Suchen Menü

Wie erkennt man eine Trinkschwäche ? HELP !

Hallo Ihr,
sagt mal, woran erkennt man eine Trinkschwäche beim Baby ??
Denn ich hab das Gefühl, daß Natalie eine hat ...
Sie ist nun 6 Wochen alt, dürfte pro Flaschemahlzeit 180-200 ml Beba (momentan noch Pre) trinken -- und schafft, wenn überhaupt nur 150 ml. Manchmal auch nur 100 ...
Dementsprechend hat sie VIEL VIEL öfter Hunger, oft schon nach 1,5-2 Stunden.
Ist das eine Trinkschwäche ??
Und wenn ja: ist das schlimm ??? Und vor allem: was tut man dagegen ?
KLär mich doch bitte mal jemand auf !
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Wie erkennt man eine Trinkschwäche ? HELP !

hi moon...ich würde einfach nur sagen sie wird von der pre nicht mehr dauerhaft satt,....yorrick bekommt die ha1 von beba....und er trinkt teilweise nur 120ml obwohl er mehr dürfte wie bei dir auch gleiche angaben.....aber er hält damit locker 4 stunden durch wenn nicht auch mehr....ich denke einfach deine maus schafft nicht mehr von der menge her und pre sättigt sie aber bei der menge nicht mehr genug....schon mal drüber nachgedacht einen versuch zu starten und auf beba1 umzusteigen..??..lg sasi

Re: Wie erkennt man eine Trinkschwäche ? HELP !

Hallo Moon, ich denke nicht dass Deine Kleine eine Trinkschwäche hat, wielang braucht sie denn für eine Flasche? Solang wie Nathalie wächst und gedeiht, die Windel immer ausreichend nass ist, trinkt sie genug. Die Angaben auf den Packungen sind lediglich Richtwerte, kein "Muss" und wenn man stillt weiß man auch nicht - es sei denn man wiegt vorher/nachher - wieviel das Kind trinkt.Viel mehr trinkt meine Tochter übrigens auch nicht! Sprich mal mit dem Kinderarzt ob in Deinem Fall eine Umstellung auf eine 1er nicht sinnvoll wäre, ich würd wahrscheinlich umstellen wenn ich das Gefühl hätte, Nathalie wird nicht dauerhaft satt. Ansonsten gib ihr doch häufiger die Flasche, bedenke es ist PRE die man nach Bedarf gibt wie die MuMi, hier sind bestimmt viele Stillmamas die Dir bestätigen können dass ein Kind alle 2h trnken möchte. Keine Sorge! LG Susanne

Re: Wie erkennt man eine Trinkschwäche ? HELP !

Hallo Bine,
ich denke auch, daß Natalie von der Pre nicht mehr satt wird und deshalb so schnell wieder Hunger hat. Bei Greta war das genauso, sie hatte dauernd Hunger und ich habe dann auf HA1 gewechselt. Plötzlich hielt sie viel länger durch. Inzwischen trinkt sie pro Mahlzeit ca. 150 bis 175 ml und hält damit oft 5 Stunden durch.
Also, sie hat bestimmt keine Trinkschwäche, sondern wird von der Pre nicht mehr satt genug. Probier es einfach aus...
LG Michi

@ Mau

Hi Michi,
danke Dir für die Antwort !!!
Wie hat Greta denn die Umstellung auf die 1er Milch vertragen ?? Denn Ihr habt doch auch Probleme in Sachen Koliken ...
Und: nehmt Ihr noch die kleinen Sauger (Größe S) ? Oder seid Ihr inzwischen auf die größeren umgestiegen ??
Ich fürchte mich ein wenig vor dem Wechsel auf die 1er Milch, denn ich hab Angst, daß Natalie dann wieder so schlimmes Bauchweh bekommt ...
Wie war das denn bei Euch ??
Liebe Grüße
Bine

Re: @ Moon

Hi Bine,
Greta hat die Umstellung auf die 1er Milch gut vertragen. Wir nehmen ja immer noch Sab Simplex in die Flasche und seither hat sie auch keinerlei Blähungen mehr. Ich nehme auch immer noch die kleinen Sauger, damit sie die Milch schön langsam trinken muß, das verhindert nämlich auch die Blähungen.
Ich denke, Du mußt es einfach probieren und dann siehst Du, wie sie es veträgt. Du nimmst doch aber auch noch Lefax oder? Dann machst Du das in die 1er Milch auch gleich mit rein. Wird schon klappen, nur Mut...
Liebe Grüße
Michi

Re: Wie erkennt man eine Trinkschwäche ? HELP !

Hallo Moon, also Trinkschwäche glaub ich auf keinen Fall, Pre ist halt wie Muttermilch und da dürfen sie trinken soviel sie wollen. Und wenn sie nur 100 trinkt hat sie halt öfters Hunger. Ich glaube nicht, daß sich das durch Umstellung auf 1er Nahrung ändert. Dadurch wird die Menge ja auch nicht mehr. Hast Du schonmal probiert, während dem Füttern eine Pause zu machen, evtl. Bäuerchen und wickeln und dann die Flasche nochmals anzusetzen?
Also ich würde noch nicht umstellen.
LG Ines + Tabea 10 Wochen 2 Tage und trinkt immer noch Pre
(pro Flasche auch nicht mehr wie 120 gramm)

Re: Wie erkennt man eine Trinkschwäche ? HELP !

hallo moon,
also trinkschwäche ist das auf keinen fall. jerome hatte eine und schaffte seine flasche nie in einer etappe. meist mussten zwei, drei her für 30-50 ml und die ersten 8 wochen wurde der nicht geschaffte rest per sonde zugefüttert. er bekam täglich etwas coffein damit er nicht so schnell "schlapp" macht beim trinken. geändert hat es sich erst, als wir mit 3 monaten positionssauger (1,2,3) verwenden durften, weil er ja da nicht mehr so stark saugen musste und er sich kräftig trinken konnte.
soweit ich weiss ist natalie ein bauchweh-kind? dann würde ich schon gar nicht umstellen, da 1er milch stärke und andere nicht so gut verträgliche zusatzstoffe enthält und sich somit die problematik nur verschlimmern könnte.ausserdem bezweifle ich, dass es wirklich was ändern würde, da ich viele kenne, die auch dachten, dass das kind von pre nicht mehr satt wird, sich der rythmus mit dem wechsel allerdings nicht geändert hat und 1er darfst du ja keinesfalls nach bedarf füttern, da du sonst überfütterst.
also ich weiss nicht, vieleicht gehst du mal mit ihr zu einem osteopathen?
ps. ein rythmus von 1,5-2 stunden ist bei bedarfgestillten kindern absolut normal, also nicht weiter tragisch wenn sie mit pre auch so kommt ;o)
lg, deborah

Re: Wie erkennt man eine Trinkschwäche ? HELP !

Hi Moon!
Also eine Trinkschwäche ist es glaub ich nicht, da Lena (7W+4T) auch nur ca. 100ml pro Fläschchen trinkt. Ganz selten sind es mal bis zu 130ml.
Aber ich hatte mit Lena genau das gleiche Problem. Sie kam mit Aptamil Pre alle 1,5-2 Stunden. Mehr Menge schaffte sie nicht, aber Pre machte sie halt einfach nicht mehr satt. Nach langem hin und her bin ich halt dann doch auf Aptamil 1 umgestiegen und jetzt klappt es wunderbar. Sie trinkt auch noch pro Mahlzeit ca. 100ml, aber tagsüber ca. alle 3-4 Stunden und nachts ca. alle 6 Stunden.
Auch wenn Pre besser ist, würde ich es trotzdem ausprobieren. Vor allem weil Natalie so ein eher anstrengendes Baby ist. Das soll jetzt nicht negativ sein, aber ich weiss wie das ist, denn meine Nina war auch so schwierig und hat fast den ganzen Tag lang geschrien. Lena ist zum Glück jetzt das komplette Gegenteil, sonst würde ich es wahrscheinlich mit zwei so kleinen Mäusen nicht schaffen.
Kopf hoch, es wird sich von Monat zu Monat bessern. Denk positiv auch wenn es einen sehr an sich selbst zweifeln lässt, denn ich hab bei Nina auch immer gedacht, dass ich unfähig bin ein Kind großzuziehen. Aber es wird bestimmt bald besser, versprochen!
VlG Susi + Nina (17 Monate) + Lena (7W+4T)

Re: Wie erkennt man eine Trinkschwäche ? HELP !

Hey Süsse,ich weiss es leider nicht,aber wenn sie Bauchweh hat sollte sie zwischen den Mahlzeiten min 3Stunden aushalten.denn sonst kommt frische Milch auf unverdaute und das gibt noch mehr bauchweh.Wenn sie in so kurzen Abständen kommt und dann so wenig trinkt tippe ich eher mal drauf dass es Zeit für die 1er Milch wird.
LG Tanja,Simon und Pia(alle krank)die pro Mahlzeit 120-150ml trinkt,aber bissi wieder rausspuckt trotz Nestargel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen