Wie hättet Ihr reagiert??
Hatte heute einen Streit mit einer Bekannten, deren Mädchen ist auch fast schon 11 M. alt u. wird von Ihr voll-gestillt. Keine Beikost. Ok, wenn sie das beide möchten, sehe ich das ein.
Aber plötzlich packt sie während dem Spazierengehen eine Pkg. Butterkekse aus. Und füttert ihr so in der halben Std. ca. 13 Kekse. Ich hab nur so gegukt...
Ich sprach sie drauf an, und meinte zu ihr, "Hauptsache von der Nahrung lernt die Kleine zuerst den Süsskram kennen..." und das ich das ganz u. gar nicht gut finde. Grundsätzlich das Vollstopfen mit Süssem beim Babies u. Kleinkindern...
Ein Wort ums andere... plötzlich fährt sie in Turbogeschwindigkeit mit dem Kinderwagen in einen andere Richtung u. das ohne weiteres Kommentar.
Was meint Ihr dazu?
LG Margit
Ich meinte
Re: Wie hättet Ihr reagiert??
also die Einstellung deiner Bekannten....noch voll stillen ohne Beikost aber Kekse ohne Ende, das ist wirklich absolut nicht in Ordnung. Ich denke mal ein Keks zur Abwechslung für Kinder die schon Beikost bekommen ist völlig in Ordnung aber nicht in dem Umfang an einem Tag.
Ich glaube du hast zu sehr auf den Putz gehauen und deshalb war deine Bekannte wohl sehr beleidigt. Ich hätte zwar auch meine Meinung gesagt, dass ich das nicht machen würde aber den anderen Teil hätte ich mir innerlich gedacht.
Legst du denn sehr viel Wert auf die Bekanntschaft? Ansonsten würde ich nochmal mit ihr reden.
LG Susanne & Melvin (der ab und zu auch Keks essen darf)
Hast ja recht, manchmal sollte man sich besser einen Teil denken.
Aber "auf den Putz gehaut" ist übertrieben. Hab ihr nur ruhig u. sachlich meine Meinung gesagt...
Beleidigt ist sie, obwohl ich gestern wieder ein paar Worte im Supermarkt mit ihr gewechselt habe, aber nicht diese Thema.
Wenn wir uns alleine treffen, werd ich nochmals mit ihr sprechen...
LG margit
ich wäre wohl auch aus dem Staunen nicht heraus gekommen! Voll Stillen, aber Kekse füttern? Hä? Da sträuben sich wahrscheinlich jedem Ernährungsberater die Nackenhaare...Hat sie denn was gesagt, warum sie das als sinnvoll ansieht??? Ich hätte ihr wahrscheinlich das Gleiche gesagt, wie du. Und ihre Reaktion zeigt ja auch mehr als deutlich, dass sie weiß, du hast recht und ihr fehlten wohl die Argumente!!! LG, Nicole mit Julie, die Kinderzwieback und ab und zu Kinderkeks bekommt, aber garantiert keine 13!!!
Ja, ich glaub auch diese Reaktion zeigt, dass sie es im Grunde auch einsieht u. ich sie schon getroffen habe. Sie hat ja gar nichts gesagt, dass ist ja das blöde dran.
Mir machte sie nur so den Eindruck, da die Kleine einfach nicht im Wagerl sitzten bleiben wollten u. sehr unruhig u. weinerlich war, stopfte sie sie voll mit Süssem.
Ja, ich gebe auch mal einen Keks, Reiscrips, Zwieback.
Aber am Tag als Snack max. 3 Stk., da hab ich so eine kleine Box, die nehme ich dann mit wenn wir unterwegs sind.
13 ist schon Wahnsinn...
Na ja, werd nochmal mit ihr reden darüber...
LG Margit
naja, wenn sie ihr Kekse gibt, dann ist das ja nicht mehr vollstillen. Und so eine Menge Butterkekse ist sicher nicht sinnvoll, geschweige denn gesund. Aber ich finde das mit dem Kritisieren bzw. seine Meinung sagen wirklich immer schwierig, v.a. wenn es sich so hinter flapsigen Sprüchen wie deinen versteckt. Niemand läßt sich gern kritisieren und manche bekommen das wirklich schnell in den falschen Hals, weil sie sich bevormundet fühlen. Ich finde zwar das du recht hast, aber ich glaube, an Stelle deiner Bekannten wäre ich auch beleidigt gewesen. Sprich doch noch mal mit ihr und sag ihr, dass du es nicht böse gemeint hast - das nehme ich doch jedenfalls mal so an.
LG Katrin mit Liva
Ja, werd ich machen, und böse wars ganz u. gar nicht gemeint. Im Gegenteil...
Aber glaub mir, solche Sprüche sag ich nur gleich so ins Gesicht, weil sie auch nicht gerade eine zurückhaltende Person ist, und ich auch öfters "schlucken" muss, wenn wir plaudern...
LG Margit
Ja, ein Denkanstoss wars bestimmt..
Ich werd nochmals mit ihr reden u. das nächste Mal den Mund bei sowas lieber fest zu halten...
LG Margit
ja, ich werd nochmals mit ihr reden... Aber das stimmt, oft geht mir das "liebreden" u. "schön reden" einfach zu sehr auf den Nerv u. dann bin ich eben direkt.
Böse hab ich es ja nicht gemeint, und wenn sie mich fragt, ob ich das ernsthaft meinte, werd ich sicherlich wieder auf meinem Stand bleiben...
LG Margit
Du hattest keinen Steit. Leider. Deine Bekannte ist vor dem Streit davongelaufen.
Ich hätte es auch angesprochen. Vermutlich hätte ich gefragt, ob sie nur heute so viele Kekse bekommt, oder jeden Tag. Und ob das Diabetiker Kekse sind.
Wenn dir was am Kontakt liegt, dann sag ihr beim nächsten Mal einfach, daß du dich nicht mehr in die Ernährung einmischt. Geht dich ja auch nichts an. Und dann würde ich mich auch dran halten. Auch wenn es schwer fällt.
Grüße,
Roland
Ich werde besser den Mund halten, beim nächsten Mal u. jetzt nochmals mit ihr reden...
LG Margit
lg, deborah dies absolut nicht abkann, wenn jemand meint ihr reinreden zu müssen
Ja, ich ja im Grund auch nicht, aber das musste sein.
Ich werde nochmals mit ihr reden u. hoffentl. klärt sich alles wieder friedlich auf.
LG Margit
Das mag für Euch vielleicht asozial klingen aber ich habe die Erfahrung gemacht das es einfach nichts bringt sich einzumischen. Meistens gibts nur richtig viel Streit und ändern tut sich garnichts. Bei guten Freunden ist das was anderes, da übersteht man dann solche Streitigkeiten auch wieder ganz gut.
Ist wie gesagt eine Erfahrung die ich gemacht habe - habe mich auch schon viel zu oft aus dem Fenster gelehnt. Man kann nicht immer alles verstehen was die Menschen tun aber sicherlich macht diese Person das auch nicht ohne Grund und sollte nicht vorverurteilt werden.
Das kenne ich vom eigenen Leib - z.B. haben wir Annalena mal auf eine Party mitgenommen - Annalena ist ja taub - und andere haben sich tierisch aufgeregt wie man soetwas nur tun kann bei diesem Lärm (wussten aber nicht das Annalena taub ist) das ist nur ein Beispiel... man kann als aussenstehender oft nich hinter die Kulissen schaun auch wenn man für 13 Butterkekse eine echt gute Erklärung brauchen würde...
Grüße Gina
Das stimmt, oft weiss man nur den Augenblick zu sehen u. die Hintergründe sieht man nicht...
Erklärung werd ich aber keine verlangen, ich rede nochmals mit ihr, und hoffentlich geht´s gut aus.
Oft sagt man ja, nur nicht wegschauen, nur nicht den Mund halten, alles frei raus... Aber meistens ist man dann die Zickige u. Unbeliebte... Ist mir schon öfters geschehen u. ich musste dann wieder einiges friedlich klären.
LG margit
Ich hätte wahrscheinlich nix dazu gesagt. Es sei denn, sie hätte mich um Tipps gebeten, wie sie ihrem Kind "richtige" Beikost schmackhaft machen kann... Aber ungefragt würde ich so etwas nicht sagen. Dieses Beispiel mit den Butterkeksen war wirklich extrem und richtig finde ich es auch nicht.... ABer grundsätzlcih finde ich, gibt es eigentlich kein RICHTIG und FALSCH.
In Italien z.B. gilt als Ernährungsempfehlung für Kinder, die schon Mittagsbrei bekommen für den NAchmittag in Milch eingeweichte Kekse.... Und die sind auch alle groß geworden.
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und NIklas *17.12.04
Ja klar wird sie auch gross, das ist ja auch schon...
Aber ich wollte nur meine Meinung dazu sagen, und falsch wars.
Nächstes Mal besser Mund halten u. nicht zu viel einmischen.
LG margit
ich hätte es an deiner Stelle mit etwas meht Taktik versucht.Z.B. so: Oh, die Kekse liebt Selina auch über alles, aber ich traue mich nicht ihr so viele zu geben weil ich Angst habe das sie sich zu sehr an süßes gewöhnt.
Weisst du was ich meine? Du hättest deiner Bekannten so gasagt was du davon hälst ohne sie zu kritisieren oder als Klugscheißer da zu stehen. Du hast auf jeden Fall recht das es nicht gut für ihr Kind ist aber es ist IHR Kind.Wenn dir was an deiner Bekannten liegt würde ich sie anrufen und sagen das du das nicht böse meintest und bringst ihr beim nächsten Treffen eine Tüte Kinderzwieback mit.
Gruß Ute, deren Freundin ihr Baby viel zu lange im Babyhopser sitzten lässt und das heute vorsichtig gedeut bekommt.
Ja, das nächste mal werd ich vorsichtiger sein, mit meinen Äusserungen...
Werde nochmals mit ihr sprechen.
LG margit
Wie wärs mit Nachfragen?
ich hab mir gerade alle Antworten durchgelesen und da gibt es ja zwei Strömungen: Die einen sagen "nicht einmischen" die anderen finden es wichtig die Mutter auf ihr "vermeintliches" Fehlverhalten hinzuweisen. Aber was ist eigentlich das Wichtigste? Das es dem Kind der anderen Frau gut geht. Ich denke, da sind sich alle einig. Wenn ich die Frau mit Kritik vor den Kopf stoße, ist sie beleidigt und ich erfahre nicht warum sie so gehandelt hat und sie wird ihr Verhalten auch nicht überdenken. Wenn ich nichts sage, nehme ich es hin, dass das Kind evtl. fehlernährt und krank wird und werde auch nie die Gründe erfahren. Das ist auch nicht so toll. Wie wäre es, wenn man einfach freundlich nachfragt? Z.B. "Wie ich gerade sehe gibst Du Ihr ja doch schon Beikost - warum hast Du Dich für diese Kekse entschieden?
Daraus könnte sich ein Gespräch entwickeln und man erfährt ob die Mutter gute Gründe für ihr Verhalten hat oder ob sie aus Unwissenheit handelt etc. Ich denke, dass diese Möglichkeit den Bedürfnissen des Kindes am nächsten kommt. In diesem Sinne - viel Erfolg bei dem zweiten Gespräch. Es wäre toll, wenn Du schreiben würdest, was dabei herausgekommen ist. Interessiert mich
Liebe Grüße
Caro
Reisende soll man nicht aufhalten...
Wer so reagiert, hat wohl ein Problem damit. Lass' sie sich austoben, wenn sie wieder auf Normalpuls kommt, dann ok, wenn nicht, hast wohl nicht viel verloren.
REgula - die sich grundsätzlich nie in solche Geschichten einmischt, weil sie einmal dermassen unter die Räder kam...
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen