Suchen Menü

Wie jetzt? Halbmilch od. Folgemilch für den Brei?

Hallo!
Quali empfiehlt ja die Breie mit Halb Kuhmilch, Halb Wasser anzurühren. Nach der Geburt haben wir vom Krankenhaus ein Merkblatt mitbekommen, auf dem alle Lebensmitteln standen, die man im 1. LJ keinesfalls füttern darf. Und da ist neben Honig und Gries eben auch Kuhmilch gestanden. Auch unsere KiÄ hat uns von Kuhmilch im 1. Jahr abgeraten. Also wie macht ihr das jetzt? Alina ist zwar keineswegs allergiegefährdet aber ich werde wohl auch eher zur Folgemilch greifen. Oder gibts da irgendwelche neuen Erkenntnisse, dass Kuhmilch doch nicht schadet?
Bin schon gespannt wie ihr das handhabt.
LG, Eva und Alina!
Bisherige Antworten

Re: Wie jetzt? Halbmilch od. Folgemilch für den Brei?

Hallo, ich denke Du kannst ja den Kompromiss finden, den Brei mit Folgemilch anzurühren, aber mit der Hälfte des Pulvers? Ich denke nur, sonst wird es etwas sehr hochkalorisch, wenn Du zB 150ml Folgemilch nimmst plus den Kalorien, die das Breipulver noch hat plus evtl Obst. Ansonsten kannst Du zB Reisflocken ja auch nur mit Wasser anrühren, Obst und ein Stich Butter dazu. Ansonsten gibt es zB von Alnatura Breie zum "mit Wasser anrühren" ohne Zucker, die Du mit Obst bei Bedarf verfeinern kannst. Kuhmilch ist nix für allergiegefährdete Kinder, Kuhmilch pur hat soviel wie ich weiß, einfach zuviel Eiweiß für die Babys und soll deswegen nicht in großer Menge pur gegeben werden. Ich gestehe jedoch, ich füttere Kuhmilch, meine Tochter trinkt eh höchstens 2 Flaschen, zZ nur eine, ich denke nicht, dass ich die Nieren mit dem Eiweiß in dem Falle überfordere. LG Susanne

Re: Wie jetzt? Halbmilch od. Folgemilch für den Brei?

Hallo Eva
Ich hab von Alnatura flocken, die mit wasser oder Folgemilch angerührt werden. Ich mach nur noch mit wasser und geb dann Obst dazu. ( Antonias Abendmahlzeit)
Kuhmilch würde ich nicht füttern!
LG Beate

Re: Wie jetzt? Halbmilch od. Folgemilch für den Brei?

Fertiger Milchbrei wird ja eh nur mit Wasser angerührt.
Für den milchfreien Brei nehme Wasser + Obst.
Manchmal tu ich was Milchpulver dabei, nehme aber nur die 1er.
Kuhmilch soll man meiner Meinung nach auch nicht im 1. Jahr geben.

Re: Wie jetzt? Halbmilch od. Folgemilch für den Brei?

Hallo Eva,
ich mache den Brei für Silas abends zwar noch mit Wasser, aber in ein paar Wochen werde ich ihn mit ganz normaler H-Milch 3,5% Fett anrühren. Wir sind beide nicht allergisch. Das Milchpulver für die Fläschchen ist doch auch aus Kuhmilch....?!?
Silas wird noch gestillt und ich möchte ihm eigentlich keine Folgemilch geben. Er hat bis jetzt nur Mumi bekommen und dann gibts Kumi ;o)
Man soll halt auf keinen fall Rohmilch geben und nicht mehr als 200ml tgl. wegen dem Eiweiß.
LG, Betsy + Silas
P.s.: Keinen Grieß? Das wusste ich noch nicht....

Re: Wie jetzt? Halbmilch od. Folgemilch für den Brei?

Also meines Wissens dürfen die Mäuse erst ab dem ersten Lebensjahr Kuhmilch.Ich habe das bei meinem Grossen auch so gemacht!
ICH rühre den Brei sowieso nur mit Wasser an,da meist Folgemilchpulver enthalten ist.Was steht denn auf Deiner Packung??Auf meinen steht nur mit Wasser anrühren....
LG Tanja,Simon und Pia

Re: Wie jetzt? Halbmilch od. Folgemilch für den Brei?

Hallo!
Hab den Grießbrei von Alnatura (der von Ökotest mit "sehr gut" bewertet wurde) und drauf steht man kann ihn milchfrei, mit Folgemilch oder mit Halbmilch zubereiten. Werd ihn wohl mit Folgemilch zubereiten.
LG, Eva und Alina!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen