist und die kritische Zeit auch überwunden hast. Ich hoffe, es geht Dir gut.
Bis dann,
kathi

Re: Wie kann ich eine Freundin trösten

Hallo Kathi,
ach das tut mir leid fuer deine Kollegin. Ich denke am besten kannst du ihr helfen in dem du einfach sagst, dass es dir leid tut, dass du geschockt bist ect. Gib ihr die Gelegenheit darueber zu reden... nicht nur jetzt auch spaeter. Du wirst sicher merken ob sie drueber reden will oder nicht, aber wenn du den Anfang machst ist es leichter fuer sie.
Mir hat reden sehr viel geholfen (allerdings mit Frauen die selber schon FG hatten) und es hat mir auch geholfen nichts zu sagen und einfach zu hoeren, dass andere an mich denken.
lg bila

Re: Wie kann ich eine Freundin trösten

Hallo Kathi.
Meine beste Freundin hat ihr erstes Kind im 6. Monat verloren. Als wir es von ihrem Mann erfahren hatten war ich auch ganz geschockt und furchtbar traurig. Ich habe ihr dann gleich einen Brief geschrieben, wie traurig dass ich war und dass wir uns schon so auf ihr Kind gefreut hatten. Weiter schrieb ich ihr dass wir immer für sie da sind wenn sie uns braucht, wir aber warten bis sie von sich aus so weit ist und sich bei uns meldet. Sie hat mich dann auch ein paar Tage später angerufen und wir haben lange miteinander geredet. Sonst soll sie einfach nur wissen dass du einfach für sie da bist wenn sie jemanden zum reden braucht. Ich habe meiner Freundin einige Wochen später ein Buch gegeben zum lesen. Bei dem ging es eben um Fehlgeburten, von Frauen die es selbst durchgemacht haben, für Frauen die es erlebt haben und auch für Angehörige und Freunde. Ich habs auch erst gelesen bevor ichs ihr gegeben habe. Leider weiß ich den Titel nicht mehr. ( Ich hatte es in der Bücherei entdeckt.) Ich wünsche Dir und deiner Freunding noch alles Gute
Saiidi
P.S. Meine Freundin hat gestern ein total süßes, kleines Mädchen entbunden. Bin ja so froh dass alles gut gegangen ist!

Re: Wie kann ich eine Freundin trösten

Ich hatte im Dez. 99 eine Fehlgeburt und ich muss Dir sagen Worte und Karten habe mir gar nicht geholfen. Ich wollte nichts hören, schon gar nicht von Frauen, die noch keine Fehlgeburt hatten, die hätte ich am liebsten angebrüllt, lasst mich in ruhe ihr wisst ja gar nicht wie das ist, ein Kind zu verlieren! Ich fand es am schönsten, wenn man mich nur in den Arm genommen hat und nichts gesagt hat, das hat mir am besten durch die schwere Zeit geholfen, weil ich denke es gibt für die Situation nicht die passenden Worte.

Re: Wie kann ich eine Freundin trösten

Hallo, Du hast recht, es gibt keine passenden Worte. Das ist mir gestern auch bewusst geworden. Den Brief habe ich aber trotzdem abgeschickt und hoffe jetzt, damit keinen Fehler gemacht zu haben. Deine ehrliche Antwort zeigt mir, dass jede Frau eine andere Art hat, mit diesem Erlebnis umzugehen. Ich hatte Glück, bei mir ist alles gut gegangen, meine Blutungen haben aufgehört und ich konnte mein Baby behalten. Ich weiß aber auch noch, wie sehr es mich verletzt hat, dass meine Umwelt, für mein Empfinden, überhaupt nicht sensibel auf das Thema reagiert hat und ich hätte mir mehr Beistand und Zuspruch gewünscht. Das kann man natürlich überhaupt nicht miteinander vergleichen, ich weiß auch, dass die Tatsache, das Baby zu verlieren noch einmal etwas ganz anderes ist, als die Ängste, die man aussteht, wenn man Blutungen hat. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich meiner Kollegin helfen konnte.
Alles Gute für Dich, kathi

Re: Wie kann ich eine Freundin trösten

Danke für Deine liebe Antwort auf mein Posting, ich habe mich sehr darüber gefreut. Und ich denke doch das Du deiner Kollegin helfen konntest. Manchen Frauen reicht es ja einfach zu wissen, da denkt jemand an mich. Ich weiß noch wleche Gedanken ich nach meiner Fehlgeburt hatte, ich bin zu dumm ein Kind auszutragen und alle sehen mir das an usw. Aber ich denke du wirst die richtigen Worte gefunden haben und ihr somit Beistand geleistet haben. Gruß Stefi

Re: Wie kann ich eine Freundin trösten

Hallo Kathi, oh das ist wirklich eine schwierige Situation. Obwohl ich mich mit manchen Arbeitskollegen gut verstehe und in der Vergangenheit auch Kollegen hatte mit denen ich schon mal privat was unternommen habe, wäre mein Bestreben bei einer Fehlgeburt (glaube ich) dass im Betrieb alles weiterläuft wie gewohnt und mich bloss keiner drauf anspricht. Es reicht mir schon jetzt, nach dem Outing meiner ss, dass mich ständig Leute auf alles mögliche was damit zusammenhängt ansprechen, das gehört meiner Meinung nach nicht in die Firma. Aber so ist jeder anders. Ich dachte nur, weil Du schreibst Du hättest keine Privatnummer von ihr, dann ist Euer Verhältnis zwar am Arbeitsplatz sicher herzlich aber privat habt ihr wohl nicht viel miteinander zu tun, in so einem Fall würde ich glaube ich erst einmal nichts unternehmen und dann sehen sobald die Kollegin wieder im Betrieb ist ob sie drüber reden möchte oder lieber zur Tagesordnung übergehen. Aber Du kannst es sicher selbst am besten einschätzen, Du kennst Sie und Euer Verhältnis, wenn Du meinst eine Karte wäre angebracht dann schreib Ihr ruhig eine. LG von Sissi (12+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen