Suchen Menü

Wer ist hier schon wieder schwanger nach KS?

Hi, hier sind ja schon viele wieder schwanger. Da mein Mann und ich nun fix geplant haben, in einem Jahr wieder mit dem Üben zu beginnen, mache ich mir momentan wieder voll Gedanken wg. meines KS. Ist hier jemand schon wieder nach KS schwanger? Sind die Untersuchungen biem FA nun anders (ich meine schaut der sich im US die Narbe an, wird ev. die Dicke gemessen). Müsst ihr immer an die Narbe denken, oder könnt ihr die SS gleich genießen, wie die erste? Ich habe Angst, dass die 2.SS schlimmer wird, da ich immer an der Narbe denken muss, oder schaltet man das einfach aus? Hat eigentlich jemand schon mal gehört, dass etwas mti der Narbe während der SS passiert ist. Ich habe davon noch nichts gefunden, gut während der Geburt schon, aber ich meine während der SS? Auch beruflich habe ich davon noch nichts mitbekommen.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Wer ist hier schon wieder schwanger nach KS?

huhu kerstin..nun hab mal keine angst..du bist zwar dann eine risiko schwangere aber es werden keine besonderen untersuchungen gemacht....ich bin bei meinen grossen auch nach 1 jahr wieder schwanger geworden und es war eine ganz normale schwangerschaft und eine spontane geburt ..allerdings bei der geburt achten sie schon auf die nabre..aber auch net so wie du dir das vorstellst..;-))...wenn du jetzt angst davor hast wirst du es auch in der schwangerschaft net ausschalten können...ich kann dir nur sagen geniese die nächste schwangerscahft und mach dir um die narbe keine gedanken die iss lange verheilt..in meinem jetzigen forum von youna sind auch ks mamis schon wieder am üben und die zwerge sind erst 4 monate alt..lg sasi

Widerspruch: ICH war nicht "risikoschwanger"

Hi Sasi,
also, ich wurde bei der 2. SS NICHT als Risikoschwangere eingestuft, und das trotz vorangegangenem KS bei Lena und danach einer FG.
Das kommt eben auf den FA an, wie er das einschätzt.
Liebe Grüße
Moon

Re: Widerspruch: ICH war nicht "risikoschwanger"

aha..meiner sagte das iss man dann automatisch..da kann mer ma sehn..fg..lg sasi

@ Sasi

Wollte Dir nicht "widersprechen" ;o))
Sondern lediglich anmerken, daß man dann nicht automatisch als Risikoschwangere eingestuft werden MUSS -- das scheint wirklich von FA zu FA unterschiedlich zu sein.
Wie gehts Euch sonst ?!
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Sasi

hihi war schon klar..finde es schade das du das extra schreiben musst das du mir net widersprechen wolltest..*kopfschüttel*..ich bin net so senble keine angst..lg sasi

Re: Widerspruch: ICH war nicht "risikoschwanger"

Hallo Moon, haben sie eigentlich etwas zu dir gesagt bzg. 3. SS? Ist das eigentlich ein Problem oder könntest du noch ein Kind bekommen? In welcher Woche wurde der 2. KS gemacht? Würde mich sehr interessieren! DAnke!
LG Kerstin

Re: Wer ist hier schon wieder schwanger nach KS?

Hi Sasi, bin mal gespannt. Wahrscheinlich habe ich dann wieder voll den Glückshormonschub, dass ich die Narbe wirklich ausschalten kann. Hoffe ich halt!
LG und danke, Kerstin

Re: Wer ist hier schon wieder schwanger nach KS?

Hi Kerstin,
ich BIN zwar nicht wieder schwanger, aber ich habe Lena schon per KS bekommen und Natalie dann auch wieder.
Generell brauchst Du keine Angst wegen der Narbe haben. An und für sich ist das kein Problem. Das Gewebe ist dort zwar vernarbt, aber macht die Dehnung gut mit.
Ich habe aber auch deswegen beim 2. Mal auch wieder per KS entbunden, da unter der Geburt dann eben ein gewisses (wenn auch geringes Risiko) besteht, daß die Gebärmutter unter den Wehen reißt. DAS ist dann schon gefährlich.
Am besten laß Dich von Deinem FA beraten.
Ich wünsch Euch viel Spaß beim "Einladungskärtchen schreiben" für Kind Nr.2 !
Liebe Grüße
Moon

@Moon

Guten Morgen!
Na, wie war die Nacht? Wir hatten nun schon die 3. unruhige in Folge...hab eben schon weiter unten an Schoofine geschrieben, ob´s wohl doch am Mond liegt??? Julie jammert im Schlaf, wälzt sich und will ständig ihre Milch (Wasser nuckelt sie nur an und brüllt dann los...)
So, mal schauen, ob die Dame nun noch was Essen mag - wir haben es immerhin schon auf 1/2 Joghurt und 1 Keks gebracht...LG, Nicole & Julie (die der Natalie und dem Sean das Knutschen so grad noch mal verzeiht *kicher*) - irgendwann kriegen wir hier einen dran wegen Kuppelei *lach*

Re: @Moon

Ojeeeeee Ihr Armen !
Solche Nächte sind einfach ätzend !!! Vor allem, wenn man nicht so recht schlau wird, was der Grund dafür ist. Aber Vollmond könnte gut sein ... oder Zähne ???
Vielleicht auch "nur" ein Wachstumsschub -- das würde auch erklären, warum sie partout die Flasche will.
Kannst Du Dich denn wenigstens heute mittag nochmal mit hinlegen, wenn Julie schläft ??
Denn solange man nur 1 Kind hat, sollte man das tun !!
Mit 2en klappt das dann nämlich nicht mehr ... *seufz*
Liebe Grüße
Moon & Natalie (die ihrer Freundin Julie NIEMALS den "Mann" abspenstig machen würde -- versprochen !! ;o)))

Re: Wer ist hier schon wieder schwanger nach KS?

Hallo Kerstin,
eine Bekannte von uns hat im Juni 2004 per KS entbunden, im Juni 2005 dann spontan und bekommt im September 2006 Nr. 3 - da war bzw ist alles ok! Mach dich nicht verrückt - wenn mit deiner Narbe irgendwelche besonderen Auffälligkeiten wären, dann hätte dein Gyn dir sicher schon längst gesagt, dass du möglichst noch warten solltest mit einer weiteren Ss.
Irgendwie macht man sich wohl selbst verrückt, wenn man zu viel Hintergrundwissen hat :-)
Ich hab auch letzte Woche bei Julie quasi eine Leisten-Hernie diagnostiziert *lol* Es ist aber (nur?) ein arg geschwollener Lymphknoten in der Leiste, der allerdings nächste Woche per Sono untersucht wird, weil er schon auffällig zentriert ist und von außen sichtbar und nicht nur tastbar ist...Das gibt mir die Gelegenheit nach 13 Jahren mal wieder in die Kinderklinik zu gehen, in der ich gelernt habe. Hab schon online nach gesehen - sind doch noch viele da, die ich von damals kenne...Mal sehen, ob ich wen treffe. Also, freu dich auf die nächste Ss - frau hält viel mehr aus, als sie denkt!!! LG, Nicole

@ Peanuts

Hi Nicole,
bitte entschuldige, ich hatte gar nicht mehr wegen dem Knubbel gefragt. Wie unsensibel von mir :o//
Aber das ist in diesem Chaos hier untergegangen; es tut mir leid !
Als ich es eben gelesen hab, fiels mir siedendheiß wieder ein.
Da bin ich aber froh, daß Julies "Knubbel" vermutlich "nur" ein Lymphknoten ist... Aber Du hast recht, daß Du das sicherheitshalber auch nochmal untersuchen läßt. Dann hat man wenigstens Gewißheit.
Berichte aber bitte, wenn Ihr den Termin hinter Euch habt, ja ?!
Liebe Grüße + *knuddel*
Moon
P.S.: Mit Chat war sch** gestern !! Hab mich so geärgert ... Mein Mann hat da leider auch zu wenig Ahnung von. Vielleicht haben wir Glück und am Wo.ende kann ein Freund (Computergenie !) mal draufgucken. Dann holen wir den Chat nächste Woche nach, ja ?!

Re: Wer ist hier schon wieder schwanger nach KS?

Hi Nicole, also manchmal wünschte ich mir, dass ich all das medizinische Fachwissen ausschalten könnte. Berufskrankheit! Aber man hat dadurch auch Vorteile, ich habe bei Astrid eine Lungenentzündung erkannt, die zuerst auf der Pädi untergegangen wäre. Die dortige Ärztin hätte uns heimgeschickt. Ich habe aber darauf bestanden, dass man ein Labor macht und dass der Facharzt die Lunge noch mal abhört (ich habe die Rasselgeräusche daheim gehört). Das CRP und die Leukos ware jenseits von Gut und Böse! Und so waren wir schneller stationär als wir dachten.
Machen bei euch die KiÄ den Lymphknotenschall? Bei uns machen das die Radiologen, aber mit Zuweisung von der Pädi.
LG Kerstin

Re: Wer ist hier schon wieder schwanger nach KS?

Hallo Kerstin,
unsere KiÄ hat uns eine Überweisung zur Kinderradiologie gegeben. D.h., ich fahre in die Kinderklinik und habe dort in der Radiologie den ambulanten Termin zum Sono. Also schon wie bei euch. Es gibt wohl nur wenige niedergelassene Ärzte, die ein eigenes Sono-Gerät haben, denn das erfordert ja auch eine gute Ausbildung, um mit dem Gerät umgehen zu können und das Geschallte auch richtig zu deuten...Bin mal gespannt, was das ist. Auf der Überweisung hat sie "Abszedierung?/Lymphknoten vergrößert" geschrieben. Sie meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, das könnte eine Folge der schlimmen Pilzinfektion sein, die Julie am Po hatte (bzw hat - aber sie kliongt nun endlich ab). Aber ein bißchen grübel ich natürlich trotzdem, wenn ich den Knubbel beim Wickeln sehe. LG, Nicole, heute mal ausgeschlafen, weil Julie bei Oma genächtigt hat :-)

Re: Wer ist hier schon wieder schwanger nach KS?

Hi Nicole, das kann wirklich die Pilzinfektion sein. Aber ich würde auch auf alle Fälle abklären lassen, v.a. weil Ultraschall ja nicht weh tut. Man ist halt dann beruhigter. Niedergelassene Radiologen gibt es bei uns nur wenige und man wartet ziemlich lange auf den Termin. KiÄ schallen Lymphknoten nicht gerne, da sie mit so etwas ja keine Erfahrung haben. Ich habe ja auch mal einen Sonokurs gemacht und ich muss sagen, da kann man Sachen machen... Unmöglich das alles zu können!
LG Kerstin

Re: Wer ist hier schon wieder schwanger nach KS?

Hall Astrid
Es gibt die Möglichkeit nach einem K normal zu entbinden. meine erste Tochter war ein kaiserschnitt bei den Zwillis habe ich es dann natürlich probiert, es hat ,leider nicht geklappt da ich eine Wehenschwäche habe. Du kannst nach einem KS nur nicht mehr so eingeleitet werden wie anch einer normalen Geburt. Ob Du immer nach einem KS Risiko bist weiß ich nicht, ich war Risikoschwanger, aber das lag an vielen Gründen. Vom Mutterpass aus, ist es ein Risikofaktor.
Lg Sandra

Re: Wer ist hier schon wieder schwanger nach KS?

Hallo Sandra, wow eine Zwillings-SS nach KS und du durftest sogar eine natürliche Geburt probieren. Was hat dein FA gemeint, als man die Zwillings-SS entdeckte. Hat er nicht gemeint, dass dies ein Problem sei - ich meine nach KS. In welcher Woche sind deine Zwillis auf die Welt gekommen? Fragen über Fragen.....
Danke für deine Antwort, Kerstin

Re: Wer ist hier schon wieder schwanger nach KS?

Hallo Kerstin
Mein FA hat erstmal die Krise bekommen, da meine erste Schwangerschaft eine Katastrophe war. Er hatte Bedenken wie weit ich es schaffe. Erw ar gegen die natürliche Geburt, aber in der uNiklinik Frankfurt, gibt es den Prof. Louwen und der hat sich lange mit mir unterhalten und auch am Ende die Vorsorge mit übernommen und er hat mich immer bestätigt. Seit er an der uNi ist is die KS Rate shr gesunken. MeinFA hat mich troz seiner anderen Meihnung auch bis zum Ende unterstützt und beraten. Gekommen sind sie bei 40+1 am abend.
Lg Sandra

Re: Wer ist hier schon wieder schwanger nach KS?

Hallo Sandra, danke für deine Antwort. Also, da bist du ja weit gekommen, wenn du die 40 Wochen vollendet hast. Muss aber auch ganz schön anstrengend gewesen sein. Mein FA bekommt fast schon Panik, wenn jemand nach einem KS Zwillinge erwartet oder wenn jemand nach 2 KS noch ein Kind bekommt. Ich habe aber dann noch mals mit einem anderen Fa im KH geredet und der meinte sogar, dass 4 KS kein Problem seien. Jeder hat so seine Eigene Meinung.
Ich finde es schön, dass dich der Prof. so unterstützt hat, findet man nicht immer.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen