Wer hatte schon PDA?
wer von euch hat Erfahrung mit der PDA beim Kaiserschnitt?
Ich bekomme mein 3. Kind per Kaiserschnitt, nach 2 x Vollnarkose wird mir nun eine PDA empfohlen. Bei dem Gedanken ist mir irgendwie mulmig.
Bitte berichtet von euren Erfahrungen! Ist meine Skepsis berechtigt? Ich bin da hin und her gerissen, einerseits sehe und höre ich mein Baby gleich, aber andererseits ...
Liebe Grüsse an alle
Doreen (27.SSW)
Re: Wer hatte schon PDA?
ich hatte PDA bei einer normalen Entbindung und eine PDA bzw. SPA bei einer Knie-OP. Es ist doch wunderschön, wenn Du Dein Kind das erste Mal schreien hörst und alles Live miterlebst. Ich könnte mir das garnicht anders vorstellen und wäre tottraurig wenn ich Vollnarkose hätte. Es ist wirklich nicht schlimm mit der PDA. Du siehst ja nichts. Evtl. merkst Du ein wenig Druck wenn jemand auf Deinem Bauch rumdrückt, aber Schmerz denke ich nicht. Ich hoffe ich konnte ein wenig beitragen Dich zu überreden, später ärgerst Du Dich evtl. sonst. LG Sissi 30 SSW
mein erstes Kind kam nach Geburtsstillstand per
Kaiserschnitt zur Welt. Da ich vorher am Wehentropf
lag, hatte man mir schon einen PDA gegeben, die für
den KS einfach noch ein bisschen höher dosiert wurde.
So war ich bei der Geburt "live" dabei, was mir doch
sehr wichtig war. Weder das Setzen der PDS noch der
Schnitt selbst waren unangenehm. Du bist nach einer
PDA hinterher auch schneller wieder fit als noch einer
Vollnarkose (hab ich jedenfalls gehört). Und Du siehst
Dein Baby gleich.
KS mit Vollnarkose würde ich nur im absoluten Notfall
machen lassen...
Liebe Grüße!
habe mein erstes Kind per Notsectio bekommen müssen mit Vollnarkose, fand ich ganz schrecklich.
Ich bin wach geworden und mein Bauch war leer und einfach so ein Kind da.
Beim zweiten musste nach langer Wehenwarterei auch ein Kaiserschnitt gemacht werden, weil der Kopf nicht ins Becken gerutscht ist. Dieses Mal hatte ich die Möglichkeit mit PDA zu entbinden und das war klasse!!! Ich habe den kleinen sofort in die Arme bekommen und war auch am Tag total fit!
Leider werden wir dieses Kind wohl wieder mit Kaiserschnitt bekommen müssen, da der Arzt Angst hat, um meine Gebärmutter, die unter Wehen zu arg leiden würde und eventuell wir in Lebensgefahr geraten würden.
Wieso hattest du 2 Kaiserschnitte? und musst du das 3. auch per Kaiserschnitt bekommen???
Also PDA nur zu empfehlen!!! Keine Angst, supertolles Erlebniss!!!!!!!!!
Gruß Sonja
mit
Katharina (8 J.), Johannes (1 J.), Helena (30+3)
der Kaiserschnitt bei meiner Großen war ein Notkaiserschnitt, nach 12 Stunden Wehen, weil der Kopf nicht ins Becken rutschte. Bei der zweiten hat man es aufgrund dieses Beckenmißverhältnisses nicht mehr mit Wehentropf versucht - sondern gleich Kaiserschnitt. Da habe ich mich für die Vollnarkose entschieden - aus Angst - ich Hasenfuss!
Jetzt beim 3. Baby ist es so wie bei Dir - aus Angst die Gebärmutter könnte dem Druck nicht standhalten, wird wieder eine Sectio geplant.
Vielen Dank für Deine Meinung - seit einer Weile steht für mich die PDA fest - aber je näher der Termin rückt...
Wenn es ein so schönes Erlebnis ist, werde ich es versuchen. Ich hoffe nur, mein Mann darf mit dabei sein.
Liebe Grüsse Doreen (27. SSW).
Bei PDA schon, es gibt kaum KH wo das nicht möglich ist. Ich kanns auch nur empfehlen.Bin einmal im 7.Monat am Leistenbruch operiert worde,per PDA wegen meinem Baby.Und ich habe per PDA normal entbunden.Beides war ein tolles Erlebnis,nur Mut,das Risiko ist nicht höher als bei Vollnarkose, im gegenteil.
Viel Glück!
LG Heike + Svenja 26.SSW
habe meine tochter mit spinaler anästhesie entbunden. es ist schön wenn du den ersten schrei hörst und einfach live dabei ist, wenn zwerg seinen ersten "schritt" ins leben draußen tut. keine angst ist überhaupt nicht gruselig oder so, denn du freust dich ja auf dein kind.
lg chris
also ich hatte die PDA waehrend der Wehen... ging bei mir nicht besonders gut, weil die Wirkung sehr schnell nachgelassen hat. Aber das muss ja nicht sein. Beim KS hatte ich dann Spinalanaesthesie. War nicht angenehm, weil mir die Beine so eingeschlafen sind, das kann aber auch an der doppelten Dosis PDA vorher gelegen sein.
Abgesehen davon: wenns wieder KS wird probier ich PDA, Vollnarkose will ich auf keinen Fall. Ich fand vor allem stoerend, dass ich nichts sehen konnte, halt mich fuer verrueckt, aber ich haett gern alles beobachtet.
Generell find ichs besser wach gewesen zu sein, der KS war traumatisch fuer mich, aber mit Vollnarkose waers noch einiges schlimmer gewesen, da bin ich sicher.
lg und viel Glueck bei der Entscheidung
bila
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen