Suchen Menü

Wie bekommt ihr den Alltag in den Griff?

Hallo, ich bin in der 9. Woche und die Schwangerschaftsbeschwerden haben sehr arg zugenommen, kurz gesagt, ich fühle mich besch.... Komme morgens schlecht aus dem Bett, mir ist dauerübel und Rückenschmerzen hab ich und eine absolute Lustlosigkeit auf den ganzen Tag. Nun muß ich mich um meine 2jährige Tochter kümmern, was ich ja auch mache. Nur der Haushalt leidet ein wenig unter meiner SS. Mein Mann hat absolut kein Verständnis für meinen Zustand, Frau sei doch nicht krank, usw. Er erwartet von mir das ich mich ums Kind und um den Haushalt so kümmere wie vor der SS also blitzblank wienern und ständig mit dem Kind raus. Er arbeitet ja von 11.00 - 23.00 Uhr und kann mir da nichts abnehmen. Und abends möchte er ein warmes Essen. Hört sich ja so ziemlich normal an, aber ich schaffe es einfach nicht, alles unter einen Hut zu bringen. Ich möchte mich schonen, hatte bereits vor meiner Tochter eine FG und in der SS meiner Tochter hatte ich vorzeitige Wehen ab der 22.Woche schon. Beckenbodenschwäche. Ich möchte dieses 2. Kind, mein Mann versteht nicht das ich mich auch schonen muß. Mittlerweile habe ich gar keine Lust mehr auf die SS denke an Abtreibung, weil ich den Druck einfach nicht mehr aushalte, wenn mein Mann wieder meckert weil die Wohnung in seinen Augen nicht okay ist, die Wäsche nicht gewaschen wurde usw. Ich mach halt was ich kann. Und spiel halt drinnen mit meiner Tochter. Wie bekommt ihr den Tag in den Griff?
LG Doreen
Bisherige Antworten

Re: Wie bekommt ihr den Alltag in den Griff?

Also ich sag mal, du musst mal dringend mit deinem mann reden und ihm klar machen, dass er da etwas überzogene Vorstellungen hat.
Nein Du musst nicht auch noch den Haushalt perfekt schmeißen. Und wenn er erst um 11 zur arbeit geht, kann erfrühs dir auch noch helfen und abends um 11 muss es auch nicht immer das super warme menue noch geben.
Du musst dich den ganzen tag um ein kleinkind kümmern und das alleine ist schon ein vollzeitjob, aber 24 h rund um die uhr!!!
also mach, was du schaffst, und wenn es dir nicht gut geht, dann schonst du dich halt. gerade am anfang, wenn der körper sich noch umstellen muss, ist man oftmals total erledigt. und an so schönen tagen wie heute, geh lieber raus mit deiner tochter, das bekommt euch beiden besser. hast du vielleicht noch freunde oder familie in der nähe, die dir im haushalt ein bisschen helfen würden? ansonsten wäre eine putzhilfe, die einmal die woche kommt auch schon eine hilfe.
ich habe echt glück. seit meiner ersten ss putzt mein mann samstags die wohnung, so dass ich mich nur um die wäsche und das essen kümmern und einmal die woche vielleicht mal durchsaugen. wenn es mir nicht so gut geht, dann mache ich halt nichts und wir bestellen uns abends was oder so.
wenn du erst wieder mit vorzeitigen wehen bettruhe halten musst, dann ist auch keinem geholfen. red mal mit deinem mann.
lg, anja mit zoe amelie (1 3/4) und baby inside (13.ssw)

hmmmm...hallo doreen......also ich hab meinen haushalt auch überhaupt nicht im griff......aber ich kann deinen mann beim besten willen nicht verstehen.....*kopfschüttel*.....ich finde höre auf deinen körper und mache das was du schaffst.....was du nicht schaffst das schaffst du dann halt nicht.....ich würde an deiner stelle wohl mein ein sehr klärendes wort mit deinem mann reden gerade bei deiner vorgeschichte wird jeder arzt dir sagen das du langsam machen sollst.....bin ich froh das ich einen sooooooo verständniss vollen mann habe den es nicht intressiert das nicht alles gewienert ist...und der mir zusätzlich noch sehr viel hilft weil ich wirklich im moment auch zu nix in der lage bin.....ich hoffe das du und dein mann eine lösung findet weil so belastet es dich ja schon sehr.....
lg sasi ...11+5

Was hast du denn für einen Muffel zuhause???

Hallo Doreen, dein Mann scheint irgendwie wohl noch in einer anderen Welt zu leben. Lass dich doch nicht von ihm so schikanieren, denn das ist es in meinem Auge. Nur weil er arbeitet und du zu Hause bist, muß das ja wohl nicht heissen, daß du den Haushalt alleine zu schmeissen hast und sich ums Kind kümmern auch noch alleine in deinen Bereich fällt. Was ist mit dem Wochenende, muss er denn da auch arbeiten? Ich kenne dieses Lustlosigkeitsgefühl, aber bei uns siehts zu hause einfach von den gegebenheiten anders aus. Dieses ist meine erste SS und mein Freund und ich sind beie voll berufstätig, bei uns macht also jeder bzw. keiner der Haushalt. Gott sei Dank kommt alle 2 Wochen bei uns eine Haushaltshilfe aber ansonsten machen wir beide nur das absolut nötigste unter der Woche. Das liegt daran, daß man einfach nach einem 10 Stunden-Minimum-Arbeitstag (Wochendene eingeschlossen) abends nicht mehr mag... Allerdings stören wir uns daran auch nicht besonders, dann ist halt der Boden nicht gewienert. Was ich eigentlich sagen möchte, mach was du schaffst und wenn es vom gefühl her genug ist, ruhe dich aus. Dein Mann müßte da schon etwas mehr Verständiss aufbringen... und wenns mal ein wenig nicht so sauber ist... auch nicht schlimm. Ab der 12. Woche soll es doch wieder besser werden mit den SS-Beschwerden - ist nicht mehr lange hin bei dir... Also kopf hoch und denke dran, daß du die Verantwortung für dich und das Baby trägst und nicht dein Mann! LG Dani+Krümelchen 11+1

Hallo Doreen!
Kann dir das gut nachfühlen. Ich hab selbst eine kleine Tochter (13 Monate) und Vollzeit-Mama ist auch anstrengend! Ich würde an deiner Stelle auch nur das Nötigste machen! Mach ich ebenso..... Gerade am Anfang ist es doch so wichtig, dass man sich oft ausruht, damit nix "schief" geht. Ich würde mich an deiner Stelle auch einmal in Ruhe mit deinem Mann zusammensetzen (vielleicht kannst du deine Tochter mal bei Oma und Opa lassen und gehst mit deinem Mann mal raus in ein Cafe oder in ein Restaurant; da spricht es sich oft leichter) und erklärst ihm, dass du dich schonen musst! Und wenn er was zu meckern hat, dann meckert er halt. Soll er dann doch den Rest machen, wenn er meint, es sei nicht ordentlich genug! Hat dein Mann denn gar keine Angst ums Kind, wenn du in der ersten SS schon vorzeitige Wehen hattest? Ich hab da zum Gllück ein anderes Exemplar von Mann..... Er kann mir zwar auch nur am WE helfen, aber meckert zumindest nicht rum (wäre auch extrem, denn wir haben ein Haus und da ist es einfach nicht zu schaffen mit Kleinkind und SS).
Kopf hoch und viel Glück für bessere Zeiten!!
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel ET 23.12.04

Das Problem ist Dein Mann!!! Warum hat dieser Mensch denn keinen Funken Verständnis für Deinen Zustand? Er muß doch sehen und mitkriegen, daß es Dir nicht gut geht!
Aber zu Deiner aufmunterung: Deine Beschwerden werden ja auch ganz sicher besser werden!!! Mir ist seit dem WE endlich nicht mehr übel und müde bin ich auch nicht mehr. Da kriegt man dann gleich viel mehr auf die Reihe!
Hast Du denn jemanden, der Dir mal das Kind abnehmen könnte für ein oder zwei Stunden? Könnte Dir vielleicht Deine Mutter oderjemand anders mal helfen?
Aber vor allem würde ich alles daran setzen ,das Dein Mann seine überzogenen Ansprüche mal runterschraubt!!!
LG
Anja 14. SSW

Hallo Doreen,
was Du schreibst macht mich wirklich betroffen... Dein Mann muss seine Einstellung aber von Grund auf ändern, wie die Anderen schon angeführt haben ! Ich kann Dir sagen, dass ich in der 12. Woche mit Zwillingen schwanger bin (nach IVF). Mir ging es seit der 6. Woche ziemlich mies (dauernde übelkeit, Sodbrennen, aber wenigstens kaum Erbrechen). Ich arbeite als Wissenschaftlerin in der Forschung und habe einen ziemlich verantwortungsvollen Posten und natuerlich "Stress", aber mit Dir wuerde ich nicht tauschen wollen ! Wenn man im Buero sitzt kann man es immer mal ruhig angehen lassen vor seinem Computer, in Ruhe mal was essen, trinken etc. - aber mit einem Kleinkind und dann sollst Du noch körperlich arbeiten (Wohnung putzen etc;) mit Deiner Vorgeschichte ? Unglaublich ! Entschuldige, aber ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass Dein Mann (egal wieviel Stress und Druck er hat), wahrscheinlich weniger belastet wird als Du im Moment auch wenn er lange arbeitet - Fazit: er kann sehr schön vor 11 h noch einige Dinge im Haushalt schmeissen und warm essen muss er abends auch nicht immer noch. Ich könnte im Moment gar nicht kochen, da wuerde mir immer schlecht... Jeder Arbeitgeber müsste auf Deinen Zustand Rücksicht nehmen und duerfte Dir keine koerperlich schweren Arbeiten (Putzen etc gehoert da fuer mich auch dazu) mehr auftragen bei Deiner Vorgeschichte - solltest Du zuhause weniger Mutterschutzrechte haben als in jedwedem Angestellten Verhältnis ?

Liebe Doreen,
eigentlich haben die anderen schon alles gesagt. Ich wollte nur
etwas hinzufügen: Mein FA hat gesagt: Machen sie sich keinen
Stress im Haushalt. Wenn ihre Kinder mal bei Oma sind oder so,
fangen sie bloss nicht an im Haushalt rumzuwirbeln. Nutzen sie
diese Zeit für sich!
Ich kenne diese Lustlosigkeit, aber das gibt sich wieder. Danach
geht es mit ungeahnten Kräften weiter!
LG Sine

Vielen Dank an alle die mir geschrieben haben. Ich finde auch das mein Mann überzogen reagiert, aber es ist gut dies auch mal von anderen zu hören(lesen). Na dann muß ich noch mal ernsthaft mit ihm reden. Jetzt hab ich wieder Lust auf die SS.
Vielen Dank!!!

Hallo du arme,
las dich einmal knuddeln.Das ist jetzt alles nicht leicht, kann dir da sehr nachfühlen. Tips für dich hab ich leider keine , außer - HALTE DURCH UND SEI STARK! DENK POSITIV, bald ist das mit der Übelkeit und Müdigkeit vorrüber.Ab der 10.SSW wurde es langsam besser bei mir.
Mein Haushalt lag bis zur 12SSW total brach - es sah aus wie auf dem Schlachtfeld. Meinem Mann wars zum Glück egal und jetzt wo es mir wieder gut geht bringe ich so langsam alles wieder auf Vordermann.
lg Eva

hallo doreen,
also erstmal zu deinem mann, für dessen verhalten ich überhaupt kein vertändnis habe. wenn ihm was nicht passt, dann muss er es halt selber erledigen. *sorry*
mir gehts sooooooo beschissen, ich hab zwar keine übelkeit, aber ich bin müde ohne ende und hab überhaupt keine energie, rückenschmerzen , ach halt eben alles besch.... ich kümmer mich momentan halt um das notwendigste, kinder (drei an der zahl) und die wohnräume, wie küche, wohnzimmer, bad. unser schlafzimmer sieht aus wie eine staubfalle und gebügelt wird das, was wir anziehn, fensterputzen?, hmmmm, was ist das???? *g*. doch was ist daran so schlimm??? meine kinder störts nicht und fehlen tut ihnen auch an nix. wenn mein mann findet, es hätte das und das gemacht werden können, dann sag ich ihm wo die utensilien hierzu stehn, doch eigentlich meckert mein schatz nicht rum, sondern erledigts von sich aus, wenn er meint.
lass ihn doch meckern ;o) das was zählt bist du und dein krümelchen und die freude daran sollst du dir nicht von einem hauspascha verderben lassen.
und nochwas, wer sagt, dass kinder ständig draussen sein müssen??? es sind doch keine hunde mit denen man gassi gehen muss. wenns mal nicht passt, egal, dann spielst halt zuhause mit ihr.
lg, deborah
ps. warmes essen kann man sich auch frei haus liefern lassen *g* unser pizza-bote wusste gleich dass ich wieder ss bin, nachdem ich drei tage hintereinander das gleiche gericht bestellt hatte :o)

hallo doreen,
wenn dein mann eine perfekt geputze wohnung haben will und selber keine zeit zum putzen hat, soll er sich eine putzfrau anschaffen! du bist nicht seine köchin und putzfrau, sondern eine schwangere frau, die zusätzlich ein kleinkind versorgen muss. im übrigen finde ich es ziemlich frech von ihm von dir eine warme mahlzeit um 23.00 zu verlangen. seit ich schwanger bin, schlafe ich um diese uhrzeit schon!
also zeig ihm mal, wo es langgeht und lass dich nicht unter druck setzen!!!
lg, julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen