Wie feinmotorisch begabt waren/sind Eure Zwerge...
Hallo Zusammen!
Ich wüsste gerne mal wie es mit der Feinmotorik Eurer Zwerge mit 11 Monaten aussah bzw aussieht. Mein SOhnemann ist irgendwie total grobmotorisch. Sachen werden zwar gegriffen aber nur weggeschmissen, nie gegeben. Es wird ständig gehauen undam liebsten sowieso mit den Füßen gegen alles getreten was ihm in die Quere kommt und besonders gern was krach macht. Ist das eigentlich normal? Ich bin keine von den "Vergleichemeinkindständigmitanderenmamis" aber in der Krabbelgruppe in der ich bin sind die Kinder meist in Jean Lucs Alter, spielen schon ein Bißchen mit Duplo und sind was die Feinmotorik betrifft total weit entwickelt. *Sorgenmach* Wie ist das bei Euch?
Danke und Grüße
Happy
Re: Wie feinmotorisch begabt waren/sind Eure Zwerge...
mach dir keine sorgen, aber sprich den kia bei der nächsten untersuchung mal drauf an.
vielleicht ist das aber einfach eine charaktersache. kinder spielen und reagieren halt verschieden.
meine kleine gibt sehr gerne, und klaubt die kleinsten stäubchen auf, sie schmeisst auch gerne was weg, als spiel eben und freut sich riesig, wenn man es ihr gibt und schmeissts gleich wieder runter. krach macht sie weniger, aber sie hat die füsse ja nciht frei ;-) sie steht ja dauernd. ihr besonderes interesse gilt derzeit dem klo, da trommelt sie dann verzweifelt an die tür, weil ich sie nicht in die klomuschel fassen lassen will :-)
vergleichen ist okay, sorgen machen heb dir bis einen tag vor dem kia auf ;-)
lg bila
Re: Wie feinmotorisch begabt waren/sind Eure Zwerge...
also liams lieblingsbeschäftigung im moment sieht so aus:
er schnappt sich ne rassel, setzt sich hin und haut damit ewig lange auf den boden. am wichtigsten dabei ist, dass es schön lärm macht *ggggg* da lacht der sich dann total kringelig bei *g*
duplo oder so, wird derweil noch ausgiebig abgelutscht, sowie eigentlich alles was er so findet.
feinmotorisch ist er eigentlich nur in sachen was das essen betrifft und natürlich dann, wenns darum geht jegliche kleinteile ins mäulchen zu stopfen.... leider liegt sowas hier ab und an schon rum, sind ja noch andere kinder hier...
lg, deborah die ihrem sohnemann öfters am tag kontrollmässig im schnütchen rumpuhlt *g*
Re: Wie feinmotorisch begabt waren/sind Eure Zwerg
Liebe Grüße STefi
Re: Wie feinmotorisch begabt waren/sind Eure Zwerge...
unsere Kinderärztin hat bei Selina die Feinmotorik so getestet:Eine Liebesperle(oder ein ganz kleines Stück Keks) hinlegen und beobachten wie er greift. Mit der ganzen Hand?Mit zwei gestreckten Fingern wie eine Pinzette? Mit zwei gekümmten Fingern wie eine Zange? Der Zangengriff ist am besten. Schlägt er zwei Klötzchen aneinander? Kann er ein Spielzeug an einer Schnur zu sich heranziehen?
Selina ist sehr gut in der Feinmotorik, das liegt aber daran das sie eine gemütliche ist und wenig Zeit ins Krabbeln investiert.Tja und wer den ganzen Tag auf seinem dicken Popo rumsitzt hat viel Zeit zum üben.
Es kommt sicher sehr auf den Charakter und das Temperament der Kinder an, trotzdem finde ich es gut den Entwicklungsstand mit anderen zu vergleichen. Wie soll man sonst merken wenn was nicht stimmt? Ach so, Duplosteine werden bei uns auch nur geworfen, zusammenstecken kann Selina die nicht.
LG Ute mit Selina *20.12.04
Re: Wie feinmotorisch begabt waren/sind Eure Zwerge...
lg, anja.
Re: Wie feinmotorisch begabt waren/sind Eure Zwerg
mach dir keine Sorgen...
Fabian ist zwar eher der Feinmotoriker (Becherchen ineinander und deckel auf gläschen etc ist sein Hobby) aber dafür kann er nicht krabbeln... jeder hat so seine Vorlieben! Ich der Kindergruppe merkt man das immer ganz stark der eine läuft schon der andere pult lieber, der nächste klettert überall drauf etc etc Und wenn Fabian seinen Rappel dann ist auch schluß mit feinmotorik - dann wird gelärmt und geschmissen :-) lang sind die konzentrationsphasen eben noch nicht!
Viele Grüße,
Tokay
Re: Wie feinmotorisch begabt waren/sind Eure Zwerge...
Liva ist auch ganz gut bei der Feinmotorik. Heute morgen saß sie hoch konzentriert im Hochstuhl und piddelte die Rosinen aus dem Weckchen und aß auch nur die. Sie gibt auch gerne Sachen her, das ist so ein Spiel bei uns: Ich strecke die Hand aus und frage "Darf ich das haben?" und dann gibt sie es mir?" und dann geht es mit "Dankeschön" und "Bitteschön" hin und her. Mit Duplo spielt sie aber auch nicht, sie kriegt die Steine zwar auseinander aber auch noch nicht zusammen.
Im Moment hat sie ansonsten gerade entdeckt, dass man Sachen nicht nur irgendwo rausnehmen, sondern auch reintun kann und sie telefoniert mit allem, was man sich hinters Ohr halten kann, total niedlich, oder tut so als würde sie aus einer kleinen Tasse trinken.
Das war jetzt wahrscheinlich auch keine Hilfe, aber vermutlich kann Jean Luc dann irgendwas anderes, was andere Kinder noch nicht so gut können, achte doch mal drauf, ob es sowas gibt. Aber wenn du doch zuviele Sorgen machst, sprich doch mal mit dem Kinderarzt.
LG Katrin mit Liva, die aber auch ihren Stehaufschneemann kräftig durch die Gegend pfeffert.
Re: Wie feinmotorisch begabt waren/sind Eure Zwerge...
mach Dir keine Sorgen, wahrscheinlich wartet Dein Sohn etwas länger und baut dann gleich ganz proffessionell einen riesigen Turm aus kleinen Lego-Teilen !!! Ich behaupte nämlich auch immer, dass Hannah erst redet, wenn es ein ganzer Satz wird *grins*.
LG Marion
Re: Wie feinmotorisch begabt waren/sind Eure Zwerge...
Das müssen Kinder mit 11 Monaten nicht machen, schön wenn sie s tun, aber nicht schlimm, wenn sie es noch nicht machen!
Meine Große wäre zB bei jeder U aus m Rahmen gefallen, wenn der Kinderarzt drauf geachtet hätte, der sah das aber auch gelassen - Kinder lernen eben auch nach ihren eigenen Prioritäten und wenn es Deinem Sohn im Moment wichtiger ist, seine Kraft auszutesten (egal wie nervig das ist) , dann ist das so, irgendwann wird das auch langweilig und er wird zum "Rosinenpicker".
Blöder Spruch, der aber meist stimmt: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo - das ist einfach so!
Kannst ja den Kinderarzt mal fragen, aber mit 11 Monaten wirst Du schwerlich das Interesse auf ne Fussel am Boden lenken können oder Kleinteile aufzupicken, denn Dein Sohn wird schlichtweg nicht raffen, was Du von ihm willst:-))))
Wart mal ab, dsa kommt schon noch!
LG Susanne
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen