Suchen Menü

Wie haltet ihr das mit dem Passivrauchen?

Hallo zusammen
Ich hab' mal eine Frage zum Passivrauchen.
Da wir bei uns im Geschäft keine Kantine haben, gehen wir täglich zu dritt in Restaurants der Umgebung essen.
Nun sind diese Buden alle immer ziemlich verraucht. Mich stört der Rauch jedes Mal. Ich habe schon mehrmals gesagt, dass ich in die eine Kneipe, die am schlimmsten verraucht ist, nicht mitkomme - bei meinen beiden Kolleginnen, die beide von meiner ss wissen, stösst das jeweils auf Null Verständnis. Wie geht ihr mit dem Thema um?
LG Löwenzahn
Bisherige Antworten

Re: Wie haltet ihr das mit dem Passivrauchen?

also ich habe nicht im letzten sommer aufgehört aktiv zu rauchen um dann jeden tag in kneipen passiv mit zu rauchen...und ich finde auch ob schwanger oder nicht schwanger wenn das passiv rauchen stört dann stört es...allerdings denke ich kannst du dann nicht erwarten das sie da nicht hingehen dann solltest du dir halt was anderes suchen um zu essen....ob andere.. für egal welches verhalten von mir ...verständnis haben oder nicht ist mir ziemlich wurscht....jeder sollte so leben wie er möchte..:-)
LG sasi

Re: Wie haltet ihr das mit dem Passivrauchen?

hallo löwenzahn !
mmhh..... das problem hab ich zum glück nicht. wir sind insgesamt 9 kollegen und alles nichtraucher.
und deine beiden kolleginnen sind zu keinem kompromiß bereit mal in ein anderes restaurant zu gehen ?
tja, dann weiß ich auch nicht....... ich würde dann nicht mitgehen. was anderes fällt mir nicht ein.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Re: Wie haltet ihr das mit dem Passivrauchen?

Mir wäre da meine Gesundheit und vor allem die Gesundheit meines Kindes wichtiger. Notfalls würde ich mir lieber ein Lunchpaket mitnehmen und an frischer Luft verzehren. Oder ergreife doch einfach mal die Initiative und bestimme ein rauchfreies Lokal für das nächste Mittagessen.
Interessant fand ich das Ergebnis einer schwedischen Studie: Kinder, deren Eltern auf dem Balkon oder vor der Tür rauchen, haben trotzdem noch ein vielfaches an Nikotin und co im Blut nachweisbar, als Kinder von Nichtrauchern!!!
Man kann sich natürlich nie gänzlich dem Rauch entziehen, aber wenn zum beispiel in einem straßencafe der rauch permanent in meine/unsere richtung zieht, dann bitte ich die Person höflich, die Zigarette anders zu halten, bzw. den Aschebescher umzustellen. Meist machen sie die Zigarette dann aus. ;-)
LG, Anja.

Re: Wie haltet ihr das mit dem Passivrauchen?

ba .... genau der rauch hängt in den klamotten ich hasse es, wenn die klamotten so stinken, mein vater raucht udn wenn meine grossen da waren schmeisse ich alle klamotten in die wäsche und bade die kinder, weil ich den strinkekram echt ätzend finde.
ich bin froh, dass mein mann nicht mehr raucht, weil es eben auch über die klamotten mit ins haus kommt.
denke schon ich bin da zu extrem, aber wenn ich euch so lese scheine ich ja doch normal zu sein *g*.
lg nicole

Re: Wie haltet ihr das mit dem Passivrauchen?

Ich hätte da einen kleinen fiesen Trick für dich - mir zum Beispiel wird von zuviel rauch einfach schlecht - wie von fast allem im Moment. selbst wenn das bei dir nicht der fall ist - du könntest es deinen Kolleginnen doch erzählen - schließlich weiß man doch, dass schwangere da so empfindlich sind ;) vielleicht haben sie dafür mehr verständnis. (obwohl ich nicht kapiere, wieso sie gegenüber der gefahr mit dem Passivrauchen bei schwangeren so ignorant sind)
Ich bin im Moment meister der faulen ausreden geworden: keiner in meiner näheren Bekanntschaft (außer meinem Freund und der besten Freundin) weiß von der SS. Ich drücke mich um den Rauch, indem ich erzähle, mein Heuschnupfen wird dadurch ganz schlimm (stimmt ja auch, ich darf ja keine Heuschnupfenmedikamente nehmen ;))...
Und selbst wenn man einmal blöd sitzt und angeraucht wird - das allein ist wohl noch nicht so schlimm, man sollte es halt nicht übertreiben, oder?
Viele Grüße, Tokay

Danke für eure Meinungen...

... nun weiss ich, dass ich wohl nicht völlig überreagiere und werde mich künftig bestimmter durchsetzen - notfalls esse ich halt wirklich ein Lunchpaket :-)
LG Löwenzahn

Nachtrag

Und heute waren wir in einem Nichtraucherrestaurant essen :-)
Ich hab' nochmal mit den zweien geredet, es ist auch nur eine von beiden, die das nicht versteht (O-Ton: "meine Mutter war während meiner Schwangerschaft Kettenraucherin und mir hat das auch nicht geschadet" - was soll man ob so viel Dummheit noch sagen?), die andere versteht mich schon und hatte wohl einfach zu wenig mitbekommen, wie mich das mit dem Rauchen stresst.
LG Löwenzahn

Re: Wie haltet ihr das mit dem Passivrauchen?

hallo löwenzahn
also ich kann dich verstehen, ich selber mag es ja nicht mal unschwanger schnuppern uahhhhhhhh
und wie schädlich passivrauchen ist wissen wir alle, also ich kann dich verstehen und bin da auch etwas anders und gehe dann nicht in so einen laden wo so rumgestunken wird.
lg nicole

Re: Wie haltet ihr das mit dem Passivrauchen?

Hallo,
hmmm, schwieriges Thema, noch bin ich nicht schwanger, aber ich rauche ab und zu mal eine! Ich mag´s auch gerne riechen...Aber dass nun alle Raucher sich da total einschränken und zurückziehen müssen....?! Ich finde, es kommt immer auf die Situation an und ich kann beide Seiten verstehen, wenn z.B. eine Nichtraucherin mit 10 Rauchern zusammen ist, muß sie halt rausgehen, wenn´s stört und umgekehrt genauso, wenn ich mit Nichtrauchern zusammen bin, rauche ich nicht oder gehe raus....
So seh` ich das. Ich bin auch nicht so für´s dramatisieren, ich kenne soooo viele Menschen, die trotz Nikotin über 80/ 90 geworden sind- ohne Lungenkrebs, und ich habe Menschen kennegelernt, die nie oder wenig rauchten und an Lungenkrebs starben....
Gruß, Larah

Bin militante Nichtraucherin ;)

Hallo Löwenzahn! Also Zigarettenqualm ist für mich das rote Tuch schlechthin - auch im unschwangeren Zustand. Restaurants, in denen geraucht werden darf, meide ich - egal, was andere dazu sagen. Und wenn sich neben mir eine(r) mit Zigarette aufbaut, werde ich gefährlich ;) Also, ich finde auf jeden Fall, dass Deine Kolleginnen da Rücksicht nehmen können - wenn nicht, dann würde ich mich wirklich abnabeln. Ist zwar nicht schön, alleine zu essen, aber Gesundheit und Wohlbefinden gehen doch eindeutig vor ;)
GLG
Gretchen 5+6

Re: Bin militante Nichtraucherin ;)

na ich glaube wir denken da sehr ähnlich ;)
lg nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen