Wer kann helfen??
nun melde ich mich mal wieder, wenn auch sehr sporadisch hier am posten, dennoch lese ich jeden Tag bei euch mit.
Zur Zeit ist hier vieles Im Unklaren daher auch mein seltens Erscheinen hier.
ich möchte mich gerne zu April- Mai selbstständig machen, Kim ist im Kindergarten bis 16 Uhr und für Hannah habe ich eine Tagesmutter die sie bis jetzt 4 std betreut hat, sie würde sich auch bis 16 Uhr betreuen. Nun sagte mir die Tagesmutter dass sie hierfür 450 Euro bekommen würde, dann müssen wir noch etwa 300 Euro für Kim zahlen plus 50 Mittagsgeld im Monat 750 wären dass dann für beide Kinder geht soetwas nicht billiger ist ne Stange Geld, Grosseltern haben wir leider keine, hat jemand eine Iddee dazu?
liebe grüsse danny mit dem rest der Bande
Re: Wer kann helfen??
Wie das bei Euch geregelt ist, weis ich leider nicht, aber von Sachsen und Berlin kenne ich, daß das Jugendamt einen Zuschuß zahlt auf Antrag. Wenn Du selbst noch Kosten hast (Miete, Müllgebühr, Grundsteuer, Versicherungen, etc.) ist die Chance groß was zu bekommen.
In Brandenburg zum Beispiel darf eine Tagesmutter nicht mehr kosten als der Kinderkrippen/Gartenplatz.
In jedem Bundesland ist diese Problematik anders geregelt. Beim Bundesministerium für Familie, ... gab es eine Broschüre. "Kinder in Tageseinrichtungen und Tagesplege"
www.bmfsfj.de
Habe sie leider unter Publikationen nicht mehr gefunden.
Kannst ja auch eine Mail schreiben an
[email protected]
Für Fragen wende Dich doch mal per Mail an:
[email protected]
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die dort genau Bescheid wissen und schnell antworten.
Viel Erfolg
LG Sabine
Re: Wer kann helfen??
so ganz bin ich noch nicht durch gestiegen - wie lang würde denn Hannah dann täglich bei der Tagesmutter sein? Ich geb meine Tochter jeden Tag von 7.30-16.15 Uhr ab - also ca. 44 Std./Woche und zahle 500 Euro. Vorher hab ich bei einer anderen für die gleiche Zeit 700 Euro gezahlt. Was ich damit sagen will ist, dass Du genau schauen solltest, wie die TaMu die Kosten berechnet. Bei langen Betreuungszeiten berechnet eine "seriöse" TaMu eher pauschal denn nach Stundenlohn.
Ansonsten: Gibt es vielleicht ne KiTa bei Euch, die auch Kinder in Hannahs Alter nehmen? Dann könntest Du ja versuchen, schnell da rein zu kommen und wenigstens die Zeit der großen finanziellen Belastung verkürzen.
LG
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen