Suchen Menü

Wer hat schon mit Beikost begonnen?

Hallo Ihr Lieben! Habe vor kommendes Wochenende mit der Beikost langsam zu beginnen bzw. es zu versuchen.
Wer hat schon angefangen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich habe die "Hipp Frühkarotten" als Start-Gläser gekauft, was habt Ihr?
Danke für Eure Tipps.
Liebe Grüsse,
Margit + Tobias
Bisherige Antworten

Re: Wer hat schon mit Beikost begonnen?

Hallo Margit,
habe vor einer Woche mit Zufüttern begonnen. Tim findet es ziemlich toll. Es ist zwar eine große Schweinerei aber ganz lustig :-) Tim möchte immer alles schon selber machen und steckt sich den Löffel in den Mund - das klappt natürlich noch nicht so ganz und dann wird er oft ungeduldig und meckert. Ich wollte auch mit Hipp Frühkarotten anfangen - denn besseres als schadstoffgeprüften Biobrei kann es ja eigentlich nicht geben... aber siehe da, die Gläschennahrung an sich hat auch eine super Qualität doch sie wird durch die Beschichtung der Deckel deutlich mit Schadstoffen verunreinigt. Das hat Stiftung Warentest und Ökotest festgestellt. Solange die Firmen die Deckelbeschichtung nicht ändern kann man also leider keine Gläschen mit gutem Gewissen kaufen. Wirklich schade, denn die Obstgläschen schmecken sogar mir total gut. Naja vielleicht ändert sich ja bald was, wenn die Umsätze zurückgehen... Jetzt koche ich den Karottenbrei selber, dass geht wirklich schnell. Ich koche immer für drei Tage - solange hält sich der Brei im Kühlschrank. Also, bei uns klappt das mit dem Zufüttern gut. Tim hat keine Verdauungsprobleme und hat Spaß dabei. Wünsche Euch viel Erfolg und Freude.
Caro

Re: Wer hat schon mit Beikost begonnen?

Hallo Caro,
lt. Ökotest haben die Hersteller die Deckelbeschichtung zwar geändert, aber leider ist nicht erkennbar, welche Gläschen schon die neuen Deckel haben. Also kauft man momentan noch mit Risiko, aber wohl nicht mehr lange...
GLG, Jana mit Kiara (12W6T)

Re: Wer hat schon mit Beikost begonnen?

hi margit,
wir haben letzten mittwoch an dorothees 5-monats-geburtstag mit frühkarotten (hipp bzw. alete) angefangen. zuerst mal haben wir unseren finger in das zeug getunkt und die kleine dann am finger saugen lassen, damit sie sich an den geschmack gewöhnt. dann gibts noch ein paar löffelchen. bisher hat sie so immer ca. 5 löffel verteilt auf kleine portionen geschafft. das schlucken muss auch erst gelernt sein und gerade am anfang geht einiges daneben. allerding sperrt sie den mund immer ganz weit auf... im profil sind zwei bilder vom ersten versuch :-)
viel spass und glück und geduld bei eurem versuch,
lg, dani und dori (23 wochen)

Re: Wer hat schon mit Beikost begonnen?

Hallo Margit,
haben schon vor 2 Wochen angefangen. Sydney vertraegt es sehr gut. Ich gebe ihr so ca. 5-6 Loeffelchen, dann die Milch.
Nehme auch Hipp. Da ist wenigstens nicht so viel drin. Denn die anderen Glaeschen sind gleich so gross. Das isst meine Mause nicht alles auf. *g*
LG Sandra

Re: Wer hat schon mit Beikost begonnen?

ist es nicht noch etwas früh für beikost? deinem profil hab' ich entnommen, dass dein kleiner zu früh auf die welt gekommen ist und nach seinem errechenten geburtstermin wäre er ja noch nicht einmal drei monate alt?! ich will dir nicht dreinreden oder so, sondern wollte lediglich einen denkanstoß geben. wenn du das gefühl hast, dass er schon was anderes will, ist es wohl auch o.k..
b.

Re: Wer hat schon mit Beikost begonnen?

Meine Kleine kam vier Wochen zu früh aber ich werde startgenau an ihrem 5. Monatsgeburtstag mit Beikost anfangen. Mein Kinderzarzt hat auch nichts dagegen.
Sie wiegt schon über 6 Kilo und ist genauso fit wie andere Kinder in dem Alter. Da merkt man nix mehr von Frühgeburt. Wieso also mit Beikost warten?

Re: Wer hat schon mit Beikost begonnen?

ich fand halt nur 4 monate (unabhängig von frühgeburt) etwas früh. aber wie gesagt, jeder wie er/sie will.
b.

Ja Frühgeburt, aber...

Hallo!
... man kanns probieren. Tobias kam zwar 4 W. zu früh, aber davon bemerkt man weder an seinem Gewicht noch an seinem Verhalten noch was - im Gegenteil.
Lt. Kinderarzt soll ich es versuchen, wenn nicht klappt, nach einer Woche wieder...usw. Und ich machs auch so. Ich weiss, dass man sich auch Zeit lassen kann mit Beikost, aber ich probier es einfach aus...
Liebe Grüsse, Margit

Re: Wer hat schon mit Beikost begonnen?

Hallo,
ich habe auch letzte Woche angefangen. Eigentlich wollte ich bis zum 6. Monat warten (Marie ist 6 Wochen zu früh gekommen, wäre demnach erst dann 4,5 Monate), aber da sie keine Kuhmilch verträgt und wir nun schnell umstellen müssen, gibts mittags etwas Kürbis mit Reis von Alnatura (DM) - schmeckt scheusslich, ist aber das einzige was ich gefunden habe, was für den Start geeignet ist und nicht stuhlfestigend wirkt. Habe auch Fotos vom ersten Mal drin... Allerdings futtert sie nicht wirklich viel, heute z.B. gar nichts, war nichts zu machen. So ein ganz kleines Gläschen reicht uns 3 Tage. LG Dani + Marie 21 Wochen

Re: Wer hat schon mit Beikost begonnen?

Hallo!
weshalb fütterst Du Fertiggläser??? wie ich bei AnnA umgestiegen bin,
habe ich die ersten 4 Monate alles direkt dem Hund fütter können. Sie
ass weder Karotten, noch Kartoffeln, noch Fenchel, noch Kürbis. Und die
Fertigvariante auch nicht; zum Glück; das Glas roch wie Hundefutter. Mit
11 Monaten ass sie aber plötzlich alles VOM TISCH! also teste doch
erstmal, ob Dein Tobias essfreudig ist...
Regula

Danke für die Tipps... Bin schon neugierig

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen