Suchen Menü

Werde meine Angst nicht los!

Hallo!
War bis heute täglich bei Euch im Forum, aber nur als stille Mitleserin. Bin mittlerweile in der 12. SSW und habe wegen meiner Vorgeschichte eine unbeschreibliche Angst!! Im Oktober 2003 hatte ich leider eine MA. Natürlich nichts gemerkt, keine Blutung ---> einfach so! Es war schrecklich. Vor einer Woche war ich das letzte Mal beim Arzt und mein Krümelchen turnte bei 10+4 schon fleissig umher! Es war alles i.O.
Aber jetzt plötzlich wieder diese Angst!! Meine Übelkeit hat deutlich nachgelassen. Ab und zu zwickt und sticht es im Unterleib (ähnlich wie Mensbeschwerden) und das alles lässt mich wieder hoffen. Aber kann ich mich darauf verlassen? Hat jemand auch erlebt, dass in der 12. SSW die Beschwerden nachgelassen haben? Oh wenn diese Angst nicht wäre ....!
Liebe Grüsse
Speranza bei 11+4
Bisherige Antworten

Re: Werde meine Angst nicht los!

Hallo Speranza,
ich kann deine Ängste verstehen, am anfang hatte ich Unterleibsschmerzen und Angst das was passiert nun sind die Unterleibsschmerzen weg und ich habe wieder Angst ,ein ewiger kreislauf :-)
Mein Brust spannen war weg und ich dachte es wäre eine MA, war beim Gyn am Montag wegen einer Infektion, meinem Zwerg geht es gut und Zack hatte ich wieder Brust spannen, nach zwei tagen war es wieder weg.
Zum Glück kann ich alle zwei Wochen zum gyn ;-)
Die Beschwerden lassen im Laufe der SS nach bei dem Einen früher bei dem Anderen später.
Viel Glück
Nighty

Re: Werde meine Angst nicht los!

Hallo Sperenza, ich bin heute genauso weit wie du 11+4 und Angst habe ich ebenfalls, so ziemlich die gleichen wie du. Ich kann mein Krümel erst am Montag wieder sehen, nach fast 4 Wochen... Übelkeit hatte ich in der ganzen Schwangerschaft nicht und meine Anzeichen halten sich recht die Waage und nachdem mein Schatz heute morgen auch noch meinte: "Dein Bauch ist aber wieder viel kleiner" bin ich auch mal wieder erstmal in Panik, aber ANDERERSEITS: Warum sollte es unseren Krümel darin nicht gutgehen. FGs mit Blutungen sind glaube ich viel häufiger als MAs. Wir sollten also froh und dankbar sein KEINE blutungen zu haben. Ich zähle genau wie du jeden letzten Tag dieser 12. Woche und hoffe so sehr, daß nächste Woche alles ok ist. ABER mehr können wir auch nicht tun, als zu versuchen uns nicht zu sehr verrückt zu machen! Soweit ich auch gehört habe, sollen die Beschwerden nachlassen, so ca. ab der 12.SSW - kann ich dir aber wie gesagt nicht selbst bestätigen, da ich ja nicht großartige Beschwerden hatte bisher. LG Dani+Krümelchen 11+4

Re: Werde meine Angst nicht los!

Hallo Dani
Danke. Irgendwie bin ich wieder beruhigt. Das geht bei mir den ganzen Tag so: Mal eine Stunde ruhig, dann die andere wieder voller Angst! Aber Du hast recht, wir können nichts machen, NUR positiv denken!! Hast Du denn kein Ziepen im Unterleib?? Irgendwie gibt mir dies den Eindruck, dass sich da unten bei mir im positiven Sinn etwas tut!! :o) *hoff*
LG
Sara

Re: Werde meine Angst nicht los!

Hallo Sara, manchmal sticht es im Unterleib. Heute habe ich so seltsame Rückenschmerzen - nur im Stehen, als ob da hinten im Rücken was eingeklemmt ist... - keine Ahnung was das ist. Ich messe momenatn auch noch jeden Tag Tempi morgens und wenn ich eine Temp. sehe, die in meinen Augen recht hoch erscheint denke ich mir immer, bei so einer Temp. muß es dem Krümelchen ja gut gehen. Zudem behauptet mein Schatz, mein Busen sei größer geworden, weiß nicht ob er recht hat, ich fande den immer schon viel zu groß...
Ich weiß, was du meinst, mit dem "eine Stunde ist man super positiv aufgelegt und dann plötzlich wieder diese gräßliche Angst." das geht mir auch so. Gestern hatte ich ja eigentlich FA-Termin, aber leider war der FA nicht da und ich bin total enttäuscht wieder gegenagen. Hatte aber auch solche Panik, weil ich nun nicht sofort zu einem anderen gehen konnte. Wollte dann eigentlich heute morgen bei dem neuen FA (zum alten gehe ich nicht mehr, das gestern hat endgültig gereciht) auf der Matte stehen, wenn er aufmacht, aber dann dachte ich wieder, sowas blödes, ruf halt erstmal an, ob es überhaupt Sinn macht zu kommen. Habe mich dann doch noch durchgerungen nicht zu fahren und nun einen ordentlichen Termin am Mo. Trotzdem graust es mir noch sooo lange zu warten. War dann fast 4 Wochen nicht mehr da und weiß gar nicht wie es Krümel geht. Dann wieder denke ich "es geht ihm bestimmt gut - mach die nicht verrückt". in diesem Maße wechselt das ständig. ...

Fortsetzung!

Ich hoffe nur, daß ich dann ab der 13. SSW, wenn ich den Krümel gesehen habe, endlich ruhiger werden kann. Dieses ist meine erste Schwangerschaft und ich weiß auch nicht woher die Ängste kommen. Nun ja, es hilft nicht, da müssen wir wohl durch, vielleicht sinds ja die Hormone... Wann gehtst du denn wieder hin zum FA? LG dani+Krümelchen 11+4

Re: Fortsetzung!

Hallo Dani
Leider muss ich bis am 14. Mai warten!!! *heul*
Dann findet die 1. grosse SS-Kontrolle (inkl. Screening) statt. Also noch ganze 2 Wochen!! Ich weiss nicht wie ich diese durchstehen kann! Anderseits habe ich ja mein Krümelchen letzten Mittwoch gesehen und wie Du so schön sagst: Warum sollte jetzt etwas nicht i.O. sein?
Rückenschmerzen hatte ich letzten Montag, aber sie waren schon bald wieder weg. Meine Brüste sind nach wie vor wie 'aufgeblasen', aber sind nicht sooo empfindlich. Hoffe, dass dies alles gute Zeichen sind!
Übrigens, freut mich, dass wir in der gleichen Woche sind! :o) (Bin auch Jahrgang 1976)
Gruss
Sara

Re: Fortsetzung!

Hallo Sara, da musst du dich ja noch etwas gedulden. Dafür wird dein Krümel dann bestimmt schon riesig sein :-). Ich denke schon, daß das gute Zeichen sind, wenn man diese überhaupt deuten kann ... Bis bald und alles Gute für dein Krümelchen LG Dani

Re: Werde meine Angst nicht los!

Hallo,
Keine Angst - bei mir haben die Beschwerden in der 12ten Woche auch Nachgelassen - und ich war durchaus froh darüber. Soviel ich weiß ist es eher extrem untypisch, dass diese unangenehmen Erscheinungen wie Übelkeit, Brustspannen etc über die ersten 3 Monate hinweg anhalten!!! Es ist doch ganz normal, jetzt hat sich der Körper umgestellt und ganz aufs schwangersein eingestellt... Bei mir sind auch die schlimmen Verdauungsprobleme besser geworden - sprich: ich habe nicht mehr andauernd so einen aufgeblähten Bauch, auch das ist normal, denn das Kind ist am anfang doch noch soooo klein, das was den Bauch ausbeult ist erstmal vor allem die Luft im Darm!
Ich weiß nicht wie es anderen hier geht - aber ich habe sehr deutlich gemerkt - so um die 12te Woche rum - dass sich die Gebährmutter gehoben hat, ich kann seitdem wenn ich am rücken liege den runden Knubbel tasten (etwa in der Mitte zwischen Nabel und schambein) ;) das beruhigt doch auch, du merkst, da ist was, und wenn der Bauch wg dem Kind wächst, dann an dieser Stelle!
Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen, genieße es wenn die Übelkeit weg ist - und bald bist du auch im 4ten Monat ;))
Viele Grüße, Tokay

Re: Werde meine Angst nicht los!

Hallo Speranza,
ich kann dir gut nachfühlen wie es dir geht. Hatte auch zwei FG´s (beides MA im April u. November 2002) Jetzt sind wir durch Insemination wieder schwanger geworden und ich hatte am Anfang auch panische Angst es könnte wieder schiefgehen. Habe zum Glück einen sehr verständnisvollen FA gefunden der bisher jede Woche US gemacht hat. Und jetzt wo ich sehe das unser Mini gut wächst und sich gut entwickelt bin ich wirklich ruhiger geworden. Ich denke ein bisschen Angst wird noch bleiben, solange bis ich das Baby wirklich in den Armen halten kann. Die kritische Phase hast du ja nun so gut wie hinter dir. Jetzt versuche die SSW zu geniessen und ab der 12. Wochen lassen die meisten Schwangerschaftsbeschwerden nach.
Ganz liebe Grüße
Susanne & Mini 11+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen