Suchen Menü

Wie ist das mit den Blutwerten ?

Ich hab mal ne Frage zu den Blutwerten. Mir wurde bis jetzt nur einmal Blut abgenommen, gleich als die ss "entdeckt" wurde. Seitdem nicht mehr. Wird denn zwischendrin gar nicht überprüft? Ich fühle mich so verdammt müde und denke das ich bestimmt einen Eisenmangel habe, außerdem Probs mit Unterzucker. Diesen doofen Toxo Test haben sie schon dreimal gemacht (den muss ich ja auch selber zahlen!!)
Wenn ich ausdrücklich sage das ich Blut abgenommen kriegen will muss ich bestimmt auch zahlen oder wie ist das bei euch ??
GLG
Nicole 14+4
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das mit den Blutwerten ?

hallo nicole...also richtig blut abgenommen haben sie mir bisher auch nur einmal...und wegen dem eisenwert bekomm ich jedesmal einen pieckser innen finger und der wird gleich dort nachgeschaut dauert ne minute oda so.....fraf einfach ma nach und sag du hast das gefühl das dein eisenwert zu niedrig iss....dann müssen sie schauen...lg sasi...21+2

Re: Wie ist das mit den Blutwerten ?

also den hb messen sie bei mir so alle 8 wochen bei jeder 2. oder auch nur 3. vorsorge. wenn man allerdings sagt, dass man sich sehr müde und schlapp fühlt, dann sollten sie schon von sich aus auch mal nachschauen. du kannst aber auch einfach mal versuchen dich eisenreicher zu ernähren mit vollkornprodukten, pp. kräuterblut oder rotbäckchensaft sind auch ganz gut. wieso denkst du an unterzucker? das mit dem toxo versteh ich aber auch nicht, war denn ein test mal auffällig?
lg, anja (22.ssw)

Re: Wie ist das mit den Blutwerten ?

Hallo Anja,
ja, ich bin Toxo-negativ, d.h ich habe keine Antikörper und kann mich jederzeit bei meiner Mieze anstecken. Darum besteht die FÄ auf diese Tests. Unterzucker hab ich von Haus aus, und seit der ss noch schlimmer, kommt mir zumindest so vor. I
LG
Nicole

Re: Wie ist das mit den Blutwerten ?

kann man denn nicht die katze testen? *dummfrag* wenn sie nicht rauskommt, sollte das doch dann sicher sein. ansonsten gibt es ja diese verhaltenshinweise, die du ja bestimmt auch kennst und einhältst, wie das klo nicht saubermachen, hände waschen nach dem streicheln, nicht "küssen" lassen. ja uns soo oft, muss man dann doch trotzdem nicht unbedingt testen.
und bezüglich des unterzucker müsstest du doch auch bei einem anderen arzt in behandlung sein und der könnte dir eventuell so ein testgerät verschreiben (???keine ahnung hab???) falls du es noch nicht hast, oder?
naja, ärzte, oft ein buch mit 7 siegeln. lass dir davon deine ss aber nicht vermiesen und besteh auf deine rechte!!!
lg, anja.

Toxoplasmose

Hallo Bina,
ich habe mal gehört, daß es ein Medikament gibt das die Erreger bei der Katze unterdrückt. Sicherlich kann man Katzen auch per Blutabnahme darauf untersuchen lassen. Frag doch mal bei deinem Tierarzt nach.
Bei mir war der Toxowert erst grenzwertig, dann hatte ich zum Glück bei der Nachkontrolle doch Antikörper.
Alles Gute und viele Grüße
Sheena

Re: Wie ist das mit den Blutwerten ?

hallo nicole,
ich habe in der 19.ssw das 2.x blutabgenommen bekommen. da wurde der hb wert kontrolliert und nochmal nach toxoplasmose geschaut. in meiner ersten ss wurde mir 4x blut abgenommen und musste nie was zahlen, sowie bis jetzt auch.
lg wencke 19+5

Re: Wie ist das mit den Blutwerten ?

Hallo Nicole,
also ich hab das so aufgefaßt, daß die Kontrolle des HB Wertes zu den Vorsorgeuntersuchungen dazu gehört. Bei mir wird dieser Wert jedenfalls bei jeder Vorsorge mit kontrolliert. Kleiner Pieks in den Finger und schon wissen wir mehr. Das muß Dein FA doch auch machen. Sprich ihn einfach mal drauf an und sag ihm, daß es Dir so vorkommt, als hättest Du Eisenmangel. Er muß dann was tun und das zahlt definitiv die Krankenkasse.
Liebe Grüße
Andrea 18+0

Re: Wie ist das mit den Blutwerten ?

Also, mir wurde einmal zu Beginn der SS richtig Blut abgenommen und ansonsten bei jedem Mal der Hb anhand eines Pieks in den Finger bestimmt, weil der grenzwertig war. Das Vorletzte Mal ist der dann auf 14,6 gestiegen und daher kam ich beim letzten Mal um das Pieksen in den Finger drumrum. Am Mittwoch steht jetzt der Glucosetoleranztest an und da wird dann nochmal richtig Blut abgenommen und soweit ich weiß, auch dieses Blut für andere Untersuchungen genutzt.
LG Micha 22.SSW

Re: Wie ist das mit den Blutwerten ?

Hallo Nicole,
bei mir wurde auch nur zum Beginn der Schwangerschaft Blut abgenommen. Danach wurde der Eisenwert nicht mehr überprüft, ich hatte aber auch einen Startwert von über 14. Ich glaube, der Eisenwert verändert sich aber auch nur allmählich. In ein paar Wochen wird aber noch mal eine Blutabnahme gemacht, ich denke, dann werden sie noch mal danach sehen. Wenn du dich schlecht fühlst, dann würde ich das dem Arzt aber wirklich sagen, und auch, das du vermutest, dass du Eisenmangel hast.
LG Katrin

Re: Wie ist das mit den Blutwerten ?

Hallo Nicole ;o)
Bei mir wurde auch erst einmal Blut abgenommen und auch erst einmal der Hb bestimmt. Am Dienstag wird wieder richtig Blut abgenommen, auch wegen Toxoplasmose(hab 2 Katzen) und muß den Test nicht zahlen, weil ich deswegen gefährdet bin. So wurde mir das erklärt. Ich würde meinen Arzt mal drauf ansprechen, warum Du Ihn bezahlen mußt. Den Hb-wert würde ich mal bestimmen lassen, wenn Du Dich unsicher fühlst. GLG Keksi (23.SSW)

Re: Wie ist das mit den Blutwerten ?

also ich bin auch so weit wie Du und mir wurde auch erst einmal Blut genommen.Beim letzten FA Besuch am Montag haben sie Blut vom Finger genommen.Ich weiss von meiner ersten SS dass das nicht jedes Mal gemacht wird
LG TAnja
PS:die Müdigkeit muss nich unbedingt durch Eisenmangel kommen,sondern Dein Körper versorgt ja nun 2und damit muss er auch erstmal klarkommen.Nimmst Du Magnesium??Wenn der Bedarf nämlich gedeckt ist is man auch oft seeehr müde.Also mach Dir net so viele Sorgen und frag beim nächsten Termin einfach mal nach
LG TANJA

Re: Wie ist das mit den Blutwerten ?

Hi,
alsoich habe drei Katzen und bin auch Toxo-negativ. Troztzdem haben wir nicht mehr getestet, denn meine Katzen sind offenbar keine Toxo-Ausscheider, sonst müsste ich längst positivg sein! Sie gehen nicht raus und fressen kein rohes Fleisch, daher sagt meine FÄ, ich soll vorsichtig im Umgang mit ihnen sein, aber ernsthaftes Risioko sieht sie nicht. In 14 Wochen schon 3x testen, das ist affig! Würde ich an deiner Stelle in Zukunft ablehnen! Und eigentlich sind die "normalen" Blutuntersuchungen wie das US Screening vorgegeben. Du kannst ja trotzdem schon Kräuterblut nehmen, das ist gefahrlos und kann keinesfalls schaden. Aber bestimmt wird dein Hb Wert demnächst wieder getestet. LG, Peanuts 15+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen