Suchen Menü

Wie babyfreundlich ist denn die Deutsche Bahn?

Huhu aus Finnland!
Ich hab mal eine Frage an Euch und hoffe, dass jemand sich auskennt :) Und zwar fliegen wir am Montag nach Deutschland, muessen dann aber in Deutschland noch ein bisschen Zug fahren. Da wir nun doch den Kinderwagen mitnehmen werden (wollten erst nur mit Tragetuch und Patapum reisen), mach ich mir ein paar Gedanken, wie das mit der Bahn eigentlich so ist. Bekommt man den Kinderwagen einfach so durch die Türen oder gibt es einen extra Wagon, wo man den vorher abgibt? Ich hätt den Kinderwagen ja schon gern direkt bei uns, so dass wir Neela nicht die ganze Zeit auf dem Schoss haben müssen. Vielleicht haben die ja auch so ein Familienabteil, wo alles passt? Danke schon mal für Eure Hilfe :)
LG Gretchen mit Neela (7 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Wie babyfreundlich ist denn die Deutsche Bahn?

Hallo Gretchen,
bin zwar mit Baby auch noch nicht Bahn gefahren, weiß aber aus meinem früheren Job(Reisebüro), daß das kein Problem sein dürfte. Wenn Ihr eine längere Strecke mit dem ICE fahrt, kann man ein spezielles Mutter-Kind-Abteil reservieren, da paßt dann der Kiwa mit rein. Ansonsten gibt es Großraumwagen, wo auch immer ein Kinderwagenstellplatz ist. Durch die Türen beim Einsteigen paßt der Kiwa auf alle Fälle. Also, soviel weiß ich dazu, für die Deutsche Bahn ansich (Pünktlichkeit usw....) leg ich nicht die Hand ins Feuer...grins.
Wünsch Euch eine schöne Reise
Anja und Annika (*04.11.04)

Huhu,
man kann bei der Bahn Familienabteile buchen - ob das so kurzfristig noch geht .... ich wage es zu bezweifeln :( Ich würde am *Zielort* Himmel und Hölle in Bewegung setzen, dass dort ein Leihwagen zur Verfügung steht und lieber ohne KiWa reisen.
Aber im Prinzip - es reicht auch eine Wolldecke, damit die Kinderchens nicht immer auf dem Schoß sind - hier ist es nämlich schööööön warm ;)
Ich wünsch Dir GUTE REISE ;)
LG Meike

hallo gterchen,
also ich würde auch eher empfehlen, den kiwa zu hause zu lassen. die mutterkindabteile in ices muss man schon länger vorher reservieren, sonst sind die ausgebucht.
wir sind letztes wochenende zu meinen eltern mit der bahn gefahren mit einmal umsteigen in frankfurt, da haben wir auch keinen buggy (für die große fast 3) mitgenommen, der lütte hat eh keinen kinderwagen, sondern nur den ebc. ist eifacher und flexibler beim umsteigen. ach ja, reserviert hatten wir für uns erste klasse 4 plätze, das war genial, viel platz und recht ruhig und nicht so überfüllt. Den Ruven hatte ich oder der papa halt auch die ganze zeit auf dem schoß, das ging aber, denn zwischendrinb hat er immer geschlafen und es waren auch nur einmal eine gute halbe stunde und einmal etwas mehr als 2 stunden.
lg, anja.

Dankeschön für Eure Antworten :)

Hm, also vielleicht nehmen wir den Kinderwagen dann doch lieber nicht mit? Schwierig, schwierig. Bei meinen Eltern (unser Reiseziel) steht eigentlich auch ein Buggy bereit, aber das ist ein Sitzbuggy, und dafür ist Neela noch ein bisschen zu klein. Aber notfalls koennen wir uns sicher irgendwo auch einen Kinderwagen ausleihen...
LG Gretchen mit Neela

Hallo,
ich bin regelmäßige Bahnfahrerin. Also in ICEs gibt es unter umständen ein Kleinkindabteil (das ist von der Bauart abhängig, die erste generation der ices ist etwas anderes ausgestattet) Ich habe bei den letzten Reisen mich immer mit ins kleinkindabteil setzten können (auch ohne reservierung) sicherheitshalber hatte ich mir andere Sitzplätze reseviert...
Ich bin allerdings auch nur alleine mit dem kleinen Unterwegs gewesen. Es passen in die Abteile 2 Kinderwagen bzw einer kann um die Ecke abgestellt werden. Das Schwerbehinderten WC ist gleich nebenan und dort ist ein Wickeltisch.
Also ich würde mir sicherheithalber im ICE Sitztplätze reservieren. Regionalbahnen haben meistens ein Fahrradabteil wo der Kinder wagen mit reingeht. IC haben kein großes Kleinkindabteil. Die machen meistens aus einem normalen Abteil eines un der Kinderwagen wird draußen abgestellt.
Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen