Suchen Menü

Wer kann helfen??

Hallo,
nun melde ich mich mal wieder, wenn auch sehr sporadisch hier am posten, dennoch lese ich jeden Tag bei euch mit.
Zur Zeit ist hier vieles Im Unklaren daher auch mein seltens Erscheinen hier.
ich möchte mich gerne zu April- Mai selbstständig machen, Kim ist im Kindergarten bis 16 Uhr und für Hannah habe ich eine Tagesmutter die sie bis jetzt 4 std betreut hat, sie würde sich auch bis 16 Uhr betreuen. Nun sagte mir die Tagesmutter dass sie hierfür 450 Euro bekommen würde, dann müssen wir noch etwa 300 Euro für Kim zahlen plus 50 Mittagsgeld im Monat 750 wären dass dann für beide Kinder geht soetwas nicht billiger ist ne Stange Geld, Grosseltern haben wir leider keine, hat jemand eine Iddee dazu?
liebe grüsse danny mit dem rest der Bande
Bisherige Antworten

Re: Wer kann helfen??

Hallo!
Wie das bei Euch geregelt ist, weis ich leider nicht, aber von Sachsen und Berlin kenne ich, daß das Jugendamt einen Zuschuß zahlt auf Antrag. Wenn Du selbst noch Kosten hast (Miete, Müllgebühr, Grundsteuer, Versicherungen, etc.) ist die Chance groß was zu bekommen.
In Brandenburg zum Beispiel darf eine Tagesmutter nicht mehr kosten als der Kinderkrippen/Gartenplatz.
In jedem Bundesland ist diese Problematik anders geregelt. Beim Bundesministerium für Familie, ... gab es eine Broschüre. "Kinder in Tageseinrichtungen und Tagesplege"
www.bmfsfj.de
Habe sie leider unter Publikationen nicht mehr gefunden.
Kannst ja auch eine Mail schreiben an
[email protected]
Für Fragen wende Dich doch mal per Mail an:
[email protected]
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die dort genau Bescheid wissen und schnell antworten.
Viel Erfolg
LG Sabine

Re: Wer kann helfen??

Hallo Danny,
so ganz bin ich noch nicht durch gestiegen - wie lang würde denn Hannah dann täglich bei der Tagesmutter sein? Ich geb meine Tochter jeden Tag von 7.30-16.15 Uhr ab - also ca. 44 Std./Woche und zahle 500 Euro. Vorher hab ich bei einer anderen für die gleiche Zeit 700 Euro gezahlt. Was ich damit sagen will ist, dass Du genau schauen solltest, wie die TaMu die Kosten berechnet. Bei langen Betreuungszeiten berechnet eine "seriöse" TaMu eher pauschal denn nach Stundenlohn.
Ansonsten: Gibt es vielleicht ne KiTa bei Euch, die auch Kinder in Hannahs Alter nehmen? Dann könntest Du ja versuchen, schnell da rein zu kommen und wenigstens die Zeit der großen finanziellen Belastung verkürzen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen