Wie habt ihr den Zuckerbelastungstest überstanden?
morgen habe ich meinen Termin zum Zuckerbelastungstest.
Nach dem ich mir gerade diese Glucoselösung aus der Apotheke geholt habe ist mir Angst und Bange geworden. :-) Wie soll ich denn das ganze Zeug (300 ml) auf nüchternen Magen trinken? Das schaffe ich nie im Leben!!! Vor allem, wenn man erst zwei Stunden später danach was essen darf.Ich glaube da wird mir speiübel und ich spuke bestimmt die Praxis voll :-)
Wie habt ihr das denn gemacht? Habe da jetzt echt Bammel vor. Hilfe!
LG Susanne & Mini-Bub 24+6
Re: Wie habt ihr den Zuckerbelastungstest überstanden?
Hab mich vorher auch verrückt gemacht!
Welches Zeug hast Du denn? Meins war dunkelrot und schmeckte wie ziemlich süßer Johannisbeersaft. Da ich noch nichts getrunken hatte an dem Morgen, ging das trinken ganz gut dann.
Wird schon gut gehen!!!
LG
Anja
29. SSW
@ Traum
Und wenn ich nur mein Hipp-Natal Aktiv auf nüchternen Magen nehme wird mir übel. Deshalb habe ich jetzt Angst das ich morgen alles wieder auspucken werde....
LG Susanne & Mini-Bub 24+6
Re: Wie habt ihr den Zuckerbelastungstest überstan
mach Dir da mal nicht so einen Kopf :) So schlimm ist es nicht und ich finde gut, dass Dein Doc den machen lässt. Nur so lässt sich schon frühzeitig Schwangerschaftsdiabetis ausschliessen bzw. erkennen und sachgemäß behandeln ;)
Also, toitoitoi - das habe ich schon überlebt und vor mir auch schon tausende ;)
Liebe Grüße
Meike (18. SSW)
Re: Wie habt ihr den Zuckerbelastungstest überstanden?
jetzt mal keine Panik ,o)
A) das Zeug ist zwar extrem süss, aber schmeckt nicht wirklich widerlich ;o)
B) Es ist ja nicht so, dass Dein Körper erst zwei Stunden später 'Energie' kriegt. Zucker ist ja DER Energielieferant, also von daher kippt man nicht vor Hunger um ;o)
C) Unwohlsein oder richtige Übelkeit tritt bei dem Test nur auf, wenn Du eine wirklich gestörte Glukosetoleranz hast und DAS herauszufinden wäre dann sowieso wichtig ;o)
Also keine Panik, nimm Dir ein gutes Buch mit, damit dir nicht langweilig Wird und ein Brötchen für Danach und dann geht die Zeit ratz fatz rum ,o)
Lieber Gruß,
Julia
wie funktioniert der Zuckerbelastungstest?
also das man was schlucken muss gleich morgens habe ich jetzt mitbekommen und wie wird dann der Test gemacht?
Über urin, oder Blut???
Ich bin mal wieder unwissend und bräuchte Eure Info!
Danke im voraus!
Gruesse
Tanja (26.SSW)
Re: wie funktioniert der Zuckerbelastungstest?
übers Blut ... Aussagen mittels Urin sind zu ungenau bzw eigentlich gar nicht aussagekräftig.
Im NORMALFALL wird Dir nüchtern, und nach 1 und 2 Stunden einfach ein tropfen Blut am Finger entnommen und mittels eines kleinen 'Handgerätes' der BZ gemessen.
Im IDEALFALL wird das Blut an einer Vene entnommen und mit einem 'stationären Gerät' ausgewertet.
Unterschied ist der, dass das Venöse Blut repräsentativere Werte abgibt und die stationären Geräte auch eine viel geringere Abweichung haben.
Gut wäre es auch, wenn man den HbA1c Wert ermitteln würde. Das ist der 'Langzeitzuckerwert' und gibt aufschluss darüber, wie der Durchschnittliche Zuckerwert des letzten Vierteljahres war. Frag einfach mal nach und bitte den Doc das mitzutesten!
WICHTIG!!! MINDESTES 12 Stunden vor dem Test nichts mehr Essen und auch nur noch pures Wasser trinken!!!!
Lieber Gruß,
Julia
Re: wie funktioniert der Zuckerbelastungstest?
Also mein Test war da wohl ein anderer, denn ich durfte auch am Morgen vor dem Test noch was Essen. "Grübel"
Das Getränk sah aus wie trübes Wasser und war furchtbar süß. Und nach einer Stunde wurde mir Blut aus der Vene entnommen. Bei wem war das auch so? GLG SSW
Re: wie funktioniert der Zuckerbelastungstest?
dann war das KEIN Glukosetoleranz test, denn der MUSS nüchtern starten oder ist sonst völlig wertlos.
Weiterhin müssen min. 3 Werte Entnommen werden ... nüchtern, 1 Stunde 2 Stunden.
Wenn vor der SS bereits eine gestörte Glukosetoleranz vorlag werden bis zu 7 Werte erfasst ... nüchtern und dann alle 30 Mintuen bis max. 3 Stunden.
Keine Ahnung, was das dann bei Dir war. Frag nochmal nach, würde mich echt interessieren.
Lieber Gruß,
Julia
Re: wie funktioniert der Zuckerbelastungstest?
bei mir wird es auch so gemacht, dass ich ganz normal frühstücken darf und nach einer stunde wird mir in der praxis blut abgenommen. das war bei paula auch schon so.
lg
karin, paula und krümel 23.ssw
Re: Wie habt ihr den Zuckerbelastungstest überstanden?
also in der letzten ss wurde wegen zucker im urin ein "großer" bei mir gemacht, da musste ich nüchtern in die fa praxis kommen, der nüchternwert wurde gemessen, dann haben die selber zucker in wasser aufgelöst zum trinken für mich. ist schon arg ekelig, ich durfte dann aber ein wenig wasser pur zum neutralisieren zwischendrin immer trinken, wenn mir zu übel war. und nach einer und zwei stunden wurden dann die werte nochmals gemessen. die warterei ist da das blödeste. nächste woche wird nur ein "kleiner" routinemäßig gemacht. da muss ich noch nichtmal nüchtern sein, hat mir die arzthelferin am telefon erklärt. es wird ein anfangswert gemessen, dann bekomme ich wieder zuckerwasser und es wird nur noch ein wert nach einer stunde gemessen.
aber nix mit selber glucoselösung kaufen und daheim schon trinken oder sowas. musst du etwa auch selber dich in den finger piksen und die werte messen???? nimm dir auf jeden fall gute lektüre zur ablenkung mit.
lg, anja.
Zuckerbelastungstest? Muß man den machen?
Re: Zuckerbelastungstest? Muß man den machen?
ich hab morgen auch Termin, aber deshalb weil mein FA meint dass was nicht stimmen koennte. In meiner ersten ss wurde er nicht gemacht, war froh drueber, mir schauert jetzt schon beim Gedanken an diesen Saft. Ich kann suesse Sachen nicht leiden.
Wenn dein FA den Test nciht fuer noetig haelt... sei froh.
lg bila
gesammelte Infos zum oGTT
da hier offenbar einiger Klärungsbedarf besteht einmal ein 'Grundzusammenfassung' von mir, da ich (leider) seit geraumer Zeit Stammgast in der Diabetologie bin.
Ein Oraler Glukose Toleranz Test ist eine 'Untersuchung' in der festgestellt werden soll, ob Euer Körper Glukose ordnungsgemäß verkraftet und zwar nicht in den 'normalen Dosen' sondern unter einer 'extremen Belastung'.
Der Test ist nur dann aussagekräftig, wenn er NÜCHTERN gestartet wird, wobei nüchtern bedeutet, 12 Stunden vorher nichts mehr essen und nur Wasser trinken.
Nur nüchtern gestartet kann man von einer 'Vergleichsbasis' ausgehen.
Die erste Messung erfolgt NÜCHTERN! Die Lösung wird also nicht schon zuhause oder so getrunken sondern erst nach der ersten Messung.
Danach nimmt an GENAU 75g Glukose zu sich, meist eben in Form des Glukoselösung aus der Apo. Manchmal wird diese vom Doc gestellt, andere sagen der Patient soll sie selber besorgen. Im Prinzip könnte man auch einfach 75gr Traubenzucker auflösen ... schmeckt aber noch schlimmer ;o)
Danach erfolgen min. 2 weitere Messungen nämlich nach 1 und nach 2 Stunden. Bei 'Vorbelastung' bis zu 6 Weiter messungen nämlich alle halbe stunde (0,5 - 1 - 1,5 - 2 - 2,5 und 3 Stunden), das ist aber eher selten.
EIn Test über 3 Stunden wird als sog. erweiterter/großer oGTT bezeichnet.
Wenn Euch euer Doc einen oGTT anbietet und sagt, ihr müsst NICHT nüchtern sein, dann hat er (bitte nicht böse nehmen) keine Ahnung, was er damit eigentlich bezwecken will. Dann ist dass nämlich genausoviel wert als wenn man Euch sgt, ihr habt euer Konto überzogen, aber wir wissen weder wann und um wieviel .....
So, die Richtwerte habe ich leider grade nicht im Kopf, stelle sie aber in den nächsten Tagen nopch hier ins Forum.
Warum sollte man den machen?
Eine SS-Diabetes verläuft sehr oft völlig unbemerkt. Nicht jede Frau mit zucker im Urin hat eine ss-diab und nicht jede Frau mit einer SS-Diab hat Zucker im Urin. Oft merkt man es nur an dem großen Baby und selbst Frauen mit 'Normalgroßen' babys können eine SS-Diab haben. Auswirkungen auf das Kind sind unter anderem einfach die, dass es schon im Mutterleib Insulin für seine Mutter mitproduzieren muss, die Zellen der Bauchspeicheldrüse werden zu Lasten anderer Zellen (z.B. Lungen) bevorzugt ausgebildet, da sie schon mehr gefodert werden.
Das Baby lebt also von beginn an mit einem erhöhten Insulinspiegel im Blut. Dies führt zu einer Insulinresistenz, die sich im Laufe des Lebens verstärken kann und hart ausgedrück eine Frühform der Diabetes Typ 2 ist. Ich persönlich vertrete auch die Meinung, dass ein oGTT (richtig ausgeführt) für schwangere eine sinnvolle Untersuchung ist.
Ich hoffe, das hilft Euch weiter.
Lieber Gruß,
Julia
Re: gesammelte Infos zum oGTT - Nachtrag
richtwerte
lg, julia
Re: richtwerte
Re: Wie habt ihr den Zuckerbelastungstest überstanden?
ich hab beim ersten mal die lösung wieder erbrochen. beim zweiten mal wurde die glukose dann in eiskaltem wasser aufgelöst - kein vergleich!!! danach hab ich noch meinen mund mit kaltem wasser ausgespült (ein kleines schlückchen darf man sogar nachtrinken) und es war absolut kein problem. mri war nicht schlecht und ich hab die zwei stunden locker überstanden.
lg, julia
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen