Suchen Menü

Wer trägt Kosten für Hebammenvorsorge

Hallo, hab da mal schnell eine Frage und zwar werde ich im Juli umziehen und ab August bräuchte ich dann einen neuen Arzt (6. Monat) Aber eigentlicht möchte mir da nicht einen Arzt und eine Hebamme suchen müssen. Hebamme brauche ich aber schon, da ich wieder ambulant entbinden möchte. Nur wie sieht das mit den Kosten aus? Werden die auch von der Kasse übernommen? (Falls es weiterhilft, ich bin bei der TK). Danke und schönen Gruß, Tou
Bisherige Antworten

Re: Wer trägt Kosten für Hebammenvorsorge

Huhu,
die Kosten für die Hebammenvorsorge werden von Deiner Krankenkasse getragen. Ich geh auch ab September parallel zu beiden (Arzt und Hebi). Die Hebis haben so ein Lesegerät für die Versicherungskarten und rechnen dann mit der Krankenkasse ab ;)
Liebe Grüße
Meike (15. SSW)

Hallo Tou,
ich gehe auch zur Hebi (weil die meine beleghebi ist u ich bei ihr den GVK machen u entbinden werde) und zur FÄ und die Hebammen können über die Versichertenkarte alles mit der Kasse abrechnen. Auch der Partnerkurs ist bei uns teil vom Service, weil sie sagt, wenn ich den Kurs bei ihr mache u bei ihr entbinde, dann sollen mir da keine zusätzlichen Kosten entstehen. Ebenso sind in der Bereitschaftsgebühr, die ich privat tragen muss, dass sie ab 14 Tage vor ET IMMER und davor auch in Notfällen bereit steht für mich, die Kosten für Akkupunktur vor der Geburt enthalten. Da werden 4x die Nadeln gesetzt, was den MuMu weicher macht und eine schnellere Eröffnungsphase ermöglicht. (Habe mit Frauen, die das gemacht haben, gesprochen u sie sagten alle, es hilft super!) LG, Peanuts 16+6

klar werden die kosten von der hebamme übernommen. ich würde dir aber schon empfehlen, dir jetzt schon mal über internet, pp. eine hebamme am neuen wohnort auszusuchen, da ja nicht sehr viele auch geburtsbegleitung anbieten und die auch häufig langfristig ausgebucht sind. die kann dir dann für den falle eines falles auch einen fa nennen, oder du gehst fürs 3. screening ins kh, in dem du ambulant entbinden willst.
ziehe auch um anfang september und habe auch schon eine neue hebamme mir gesucht. entbinden will ich dann in einem gh.
lg, anja.(23.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen