Wer kennt sich aus? Gebärmutterhals verkürzt?
habe gerade ja schon über meinen KH-Besuch berichtet. Nun noch ein paar Fragen an euch? Wie lang sollte so ein Gebärmutterhals in der 33. SSW denn normal sein? Meiner ist nur noch 2 cm lang, was meinem FA und den anderen (Ärzten und Hebamme aus dem KH) doch Sorge bereitet, vor allem wegen der vorzeitigen Wehen, die ich wohl auch noch habe. Nur ich spüre doch nichts... Mein FA geht nun von einer früheren Geburt aus, und will daß ich noch so 3 Wochen schaffe. 3 Wochen??? Aber ich habe doch erst am 14.11. Termin. Geht das nun so schnell? Wer kennt sich aus. Bin nun echt total verunsichert. Und was heisst schonen? Er bezog das hauptsächlich aufs Stehen und Laufen. Aber ich kann doch nicht NUR hocken, ich laufe ja eh so gut wie null... Nur gut, daß ich schon fast alles hier habe für die Kleine, muss nur noch gewaschen und aufgebaut werden. Erst SS-Diabetes und nun noch das *heul* Achso, kann ich eigentlich bryophyllum argento cultum D3 zusammen mit dem Magnesium gegen die Wehen nehmen? LG Dani+Krümelchen 32+3
Re: Wer kennt sich aus? Gebärmutterhals verkürzt?
ich kenne mich auch nicht so gut aus. Ich weiß nur, daß die Gebärmutterhälse unterschiedlich lang sein können und ca.4,5 bis 5,1 und bei manchen Frauen sogar immer nur 3 cm sein können. Wenn die Ärzte bei 2 cm verunsichert sind, denke ich solltest Du Dich schon mehr schonen. Meiner ist auch verkürzt wieviel genau weiß ich leider nicht. Ich nehme Magnesium und leider ist auch mein MUMU leicht geöffnet und weich. Habe auch öfters Wehen. Du hälst das Krümelchen schon :) GLG Sissi 32 SSW
Weiss net ob das zu diesem zeitpunkt noch angezeigt is.Am bestenfragst Du mal deine hebamme,die wissen da doch immer bescheid
Mit schonen is auch liegen gemeint,also wirklich ausruhen,dennwenn Du die wehen nich spürst.....ich hab wenigstens schmerzen und weiss dann wanns reicht.Weisst Du was ich meine????Pass auf Dich auf
LG Tanja und Simon22.10.02 und Pia 27.SSW
mein Gebärmutterhals ist auch verkürzt. In der 29.SSW hat meine Ärztin dies festgestellt. Ich war dann zwei Wochen krank geschrieben und habe mich geschont. Dies hat bei mir dann schon bewirkt, das sich der Hals wieder verbessert hat. Wichtig ist das du Magnesium einnimmst. Solange dein MUMU zu ist, brauchst du dir aber nicht so viele Gedanken machen. Schone Dich einfach, d.h. viel liegen, nicht heben und nur für die wichtigen Sachen aufstehen.
Kannst ja deine Ärztin auch mal fragen, ob Sie dir einen Cerlage Ring legt. Dieser stützt den Hals!
So ich hoffe du schaffst noch viele Wochen!
Liebe Grüße Jana 33.SSW
Ja das ist schon so eine Sache mit dem Gebärmutterhals. Meiner ist auch verkürzt auf 3,8cm von 4,5 cm. Aber mein Arzt hat gesagt solange der Mumu zu ist, besteht kein Grund zur Panik, letzte SS hatte ich auch in der 32 Woche 2cm und ich habe es trotzdem bis zur 37 Woche geschafft, Schonung ist aber Grundvorraussetzung, das heißt viel Liegen wenn es möglich ist. Und natürlich viel MG ist ja klar, ich habe jetzt magno sanol bekommen, hatte vorher so große MG Tabletten zum Lutschen, die waren wohl nicht so gut. Und regelmäßige Kontrollen sind sehr wichtig d.h. wenn du ein ungutes Gefühl hast geh lieber einmal mehr zum FA und laß die Länge kontrollieren. So bist du jederzeit auf der sicheren Seite.
Alles Gute zum Endspurt.
LG Doreen (31.Woche)
... kenn ich...
ich hab mich mal eingeschlichen. Bei mir war in der Gebärmutterhals schon in der 26. SSw verkürzt. Habe dann partusisten genommen und musste die ganze zeit liegen. Ich habe es dann trotz der starken Nebenwirkungen noch bis in die 33. ssw geschafft. Dann kam Jonas und war nicht mehr aufzuhalten. Er wog 2 kg und war 45 cm groß und ist heute ein Propper Kerlchen. Meine FA sagte damals: Jeder TAg zählt. Ich kann dir nur empfehlen, dich wirklich zu schonen und bei mir hieß das: Couch, Couch und nochmals Couch. Ich durfte nicht mehr Autofahren, im Haushalt nix tun, nur wie eine fette Drohne auf der Couch liegen. Solange bis ich Hans Meiser und Illona Christen (ist ja schon ein paar Jahre her) nicht mehr sehen konnte. Drücke dir feste die Däumchen für jeden Tag, den die Maus in deinem Bauch bleibt. Alles Gute für euch. Liebe Grüße. Sonja
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen