Wie denkt ihr über Leute, die keine Kinder wollen?
im Moment wird ja viel diskutiert, warum in Deutschland so wenig Kinder geboren werden, bzw. warum so viele auf Kinder verzichten oder sich erst gar keine Kinder mehr wünschen.
Für mich war es immer selbstverständlich, Kinder haben zu wollen und zum Glück hat sich mein Kinderwunsch ja auch erfüllt. Und ehrlich gesagt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum jemand keine Kinder will. Ich meine damit aber jetzt nicht, dass sich gewollt Kinderlose rechtfertigen müssen. Ich denke auch nicht, dass gewollt Kinderlose sämtlich egoistisch sind oder ihren Familien oder der Gesellschaft etwas schulden, neue Rentenzahler zum Beispiel, diese Verknüpfung finde ich grauenvoll. Und natürlich gibt es tausend "objektive" Gründe, keine Kinder zu bekommen, Angst um den Job, fehlende Betreuungsmöglichkeiten etc.
Allerdings kommt mir immer wieder der Gedanke, dass unsere Eltern uns ja auch gewollt haben (davon gehe ich jetzt mal aus). Nur deswegen sind wir ja überhaupt da und dann kann ich es eben nicht verstehen, wieso manche auf ein Leben mit Kindern verzichten wollen. Wie seht ihr das denn?
LG Katrin mit Liva
Re: Wie denkt ihr über Leute, die keine Kinder wollen?
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, ein Leben ohne Kind. Ich werde meinen Job höchstwahrscheinlich auch verlieren, aber das wäre nie ein Grund für mich gewesen kein Kind zu bekommen. Aber ich kann manche schon auch verstehen. Sie haben Angst mit dem Geld was der Mann verdient nicht auszukommen, als Mutter keinen Job mehr zu finden usw. Wenn sich da in Deutschland nix tut wird das auch nicht besser. Es muß ja einen Grund geben warum früher so viele mehr als 3 Kinder hatten und heut zu Tage haben die meisten eins oder höchstens 2 und viele auch halt gar keins. Ich kann es auch nicht verstehen das mitlerweile so viele kein Kind möchten, aber man weiß ja nicht was in deren Kopf vor geht. Vorallem wenn ich daran denke wenn man alt ist und man hat niemanden. Das ist doch schlimm.
VLG Keksi & Lukas der Mittagsschlaf macht
da habe ich lange dazugehört :-)))!
Ich wollte definitiv keine Kinder. Wir waren schon 10 Jahre verheiratet als Silas kam. Nicht weil wir so lange probiert haben sondern weil wir kein Kind wollten!
Wir wollten uns einfach etwas aufbauen und schaffen. Wir wollten beruflich vorankommen und verreisen. Wir wollten Sicherheit und ein schönes Leben ohne auf (damals noch) jede Mark schauen zu müssen.
Das haben wir alles erreicht.
Wir haben beide beruflich viel erreicht, waren in der ganzen Welt unterwegs, haben uns ein Haus gebaut (vor dem Kind) und wirklich sehr gut gelebt.
Aber ich denke dass jede Frau irgendwann an den Punkt kommt, wo sie ein Kind möchte. Das ist wahrscheinlich von der Natur so eingerichtet. Manche haben dann vielleicht einen Partner der da nicht mitspielt und die bleiben dann auch kinderlos. Meiner hat mitgespielt und sich dann ebenso auf unser Kind gefreut und er liebt und vergöttert ihn jetzt von ganzem Herzen.
Allein vor 2 Jahren hätten wir uns das nie und nimmer vorstellen können........
LG Betsy + Silas, der dann aber ein heißersehntes Wunschkind wurde
ich find das Thema ist fast zu komplex und schwierig, um "mal eben" drauf zu antworten, ich versuch es dennoch.
Erstmal: Früher wurden mehr Kinder geboren, ja. Aber nicht immer weil es alles Wunschkinder gewesen wären, man bedenke das oft fehlende Wissen um Zyklus, Eisprung, Verhütung usw, was ja nicht heißt, dass ein "Unfallkind" nicht willkommen war und weniger geliebt wurde. Früher kamen aber auch die Eltern oftmals selber aus kinderreicheren Familien, haben selber gemerkt dass man mit sehr wenig Geld eine Familie gründen kann und es war "normal" . Aber auch diese Generation wird heute oft sagen "Ein Kind reicht / 2 Kinder reichen" - weil sie es geschafft haben, aber vielleicht auch nicht immer glücklich damit waren!
Heute hab ich oft das Gefühl, der früher recht selbstverständliche Gedanke : Familiengründung, ist heute umgekehrt, selbstverständlicher scheint Karriere usw zu sein und später die 100% geplante Empfängnis "zum richtigen Zeitpunkt" - nicht falsch verstehen, ich schreibe oft etwsa ironisch, ich habe NICHTS gegen Mamas, die Karriere machen, im Ggteil ich zieh den virtuellen Hut.
Vielfach glaub ich ist das wirklich so, weil Zeiten sich geändert haben. Ist man früher mit 14 von der Volksschule zur Lehre gegangen, hat man heute einfach mehr Möglichkeiten, sowohl Fraune als auch Männer. Man hat einfach die Möglichkeit, ein Gymnasium zu besuchen, evtl mehr wie eine Ausbildung zu machen, ein Studium zu absolvieren, die Altersgrenze schiebt sich etwas nach hinten und somit wohl auch manchmal die Anzahl der dann noch gewünschten Kinder. Wer mit 30 mit einem Studium fertig ist, dann noch ein paar Jahre gearbeitet hat und vielleicht dann leider noch ein paar Jahre erfolglos geübt hat, wird heute halt eher "nur" ein Kind bekommen oder vielleicht zwei, aber es mag eben auch nicht jeder, der sich einen gewissen berufl. Status aufgebaut hat, dauerhaft darauf verzichten - und Betreuung in Deutschland *hahaha*, SO einfach ist der Wiedereinstieg leider leider nicht:-((((
Und ein anderer Punkt ist einfach der, dass manche Menschen eben wirklich kein Kind wollen, vielleicht ANgst vor der Verantwortung, Angst vor der neuen Situation und fehlende Vorstellungskraft, dass ein Kind auch durchaus mehr bedeuten kann wie schreien, meckern und den Schlaf rauben :-) Aber ich kann teilweise , das geb ich offen zu, diese Menschen auch verstehen! Sei es, weil man jahrelang geackert hat wie blöd und auf einmal merkt, nie wirklich Zeit für eigene Bedürfnisse gehabt zu haben, oder auch weil man Angst vor der Zukunft, der Absicherung im Alter hat , die Arbeitsmarktlage so unsicher ist. Für mich war Geld nie DER Punkt mich für/gegen eine Schwangerschaft zu entscheiden, aber durchaus ein wichtiger Punkt. Wäre mein Mann arbeitslos gewesen und ich hätte von Anfang an gewußt, auf gewisse Hilfen angewiesen zu sein, ich hätt es nicht gemacht. Man weiß zwar NIE, was die Zukunft bringt, aber ich kann es verstehen wenn jemand der aus welchen Gründen (und die sind heute ja leider vielfältig:-(((( ) als sozial schwach gilt, kein Kind bekommen möchte. Kinder kosten eben doch eine Menge Geld, auch wenn man es in der Babyzeit nicht immer vermutet:-)
Manchmal frage ich mich einfach auch, ob es "früher" auch so oft den unerfüllten Kinderwunsch gab. Wann immer ich mit Menschen der Generation meiner Eltern oder darüber spreche, hab ich das Gefühl, als seien es nur sehr wenige gewesen, heute , vielleicht auch durch best. Foren in denen man es geballt liest, erscheint mir die Häufigkeit insgesamt höher zu sein. Wirklich traurig:-(
Ich habe übrigens einen Bruder, der keine Kinder will. Und er hat seine Gründe - die muß ich nicht nachvollziehen, werde es nie können, aber respektieren kann ich sie.
Und doch, ein bisschen egoistisch glaub ich, sind GEWOLLT Kinderlose IMMER, aber einfach automatisch aus ihrer Situation heraus, was sollen sie denn anderes machen, wenn nicht sich auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse konzentrieren? Ich find die Entwicklung dann irgendwo auch normal und nicht weiter schlimm, solang sie nicht in herablassenden Blicken auf Familien endet.
Irgendwie mag es auch ein bisschen sein, "was man nicht kennt kann man nicht vermissen" , ich glaub bei vielen Kinderlosen ist der Wunsch zeitweise da, aber eben nicht stark genug, um sich über andere Gründe dagegen durchzusetzen.
Insgesamt finde ich es sehr schade, dass es immer weniger Kinder gibt. Ich merke es deutlich, hab ich früher immer Kinder zum Spielen gehabt, müßte ich heute bei meiner Tochter schon arg suchen. Hier kommen auf 100 Kinder 136 Kindergartenplätze, wir sind eine "kinderarme" Stadt und ich find das total deprimierend. Wenn ich bedenke, aus dem Kurs meiner Ausbildung - und die ist doch ein paar Jahre her, gibt es ZWEI Mütter - eine davon bin ich.
Ich wollte immer Kinder und bin sehr dankbar, dass es geklappt hat.
LG Susanne
Re: Wie denkt ihr über Leute, die keine Kinder wol
Ich denk halt über so was nach
ich mein das ja auch nicht im Sinn von bekehren oder verurteilen. Klar lasse ich die anderen auch leben und will ja auch leben gelassen werden. Aber ich frag mich halt schon, was die Leute davon abhält Kinder zu wollen. Nicht mehr und nicht weniger.
LG Katrin
Re: Ich denk halt über so was nach
ich frage halt auch nicht warum...wenn mich einer fragen sollte warum ich ein viertes kind bekomme wüsste ich net mal was ich drauf antworten solle..ausser weil ich halt 4 möchte...
ich wollte dich auch nicht mit meinem posting angreifen..sorryy wenn es so rüber kam...ich hatte nicht beabsichtigt das du nun dein denken rechtfertigst..*fg*...
jeder aht wohl gedanken wo der andre drüber denkt über sowas würd ich mir keine gedanken machen uns so war das wohl auch hier..;-))..lg sasi
Nee, ich war auch nicht beleidigt, :-)) LG
ich wollte immer erst dann Kinder, wenn ich auch alleine fähig bin, ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Ich spreche nicht vom finanziellen Aspekt, aber ich wollte erst soviel. Habe mich jobmässig engagiert, politisch, habe nächtelang durchdiskutiert... und schwupps war ich alt und dann war auch der richtige Mann da und schon bald auch AnnA und Eric.
Ich persönlich kenne niemanden, der keine Kinder WILL. Allerdings habe ich mich bei solchen Diskussionen auch immer möglichst schnell aus der Schusslinie manövriert, weil ich das einfach als Privatsache ansah. Meine Standardantwort: Kinder? nie, die machen Schmutz, Lärm, kosten viel Geld und früh aufstehen muss man erst auch noch!
Regula
Nachdem ich jetzt weiß, wie anstrengend es ist ein Kind aufzuziehen und dass man auf vieles verzichten muss, nicht nur finanziell (mein Einkommen ist dadurch komplett weggefallen, weil ich der Meinung bin, dass ich mein Kind nicht von anderen erziehen lassen möchte, damit ich arbeiten gehen kann), kann ich es total verstehen, wenn jemand keine Kinder bekommen möchte. Nichtdestotrotz möchte ich meinen Sohn nicht missen und wir möchten auch noch ein weiteres Kind haben.
LG, Steffi
ich sage immer: jeder so wie er es gerne möchte.
Ich wollte eigentlich auch keine Kinder doch mit der Zeit wird man ja älter und reifer (gut ich bin gerade mal 23) und dann hab ich mich immer mehr mit dem Gedanken angefreundet und heute würde ich meinen Sonnenschein auf keinen Fall mehr hergeben, geschweige denn, kannich mir noch vorstellen, wie es ohne Sean war.
Meine Schwester ist allerdings jemand der nie Kinder haben möchte und auch keine bekommen wird (lässt das nun auch medizinisch absichern ;-). Sie sagt immer: es gibt geborene Mütterund geborene Tanten, ich bin letzteres. Sie liebt Sean übe alles und würde alles für ihn tun. Aber ein eigenes möchte sie nicht. Stundenweise findet sie das Kind ganz nett (klar sie würde ihn auch für 14 Tage zu sich nehmen) aber auf dauer wäre das nichts für sie. Ich finde das vollkommen in Ordnung. Es ist doch gut, das jeder eine eigene Meinung hat und lieber so, als ungeplante Kinder bekommen und sie dann ein leben lang "abstoßend" behandeln.
VLG Jessy mit Sean(der schon lieb schläft)
ich finde das sehr schade, respektiere das aber.
Ich denke die Leute die keine Kinder haben wollen, wissen einfach nicht was sie verpassen. Ich könnte mir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen und bin einfach nur glücklich Melvin zu haben. Kind Nummer 2 ist auch bald in Planung :-)
LG Susanne & Melvin
Ich hoffe Du hast jetzt irgendwas verstanden von dem was ich Dir geschrieben habe.
Liebe Grüße Stefi
ich wollte selbst viele Jahre lang keine Kinder und wenn ich nicht einen Mann hätte, der mit mir die Elternzeit teilt und sich sehr engagiert, dann hätte ich auch keine Kinder. Ich habe Tobi lieb, aber das reine Hausfrauendasein im Mutterschutz hat mich angekotzt, es war die schlimmste Zeit meines Lebens. Auch fand ich die ersten Monate mit einem nicht durchschlafenden, schreienden und spuckenden Baby so entsetzlich, dass ich auf gar keinen Fall weitere Kinder möchte.
Was oft verschwiegen wird, ist, dass das Thema Kinder unendlich viel Leid in eine Partnerschaft bringen kann. Erst wenn man sich bewußt für Kinder entscheidet, merkt man, was dabei alles schief laufen kann. Bei vielen Frauen geht es schon mit dem Schwangerwerden los - das war bei mir zum Glück kein Problem, aber ich kenne sehr viele Paare, die einen sehr langen steinigen Weg mit Sex nach Eisprungtermin und am Ende dann doch künstliche Befruchtung hinter sich haben. Dann das Thema Fehlgeburten. Ich habe zwei Kinder jeweils in der 21. SSW verloren. Kein Mensch spricht beim Thema Kinderlosigkeit über Frauen, die immer wieder ihre Kinder verlieren und irgendwann schon rein psychisch einfach nicht mehr in der Lage sind, noch eine Schwangerschaft anzugehen.
Der nächste Punkt sind Frühgeburten und mögliche Behinderungen des Kindes. Wer denkt schon daran, keine tolle Schwangerschaft und Geburt zu haben, sondern ein Frühchen zu bekommen, das wochenlang im Krankenhaus bleiben muss und durch seine Frühgeburt Schäden zurück behält? Und selbst, wenn tatsächlich alles glatt läuft, ist die erste anstrengende Zeit doch für fast jede Partnerschaft eine Belastungsprobe. Ich finde es eigentlich nicht so erstaunlich, dass sich so viele Leute gegen Kinder entscheiden (wobei ich nicht weiß, bei wie vielen es wirklich eine bewußte Entscheidung ist), sondern ich finde es eher erstaunlich, wie viele Leute sich für Kinder entscheiden und wie viele davon sogar für mehrere Kinder.
Viele Grüße
Stefanie
Jawoll!!! *klatsch klatsch*
Was ich über mich denke ?
Grund - erst ein "Unfall" mit Fehlgeburt und dann wollte ich das nicht noch mal erleben - Angst, dass was schief geht eben, Angst davor, dass halt nicht alles so klappt, wie man denkt - weiss ja nicht, ob das egoistisch ist und ich kann auch nur sagen - Gott sei Dank gab es einen zweiten Unfall und sooooo glücklich, dass wir die Kleine haben, aber ich denke, jeder hat seine Gründe und die Wahrheit sagt einem sowieso keiner. Ich glaube, viele die sagen ich will nicht haben "andere Gründe".
LG Marion
eigentlich ziehe ich den Hut vor Leuten, die ehrlich sagen, dass sie keine Kinder möchten! Ich wollte immer ein Kind, meine Schwester nie. Sie ist mit Begeisterung Tante geworden, war ja auch mit mir im Kreißsaal, aber für eigene Kinder hätte sie einfach nicht die Geduld und auch nie den Wunsch verspürt. Besser so, als wenn so ein Baby unerwünscht und nur "weil Kinder eben zum Leben gehören" auf die Welt kommt und nicht wirklich geliebt und fürsorglich umsorgt wird! LG, Nicole mit Wunschkind Julie
Interessantes Thema..
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen