Suchen Menü

Wie ist das jetzt mit dem Fluor?

Hallo Ihr!
War ja länger nicht da, kann also sein, dass das hier schon Thema war. Falls ja, dann sorry für nochmal fragen.
Wie macht ihr das mit dem Fluor jetzt? Gebt ihr schon Zahnpasta mit Fluor und lasst dafür die Fluoretten weg?
Unsere KiÄ hat uns jetzt die normalen Fluoretten aufgeschrieben (ohne Vit D), weil den Kindern jetzt das Tageslicht genügt.
Bisher hatte ich für Silas immer die Nenedent Lernzahnpasta, die mag er wirklich gerne, aber die Tuben sind so klein und immer das doofe Fingerdings dabei. Die normale ist ja mit Fluor. Zwischendurch war ich kurz bei Weleda Zahngel, aber das ist ja sauteuer für die Minimenge und auch nicht der Brüller, weil schäumt nicht. Und wenn es nicht schäumt, dann ist das für Silas kein richtiges Zähneputzen :-).
Jetzt hab ich mir mal die normale Kinderzahncreme von Nenedent geholt, aber die ist mit Fluor und ich bin so unschlüssig, ob ich die nehmen soll oder nicht.
Was gebt ihr? Tabletten und Flourzahncreme? Oder lasst ihr die Tabletten dann weg?
Ach ja, an alle Fluorgegner: ich will damit keine Diskussion pro oder contra Fluor anregen, gell ;-)?
LG, Betsy + Silas, der immer mit meiner Zahnbürste Zähne putzen möchte *nerv*
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das jetzt mit dem Fluor?

Hallo Betsy. Hach ich wäre froh wenn Lukas überhaupt mal Zähne putzen WILL! Es ist immer noch ein richtiges Drama. Wir nehmen mittlerweile Zahnpasta mit Flour. Mein Zahnarzt hat mir die Elmex für Kinder empfohlen wegen des Aminflourid. Ist wohl besser. *Schäm* weiß nicht mehr warum.
Nun hat Lukas auch noch gelbe Zähne von dem Penicillin bekommen. Ich wüsste sonst nicht woher. Ich glaube Drachenspatz hat das mit einem ihrer Kinder auch. Nun müssen wir eh bei Gelegenheit mal zum Zahnarzt. Ohje ob er da den Mund aufmacht? Davor graut mir ja. Lg Klaudi

keine Fluoretten aber Nenedent mit Fluor

Hallo Betsy,
ich hab neulich unseren Kinderarzt gefragt, wegen Fluor und Vitamin D und er sagte, das bräuchte sie nicht mehr. Sie kriegt aber zum Zähneputzen die Nenedent mit Fluor. Ich würd vielleicht noch mal beim Kinderarzt fragen, ich hätte auch den Verdacht, dass er zuviel Fluor bekommt.
LG Katrin

Machen wir genauso. LG Annekathrin

Hallo Betsy,
Melvin bekommt noch Fluor Tabletten mit Vitamin D.
Mein Kinderarzt sagt, dass er diese bis zum 2. Lebensjahr bekommen soll und dann kann ich entscheiden, ob ich nur noch Fluor weitergeben möchte.
Ich hatte bisher auch die Lernzahnpaste von Nenedent und mir ist ebenso wie dir aufgefallen, dass man in den normalen Geschäften nur die Nenedent mit Fluor bekommt.
In der Apotheke bekommst du aber Nenedent Zahnpasta ohne Fluor in normaler Tuben Größe. Die gibt es scheinbar auch nur dort. Ich glaube sie hat ca. 2,50 Euro gekostet. Wir benutzen sie auch.
Ich werde auf jeden Fall noch weiter die Tabletten geben und Zahnpaste ohne Fluor.
LG Susanne & Melvin

Hallo Betsy,
Sydney bekommt jeden Tag ihre *Pille*. *g* Die nimmt sie auch anstandslos. Es sind auch die ganz normalen ohne VitD. An Yahnpasta nehmen wir eine ohne Fluor. Hat mein Mann gekauft bei den Amerikanern. Die kann halt auch geschluckt werden, weil es ja mit dem ausspucken noch nicht so klappt. Glaube ich war keine gr. Hilfe, hmmm...
GGGLG Sandra

Hi Betsy,
wir geben kein Fluor mehr, nehmen normale Kinderzahncreme mit Fluor. Sorten wechseln, je nachdem, was die Große sich aussucht. Elmex hatten wir lange, im Moment isses irgendwas von Schlecker, wo ein Schildchen drauf prangt "sehr gut" :-)
LG Susanne

Hallo Betsy,
wir geben auf Rat der Zahnärztin schon seit Tobi Zähne hat (also knapp 1 Jahr lang) keine Fluortabletten mehr, sondern putzen mit einer fluorhaltigen Zahnpasta (Elmex-Kinderzahnpasta, die Tube hatte uns damals die Zahnärztin geschenkt und sie ist noch immer nicht leer).
Viele Grüße
Stefanie

seit september 05 nehmen wir keine fluor-tabs mehr, weil der kia sagte, durch die normale kost werden genügend vitamine und salze aufgenommen. seit dem ersten zahn: normale kids-zahnbürste und elmex-kinderpaste.
keine probleme und anstandsloses zähneputzen seit august 05
*aufholzklopft*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen