Wie handhabt ihr das mit dauerndem US???
LG,Evi(18Woche)
Re: Wie handhabt ihr das mit dauerndem US???
also ich bin das erste Mal schwanger und man hat ja doch angst dass etwas nicht in Ordnung ist! Gerade dann wenn man noch keine Kindsbewegungen spürt! Und alle 10 Wochen find ich eindeutig zu wenig! Richtig laut ist der US auch nur lt. meinem FA wenn der Doppler eingeschaltet wird umdHerzfrequenzen zu überprüfen oder die Durchblutung zu checken! Also ich bin beruhigter wenn mein FA einmal mehr zwischendurch schallt um sich zu vergewissern und mich zu beruhigen dass mit dem Baby alles in Ordnung ist!
LG, Jessy 19+5
schließe mich den beiden an!!!
generell finde ich dein Vertrauen in deinen eigenen Körper und dein Baby SUPER!!! :-)
Ich persönlich schaffe es aber nicht meine Ängste für jeweils 10 Wochen zur Seite zu schieben und bin froh, das mein FA -zumindest zu Beginn der SS- jedes Mal US macht.
So weiß ich doch wenigstens dass das Krümelchen in meinem Bauch noch lebt.
Hört sich komisch an, was? Aber ich werde mit jeder SS ängstlicher (das ist jetzt mein 4.Baby!).
Mein FA macht aber auch immer nur recht kurzen US! Also ich glaube (außer bei den "großen" vorgesehenen US-Screenings) hat er noch nie länger als 2-3 Minuten geschallt - wenn überhaupt ;-)
Allerdings kann ich persönlich dann auch ab dem 2.großen Screening (so 20./22.SSW) gut auf alle zusätzlichen US verzichten. Denn ab dem Zeitpunkt spürt man die Zwergis ja schon und weiß auch so das sie munter sind. Und ob alles ok ist oder nicht sieht man dann ja normalerweise beim 2. bzw. 3.Screening. Und falls es da Auffälligkeiten gibt kann man ja im Bedarfsfall immer noch zusätzliche Untersuchungen machen lassen ...
Sorry..lang geworden *ups*
GLG
Fee mit Zwerg Nr.4 inside (16+2)
ist auch meine erste SS und ich schliesse mich meinen Vorgängerinnen an -> finde es absolut beruhigend alle 3 - 4 Wochen einen kurzen US zu bekommen...und einfach zu wissen, ob alles o.k. ist. Denke aber, das jeder das für sich selbst wissen sollte und ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich bei meiner 2. oder 3. SS reagieren würde.
Liebe Gruesse Tanja (20+0)
also meine FÄ macht alle 8 Wochen einen US und ich finde es dann schon beruhigend das Baby nach solanger Zeit nochmal zu sehen. Ich habe also alle 8 Wochen einen Termin ohne US, nur mit Herztöne über das Gerät hören und alle 8 Wochen einen mit US. Nächste Woche der wird ohne US sein. Ich finde das aber so ganz ok.
Am Anfang um die SS festzustellen hat sie einen US gemacht, und zwei Wochen später dann nochmal um die SS zu überprüfen und ob ein Herzschlag da ist. 4 Wochen später hat sie dann nochmal einen gemacht, weil sie sagte, daß man die Herztöne über das Gerät noch nicht hören kann. Ich finde das ganz ok wie sie das handhabt !
LG Micha 22.SSW
ja und das rumzappeln: mama ist aufgeregt, das merkt das baby und manchmal schlafen die minis auch im bauch. ich würde mir da nicht so viele gedanken um 5 minuten US / 4 wochen machen ;)
lg, julia
Eigentlich hast du recht, und es gibt durchaus Hebammen, die deine Meinung auch vertreten und behaupten, dass Ultraschall als "Fenster" missbraucht wird. Die Frau soll wieder mehr Vertrauen in ihren Körper u. die Schwangerschaft haben...
Ich kann das aber nicht *lach* - gerade jetzt, wo der Bauch sich etwas rundet, man das Krümelchen aber noch nicht spüren kann... Ich könnte - ehrlich gesagt - alle 10 Tage einen US gebrauchen ;o))) Nur kurz, um zu sehen, ob das kleine noch da ist und lebt... Es gibt ja auch Frauen, die zwischendurch irgendwelche Wehwehchen erfinden, um einen US zu kriegen, das finde ich dann auch nicht mehr gut, aber bei jeder Vorsorge mal eben nachsehen, ob alles okay ist, finde ich gut und okay.
Wenn es dann zu spüren ist, brauche ich keinen US mehr, dann weiß ich ja selbst, dass alles okay ist ;o)
Alles Liebe für dich und deinen Zappler ;o)
Tiinaa
(16 + 5)
bei meiner ersten SS war ich froh, alle 4 Wochen einen US zu kriegen; so
konnte ich mir etwas drunter vorstellen. Jetzt, nach einer FG, vertraue
ich meinem Körper voll und ganz. Der erste US war wunderbar; jetzt war
ich sicher! jetzt brauche ich den US nicht mehr immer, auch wenn ich
nicht denke, dass das Baby gestört wird.
Regula
dauernder US und ein paar Gedanken dazu
ich habe das Problem nicht, da ich nur die drei großen Ultrschalls bezahlt bekomme und bisher keine medizinische Notwendigkeit besteht, weitere US zu machen. Aber wenn du nicht mehr als die drei US willst, wer will dich dazu zwingen? Ich habe auch nicht das Bedürfnis nach mehr US, kann aber auch die Frauen verstehen, die den US zu ihrer Beruhigung brauchen. Bei mir ist es einfach so, dass ich ein gutes Gefühl in meiner Schwangerschaft habe und bisher keine Komplikationen hatte.
Ganz grundsätzlich finde ich aber das ganze Thema im Moment ziemlich schwierig, weil ich denke, dass es eigentlich um Themen geht: Wer gibt mir in der Schwangerschaft Sicherheit? Kann das nur der Arzt oder kann ich mich nicht auch mit mir selbst sicher fühlen? Wie gehe ich mit meinen Ängsten um? Und mir wird es schon unbehaglich dabei, wenn ich daran denke, dass die Kinder quasi schon ans Licht gezerrt werden und schon als Ungeborene an Normen gemessen werden. Ich habe nächste Woche das zweite Screening und ertappe mich manchmal bei dem Gedanken, dass ich das alles gar nicht wissen will - außer dem Geschlecht. Im Moment nervt mich der Gedanke an diese Untersuchung.
Ich rede hier jetzt natürlich nicht von den Schwangerschaften mit Komplikationen oder geschädigten Kindern, da würde ich auch jede Untersuchung wahrnehmen. Und wie so oft, ist das ein Thema, dass jede selbst entscheiden muss.
Liebe Grüße
Katrin
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten!
in meiner esten ss wusste ich es noch nicht besser und hatte jedes mal einen us, da mein fa auch gerne "nachschaut". diesesmal habe ich mich für einen anderen weg einer natürlicheren ss entschieden, bin informierter und mache die vorsorgeuntersuchenen im wechsel bei hebamme und fa, so dass ich automatisch nicht jedes mal us haben kann. das klappt auch ganz gut so.
ich habe da nämlich auch mal was von einer vorbeifahrenden ubahn gehört und das ist ja nicht so angenehm. meine große ist ja bei den untersuchungen immer dabei, ihr behagt das us aber gar nicht, obwohl es auch gar nicht schlimm aussieht, v.al. jetzt über dem bauch, irgendwelche versteckten erinnerungen vielleicht? mir geht auch diese ewige größenvergleicherei tierisch auf den keks (wir groß bei x+y?) auch ctg mochte die große nie, hat immer gegen die gurte getreten und sich wegbewegt, so dass kaum eine kontinuierliche aufzeichnung möglich war. heutzutage hat sie immer noch angst vor geräuschen wie staubsauger, überfliegende militärische flugzeuge (amis). das gibt mir schon zu denken.
lg, anja mit zoe amelie (23m) und brüderchen (22.ssw)
ich seh das so wie du, ich find die dauernden US ueberfluessig und ausserdem glaub ich es macht oft mehr Panik als das es beruhigt, aber naja, jede wie sie mag.
lg bila
Zusatz-US finde ich für mich nicht nötig
mehr US schadet vermutlich auch nicht, aber ich halte es sehr gut mit nur 3 US aus.
Nächste Woche habe ich die 2. US. Da bin ich natürlich neugierig und mein Mann freut sich auch darauf.
Die anderen Vorsorgetermine mache ich, wenn weiterhin alles gut läuft, bei der Hebamme. Herzton-Überprüfung hat mir beim letzten Mal bei ihr als Sicherheit, daß das Küken lebt, völlig ausgereicht.
Ich persönlich glaube, daß man sich mit zuviel zusatzuntersuchungen auch zusätzlich nervös macht,
LG, Lili (19. Woche)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen