Suchen Menü

Wer stillt noch???

steffi hatte ja letztens schon mal gefragt und mich interessiert mal ein update.
wie sieht es bei euch in der zwischenzeit aus? noch milch da, wunde brustwarzen?
nachdem Zoe über ostern mal wieder kurz vollstillte wegen krankheit haben wir danach das nächtliche abstillen wieder begonnen. Seit ca. der 11. ssw merke ich aber auch, wie die milch rapide abnimmt unterdessen kommt kaum noch was raus, würde ich sagen. wunde brustwarzen habe ich zum glück nicht, sind auch nicht sonderlich empfindlicher als sonst. toitoitoi
ansonsten denkt zoe aber von sich aus noch nicht ans abstillen, nuckelt dann halt nur noch wenn nichts mehr kommt.
ich bin ja echt gespannt, wie sich das jetzt noch so weiterentwickelt. Hätte momentan aber auch nichts dagegen, dann tandem zu stillen. da ich flachwarzen habe, kann zoe dann meine brustwarzen ein bisschen rausnuckeln, falls das kleine auch wieder probleme beim stillstart haben sollte. zoe hatte ja 8 monate lang nur mit stillhütchen gestillt.
lg, anja mit zoe amelie (1 3/4) und puppa (14.ssw)
ps: zoe sagt zu kindern/babys immer puppa (halt puppe), so dass ich beschlossen habe das baby inside auch so zu nennen. ;-)
Bisherige Antworten

Re: Wer stillt noch???

Hallo,
also ich stille nicht mehr ;-) Mein Sohn ist aber schon 2,5 und mir wars schon mit 9 Monaten genug.
Milch ist aber noch da. Fliesst bei jeder Ungelegenheit, vor allem wenn ich seh wie ein Baby gestillt wird.
lg bila

Ich. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und Milchjunkee. Aber mir tun die Brustwarzen weh, vor allem beim Ansaugen, und es wird definitiv weniger Milch. Er ersetzt das mit Kakao, schmeckt auch gut.
Ich bin aber jetzt ernsthaft dran, das soweit es geht zu reduzieren, vor allem wegen dem Auaaaa. Ansonsten habe ich immer gern gestillt, und der Vorteil auch jetzt noch ist, das das Energiebündel einmal ruhig ist, dieser Sauser.
LG von Conny mit Alexander und Pünktchen 7.SSW

Hallo Conny,
wie oft will alexander denn noch?
ich habe zoe jetzt nachts abgestillt, da ich da meine ruhe haben wollte. tagsüber trinkt sie aber bestimmt noch so 4 bis 6 mal. sie kapiert unterdessen aber auch, wenn ich sagen die milch ist alle alle und ihr stattdessen wasser oder saftschorle anbiete.
lg, anja.

hallo, jetzt noch so 3 mal am Tag. Nachts nicht mehr, nur frühmorgens zum Aufwachen ;o))
Haben jetzt ein neues Bett für ihn bestellt, und im Mai kommt er in sein eigenes Zimmer, bin mal gespannt. Bis jetzt hat er im Babybalkon geschlafen, aber der wird ja bald von jemand anderem gebraucht.
LG von Conny

oje, Zoe schläft bislang noch in unserem bett nur zu viert wird das schon auch zu eng, abgesehen davon, dass sie auch gerne mal quer liegt. mir schwebt momentan so ein selbstgebautes gästebett (normale größe)auf rollen vor, dass tagsüber unters große bett geschoben werden kann. der schritt ins eigene zimmer ist da momentan noch etwas zu groß, da sie auch nachts gerne mal kuschelt. Ich schlafe ja auch ganz gerne mal an meinen Mann gekuschelt, wieso soll ich dass dann einem kleinkind nicht zugestehen?
Gespannt bin ich auch schon total, wie sich das alles entwickelt.
lg, anja.

Hallo, endlich mal jemand mit denselben Problemen!!! Frohbin...
Ja, mit dem Bett machen wir jetzt, da Alexander problemlos Türen öffnet und dann jederzeit zu uns kann.
Ich werde auf alle Fälle berichten, deine tochter ist ja nur ein Vierteljahr jünger.
LG von Conny

ohja, bitte berichten.
zoe ist da irgendwie noch nicht so groß, dass sie an die türklinke rankommen würde.
wir werden aber auf jeden fall noch in der ss das mit dem beistellbett in angriff nehmen.
blöderweise ziehen wir im september nochmal um. abgesehen davon, dass ich noch nicht weiß, wie unsere künftigen wohn- und schlafverhältnisse dann ausziehen, wird sie durch den umzugsstress dann sicher eh erstmal wieder bei mama und papa schlaFEn wollen.
lg, anja.

Vielleicht könnt ihr ja auch erst mal mit einem neuen Bett anfangen, vielleicht sogar in der neuen Wohnung und gleichzeitig eins aufbauen im Schlafzimmer. Bis dahin kann sie garantiert Türen öffnen.
LG Conny (theoretisiert hier herum und weiß selbser noch nicht was wird)

hallo bila, 9 monate ist doch toll, damit liegst du ja schon weit über den bundesdurchschnitt, leider, möchte ich mal behaupten. es gehören halt immer zwei dazu. ich finde deine offenheit, dass du selber nicht mehr wolltest aber sehr lobenswert. salbei oder pfefferminztee sollen ja milchreduzierend wirken. allerdings wird jetzt während der ss ja schon auch wieder angefangen, milch zu bilden. willst du auch das zweite wieder stillen?
lg, anja.

Hallo Alegria,
ich stille Melvin 28 Monate noch und möchte auch gern Tandemstillen. Milch ist im Moment noch da und die Schmerzen in den Brustwarzen halten sich in Grenzen. Mal mehr mal weniger.
LG Kerstin 12. SSW

Hallo!
Hätte da mal rein interessehalber eine Frage. Ich stille nicht mehr (und das schon seit ewigkeiten nicht) also kenn ich mich da nicht so aus. Aber normalerweise ist es ja so dass sich die Zusammensetzung der Milch auf die Bedürfnisse der Kinder "einstellt". Also wenn man ein Neugeborenes und ein sagen wir mal 2jähriges stillt wer kriegt dann zuviel oder zuwenig?
Is vielleicht eine komische Frage aber über das hab ich schon oft nachgedacht und vielleicht kann ich ja so wieder mal eine Frage von der Liste der unbeantworteten streichen ;-)
LG Michaela

hallo Michaela,
gehör zwar nicht hierher, beantworte aber einfach mal deine Frage:
Keiner bekommt zuwenig oder zuviel, "es ist genug für alle da" lol. Das kleine bestimmt die Zusammensetzung und das große die Menge, Mumi wird ja nach Bedarf gebildet und wenn halt der Bedarf von zweien besteht, dann ist es halt mehr (die 2-jährigen stillen ja nicht mehr voll, sondern nehmen es als "Zugabe" mal mehr mal weniger)
Gruß Annette
*die nie in die Lage kam, Tandem zu stillen,da meine Kinder 5 Jahre auseinander sind*

es ist ganz so, wie henri schon geschrieben hat. die milch richtet sich nach dem jüngsten kind. so wird schon im verlauf der ss kolostrum gebildet, aber halt mehr davon, das große trinkt da also nichts weg. und nach dem milcheinschuss hat man auch "babymilch", das große kind trinkt die entweder mit oder stillt sich ab, wenn sie ihm nicht zusagt. tja und die nachfrage bestimmt das angebot. eine frau kann ja auch mehrere kinder vollstillen , z.b. bei zwillingen. so ist es auch gar nicht problematisch, wenn das große dann halt mal nach den monaten der relativen trockenheit in der ss wieder mehr stillen will. frau, bzw. ihre brüste bilden dann halt mehr.
das wusste ich am anfang meiner stillzeit auch alles nicht, auch nicht, dass man überhaupt so lange stillen kann, natürlich wenn beide wollen. im laNGzeitstillforum habe ich diesbezüglich viele fragen beantwortet gefunden.
frage beantwortet? wenns noch mehr gibt, schieß los. ;-)
lg, anja.

hallo kerstin,
wie oft möchte melvin denn noch stillen?
zoe habe ich jetzt zum 2. mal nachts abgestillt. über ostern hatten wir einen rückfall zum vollstillen wegen krankheit. tagsüber ist es echt unterschiedlich, das kommt immer darauf an, ob wir zu hause sind (dann öfters) oder unterwegs (da möchte sie meist nicht mehr stillen) so dass ich da gar keine zahl nennen kann, so 4-6 mal aber bestimmt noch.
lg, anja.

Hallo, ich noch mal, ich lass das jetzt auf mich zukommen, wenn Alexander noch stillen will, dann ist es okay, wenn nicht auch. Ich lass mich da überraschen. Für mich ist Stillen so eine Selbstverständlichkeit geworden, das ich schon gar nicth mehr weiß wie es ohne ist. Ich kann mir auch dieses ganze Flaschengedöhns nicht vorstellen.
Sehe das in Alexanders Krabbelgruppe. Die Flaschenmamas sind nicht zu beneiden, hier die Saftpulle, da die Milchpulle, da die Thermosflasche, Schnuller wird immer gesucht, nee das ist nix für mich.
Hatte in späteren Zeiten immer Probleme, die Trinkflasche nicht zu vergessen, als wir nicht mehr unterwegs stillten (machen wir schon mindestens ein dreiviertel Jahr nicht mehr). Im Langzeitforum war ich auch lange, aber ich brauche das glaub ich nicht mehr. guck nur noch sporadisch rein. LG von Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen