Wer kennt sich aus? Yoga und Co.
ich überlege eine Kurs Yoga o.ä. zu machen. Also ich suche etwas, wso man lerne kann innerlich zur Ruhe zu kommen. Hört sich jetzt vielleicht komisch an. Ich bin recht impulsiv und schreie auch schon mal meine Maus oder meinen Hund an, wenn einer von beiden was ausgefressen hat. Ich möchte einfach lernen, ruhig zu bleiben, also mich nicht so schnell aufzuregen, auch wenn es gerade furchtbar stressi ist und meine Familie Kopf steht. Versteht ihr was ich meine? Und da dachte ich wäre vielleicht Yoga das Richtige. Ich kenne mich allerdings Null aus mit Yoga, ich weiss also nicht, ob das wirklich das richtige für mich ist, oder besser etwas anderes? Wer kann mir helfen.
LG Dani
Re: Wer kennt sich aus? Yoga und Co.
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber Yoga ist schon mal nicht schlecht, da tust auch was für deinen körper. Aber wie sieht es denn aus z.B. mit autogenem Training? Das habe ich mal ne zeitlang gemacht, hab mir ne CD gekauft und es war total super toll. Oder Meditieren? Das kann man auch überall lernen inzwischen. Es gibt aber noch so unendlich viele Entspannungstechniken, das ich Dir leider auch keine so direkt empfehlen kann, weil ich Dich nicht persönlich kenne.
Wenn ich mal wieder so etwas in Angriff nehme, wird es wieder autogenes Training sein oder progrssive Muskelentspannung oder so, soll auch toll entspannen und einen ruhiger werden lassen.
Und Kopf hoch, jeder fährt mal aus der Haut. :-)
Liebe Grüße Stefi
Re: Wer kennt sich aus? Yoga und Co.
ich habe als Kind mal autogenes Training gemacht, damals hatte ich das verschrieben bekommen, wegen meiner ständigen Magenprobleme. Und es hat super gewirkt. Aber das ist ewig her. Meditation dachte ich auch schon, nur habe ich bislang nichts so richtiges hier gefunden, wo man das machen kann. Ich kenne mich echt null aus und weiss nicht mal wo man da suchen muss.
LG Dani
Re: Wer kennt sich aus? Yoga und Co.
ich häng mich hier an, vielleicht hat stefi nämlich noch bessere ideen.
suchen: volkshochschule, gelbe seiten und auch lokale tageszeitungen und gratisblätter!
ich wünsch dir viel glück bei der suche, es kommt auf die leute und das umfeld an, weniger darauf was du machst ;-) aber mach!!!
lg bila
Re: Wer kennt sich aus? Yoga und Co.
Also für Meditation braucht man ja auch nicht wirklich nen Kurs, da gibt es schon sehr gute Bücher die es gut beschreiben.
Oder Du besorgst Dir ein CD z.B. Tai Chi oder Qi Gong oder so.
Vielleicht googelst Du noch mal und schaust Dir die einzelenen TEchniken an und überlegst darauf hin, welche für Dich am besten ist. Weil es doch inzwischen eine Menge gibt.
Liebe Grüße Stefi
P.S.: Du wirst Deinen Weg finden, nur nicht aufgeben!
Re: Wer kennt sich aus? Yoga und Co.
ob das das richtige für dich ist, wirst du wohl ausprobieren müssen ;-)
ich mag yoga total gerne, aber auch deshalb, weil ich kurse und gruppen nicht mag und das sehr gut für mich selber und allein machen kann.
aber wenn es dir darum geht innerlich zur ruhe zu kommen, musst du nicht unbedingt was ruhiges machen. es könnte auch das gegenteil diese wirkung haben. also nicht was ruhiges wie yoga oder tai chi sondern vielleicht was heftigeres wie kickboxen oder auch handball wo du in einer gruppe bist und dich da bewegst.
die idee rauszugehen und dich so wieder zu "erden" finde ich wirklich gut.
was für ein typ bist du denn wenns um sport geht?
lg bila
Re: Wer kennt sich aus? Yoga und Co.
ich bin sonst ein totaler Sportmuffel, deswgen denke ich auch eher weniger al Kickboxen oder sowas in der Art. Ich suche etwas, was ich dann auch für mich zu Hause alleine machen kann, wenn ich Zeit habe und zur Ruhe kommen muss/will. Aber erstmal muss ich ja überhaupt für Yoga ne Art Grundanleitung haben oder? Wie hast du das gelernt?
LG Dani
Re: Wer kennt sich aus? Yoga und Co.
müssen tut frau gar nichts ;-) ich hab mir das mit einem buch selber beigebracht, möglich dass ich es falsch mache, aber ist mir egal, es macht mir spass und tut mir gut.
ich hab ashtanga yoga von david swenson, aber das ist auf englisch.
was mir wichtig ist: jeden tag zur selben zeit. ist nicht wichtig, obs nur 15 minuten sind, aber das täglich bringts wirklich. ich hab nach der geburt ausserdem auch immer bauchmuskeltraining gemacht bzw. yogaübungen für den bauch.
mir liegt es was allein und individuell zu machen, aber ich glaube bei dir wärs besser, wenn du dir eine gruppe suchst, der frust mit dem baby kommt sicher auch vom daheimrumhocken.
vielleicht ist es besser, wenn du einfach ein paar schnupperstunden bei verschiedenen gruppen, also yoga, tai chi und was es sonst noch bei euch gibt, ausprobierst und dann entscheidest?
hast du dich schon umgesehen? was für kurse gibt es und was kosten die?
lg bila
Re: Wer kennt sich aus? Yoga und Co.
ich würde auf jeden Fall gerne einen Kurs besuchedn wollen, das mit dem Zuhausemachen klappt bei mir Null. Ich google hier gerade rum, ab z.B. Meditationskurse finde ich gleich Null, Yoga (meist steht einfach nur Yoga da, nicht mher...) in allen Fitnessstudios (was den Vorteil hätte ich könnte vormittags mit Marie gehen, da die auch Kinderbetreuung bieten) und ein Kurs Yoga hier in so ner kleinen Praxis, wo ich Marie KG gemacht habe, aber der startet erst Ende Juni und das ist mir zu spät. Sonst gibts hier ne Praxis in der Nähe (hört sich aber eher nach Einzelberatung an) die autoneges Traing und Qi Gong (heisst das so??) anbieten... werde mich morgen mal an Tel. machen und etwas rumtelefonieren. Bei Yoga gibts z.B. einies verscheideses im Angebot. Welches aber ist das Yoga zum Entspannen (nicht in erster Linie für den Sport)?
LG Dani
Re: Wer kennt sich aus? Yoga und Co.
wenn du einen "ruhigen" Yoga-Kurs suchst, ist Hatha Yoga das richtige für dich. Kundalini Yoga ist die sportlichere Variante.
Ich mochte Yoga auch immer sehr und habe in letzter Zeit auch darüber nachgedacht, wieder damit anzufangen.
Was ganz anderes, aber vielleicht auch für dich interessant: Der Kinderschutzbund bietet Eltern-Kurse mit dem Titel "Starke Eltern - Starke Kinder" an. Hörte sich für mich auch interessant an, weil man als Eltern sicherer bei dem wird, was man tut. Mehr Selbstsicherheit - mehr Geduld!? Mir geht's auch manchmal so, dass ich mich an manchen Tagen, wenn die Nächte anstrengend waren, selber unausstehlich finde, weil ich zuviel und zu schnell schimpfe. Ich muss mich dann immer sehr bremsen. Ich kann mir vorstellen, dass Yoga da ganz gut hilft, weil man die Seele regelmäßig ein bisschen streichelt.
LG Tania
Re: Wer kennt sich aus? Yoga und Co.
das hört sich doch auch gut an. Ich werds erstmal mit Yoga versuchen. Eben genau aus dem Grund: nicht in Stresssituationen zu schnell und zu viel zu schimpfen, ich denke ich muss mich da echt in mehr Gedult üben...
LG Dani
Wir schaffen das ;-) LG, Tania
Re: Wer kennt sich aus? Yoga und Co.
an deiner Stelle würde ich mich eine Zeit lang mit Probestunden durch die Vereine schnorren, bis du weisst was dich interessiert und dir Spaß macht.
Langsame Sportarten oder Meditation hat mir nie geholfen um zur Ruhe zu kommen, ich persönlich bin der Typ der sich auspowern muss um Agression und Frust loszuwerden.Wenn ich beim Kickboxen dem Sandsack so richtig die Fresse poliert habe war ich danach wieder die Ruhe in Person.Ich brauche auch den Gruppenzwang, zu Hause verschiebe ich immer alles auf später.Aber wie gesagt, da ist jeder anders.Probier soviel wir möglich aus bevor du dich festlegst.LG Ute
Re: Wer kennt sich aus? Yoga und Co.
naja ich bin ein echter Sportmuffel ansonsten... kann ich mir null vorstellen so mit nem Sandsack *g*. Autogenes Training hatte ich mal als Kind gemacht, fand ich damals zwar langweilig, geholfen hat es aber trotzdem. Ich denke ich werde es mal als erstes mit Yoga probieren, hier bei uns im Fitnesscenter, am vormittag, dann kann ich auch Marie dort derweil probieren lassen. Evtl. auch mal Qi Gong testen, das bíeten die abends an, wenn mein Mann dann da mitspielt und Marie sittet.
LG Dani
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen