Suchen Menü

Wer pumpt noch MuMi ab?

Huhu,
ich bin immer noch fleißig am Abpumpen, damit Oscar die Flasche kriegen kann, wenn ich beruflich eingespannt bin oder am Basketball spielen.
Aber die Auskocherei von der Pumpe geht mir ganz gewaltig auf die Nerven!!
Zur Zeit übergieße ich die Pumpe nach einem Pumpgang immer mit noch heißem abgekochten Wasser, stülpe dann einen frischen Gefrierbeutel drüber, und dann kommt die Pumpe in den Kühlschrank für den nächsten Pumpgang bei der nächsten Stillrunde; das Ganze so häufig, bis das Fläschen halt voll ist.
Ist dann die Flasche voll, nehme ich die Pumpe auseinander, spüle sie mit Spüli ab und dann wird das Ding 10 Minuten gekocht (habe keinen Sterilisator).
Wenn ich dann ein paar Tage später die Pumpe wieder in Gebrauch nehme, koche ich sie vorher nochmal 5 Minuten aus.
Ist das übertrieben? Wie handhabt Ihr das denn?
Und wie macht Ihr das mit den Nuckeln? Kocht Ihr die auch immer kurz vor Gebrauch aus? Oder wie kann/ soll man die lagern, damit man sie nicht ständig auskochen muß, wenn man nur ab und zu die Flasche gibt?
Liebe Grüße, Jule
Bisherige Antworten

Re: Wer pumpt noch MuMi ab?

hallo jule,
ich pumpe zwar nicht ab aber das mit den nuckeln mach ich so,
ich hab nen steri und da bin ich auch froh drüber!
die nuckels der flaschen werden immer nach gebrauch gesammelt und abends samt flaschen gespült und anschließend sterilisiert.
die flaschen räumen wir dann verschlossen ins regal und die nukel bleiben im steri, da ist ja oben der deckel drauf und so kommt nichts dran!
das mit deiner mumipumpe würd ich nicht so "übertrieben" machen, sondern nach gebrauch auskochen und weglegen ,so wie du es machst, dann kannst du sie so doch wieder gebrauchen und mußt sie dann nicht wieder auskochen.
da du ja keinen steri hast, würd ich die abgekochten flaschen sauger in z.b eine tupperdose legen dann hast du sie immer vorrätig und sauber!
ist ne mist arbeit mit dem ausgekoche und co. und bin auch froh wenn die flaschen irgendwann wieder ganz verschwinden.
hätt ja auch lieber gestillt .-( aber was nicht is...
vlg susanne mit ihren zwei!

Hallo Jule,
ich pumpe einmal die Woche ab, weil ich da abends zur Rückbildung gehe, bin also kein "Profi" wie Du. *gg*
Hab' hier mal was darüber gelesen und so mach ich es auch:
Pumpe und Flaschen kurz heiß abspülen und auskochen und in den Kühlschrank, das hält dann 24 Stunden. Wenn ich dann einmal gepumpt habe, wasch ich die Pumpe wieder mit heißem Wasser aus und stell sie in den Kühlschrank. Beim nächsten Pumpen nehm ich ein neues Fläschchen, damit die vorherige Milch sich nicht immer wieder erwärmt (wird danach zusammengeschüttet).
Danach wird die Pumpe mit Spüli gespült und kommt bis zur nächsten Woche in den Schrank. Ich pumpe immer nur max. 2 mal hintereinander ab. Aber es reicht, die Flasche nur 1x am Tag zu sterilieren, ansonsten immer nur heiß ausspülen.
Ich denke, Du kannst Dir eher das danach sterilieren sparen und lieber vorher 10 Minuten auskochen.
Mit den Nuckeln mach ich das genauso, außer daß ich sie noch mit Salz ausreibe.
Laut Avent kannst Du alles nach dem Abkochen 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren, wahrscheinlich geht das auch noch länger, da die sich wegen Klagen etc. absichern müssen, aber wie lange, weiß ich net.
Vielleicht kommt ja noch eine "Profi"-Antwort.
LG
Jutta

Hallo Jule
sowohl Pumpe, als auch Schnullis wandern nach Gebrauch in die
Spülmaschine und werden mindestens einmal täglich gereinigt. Aber
ausgekocht habe ich noch nie was...
Regula

Hallo Jule,
also ich pump ja nicht mehr, aber als ich noch gepumpt hab, habe ich die Pumpe sauber gespült dann ab in Vaporisator mit einem sauberen Geschirrtuch abgetrocknet und zusammengebaut.
Genauso mach ich es mit den Flaschen, die kommen in geschirrspüler oder werden von Hand gespült und kommen dann in den Vapo zusammen mit den Saugern und Schnullern, danach werden die Pullen abgetrocknet und warten auf ihre Benutzung. Die Schnullis und Sauger lass ich auf einem Geschirrtuch trocknen und tu sie dann in eine Tupper.
LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen