Wer hat noch vorzeitige Wehen?
Mumu ist aber noch verschlossen.
Ich merke die Wehen eigentlich nur durch Hartwerden des Bauches - aber jetzt mache ich mich gerade total verrückt und rede mir schon richtige Bauchschmerzen ein.
Wenn die Wehen nächste Woche nicht besser sind muß ich medikamentös behandelt werden. Noch steht auch nicht fest ob ich evtl. eine Infektion habe.
Wer hatte auch solche Probleme? Habt Ihr die Wehen wieder in den Griff bekommen? Habt Ihr nur gelegen?
Happy78 (29. SSW) - die gerade gar nicht happy ist. :-(
Re: Wer hat noch vorzeitige Wehen?
bei meinem ersten CTG in der 31 SSW wurden bei mir
auch vorzeitige Wehen festgestellt. Ich wurde sofort
krankgeschrieben und bekam Magnesium, zusätzlich
natürlich schonen und viiiiiel liegen. Jetzt bin ich in der
34SSW und habe immer noch ab und zu Wehen,
teilweise sind sie sogar regelmäßig. Aber am Mumu
hat sich nichts geändert. Fest verschlossen. Ich nehme
mal an, mein Körper wollte/und will schonmal
rechtzeitig üben :-))) Ich drücke dir die Daumen, dass
es bei dir auch so ist.
Liebe Grüße
Leony
Bist Du nochmal arbeiten gegangen oder warst Du bis zum Mutterschutz krankgeschrieben?
Meine Nachfolgerin kommt am 1.10. und eigentlich müßte ich sie noch einarbeiten... Ob das noch was wird!?!?1?
ich habe auch sehr oft einen harten Bauch und durch diese vorzeitigen Wehen oder auch Übungswehen hatte sich mein Gebärmutterhals verkürzt. Ich war dann 2 Wochen krankgeschrieben und durch die Ruhe habe ich wirklich gemerkt wie es besser wurde. Schone dich so gut es geht und nehme mindestens 300mg Magnesium am Tag ein. Das ist wichtig gegen die Wehen. Solange dein MUMU zu bleibt besteht nicht viel Gefahr. Wichtig ist auf Arbeit nicht zu viel laufen oder stehen! Ich weiß nur nicht ob dies bei dir geht?
Achja das hart werden des Bauches 5mal in der Stunde ist vollkommen normal.
Liebe Grüße
Jana 32.SSW
habe in der 27.-30. Woche auch Wehen auf dem CTG gehabt. Habe jetzt wieder regelmäßig Magnesium genommen und die Wehen sind weg. Es besteht schon ein Zusammenhang zwischen Streß und Wehen. Meine Hebi sagte das ist völlig normal in einem gewissen Rahmen und so bereitet sich der Körper auf die Geburt vor. Oft gehen die Schwangeren, die Magnesium eingenommen haben sogar über den Termin.
Bestimmt ist bei dir alle i.O. und die Sorgen sind umsonst. Wenn es richtig schlimm oder unnormal wäre, dann hätte der Arzt eh gleich was unternommen (die riskieren heute nix mehr)
Daumendrück :-)
Liebe Grüße Sylke
Hey, sorge dich nicht! Wenn du nur das Hartwerden des Bauches spürst, sind das sicher nur normale Übungswehen. Nimmst du denn schon Magnesium? Das hilft bei Kontraktionen u. Krämpfen. Ich hatte in der 24. Woche vorzeitige Wehen (die taten richtig weh) und mußte 10 Tage im Krankenhaus am Magnesiumtropf bleiben. Jetzt nehme ich 3 mal täglich hoch dosiert Magnesium und bin sogar nicht mal mehr krank geschrieben!
Wenn es bei dir sooooo akut wäre, würde dein ARzt nicht lange fackeln und dich überweisen. Ich denke nicht, dass es eine Infektion ist, denn dann wäre der Muttermund sicher schon aufgeweicht und das hätte der Arzt ertastet.
Bleib ruhig, denn dass du wieder nach Hause konntest, ist ein gutes Zeichen und sicherlich gibt es keinen Grund zur Beunruhigung!
Sprich mit deinem Arzt, damit er sieht, wie du dich sorgst, damit er dich ggf. beruhigen kann! Wenn du dich bei ihm nicht aufgehoben fühlst, dann geh ins Krankenhaus und kläre das ganze nochmals bei einem anderen Arzt ab. Wenn die es für nötig halten, behalten die dich dann auch gleich da und behandeln dich weiter!
Alles alles liebe (ich kann dich so gut verstehen!)
von
Tiinaa u. Krümelchen
(28+5)
ich habe heute auch im KH erfahren, daß ich vorzeitige Wehen habe, die ich aber überhaupt nicht merke. Leider haben sich diese bereits auf meinen Gebärmutterhals ausgewirkt. Ich soll mich schonen und Magnesium nehmen dagegen. LG Dani+Krümelchen 32+3
Jepp, ich hab auch vorzeitige Wehen!! Kurzprogramm bei mir: verkuerzter Gebaermutterhals (von 7 auf 4 cm) plus Wehen (die ich auch nur als leichtes Ziehen gemerkt habe) bei der Routinekontrolle beim FA in der 31. Woche, daraus wurde dann 1 Woche Krankenhaus mit 3 Tage Wehenblocker per Tropf (plus 2 Spritzen zur Lungenreife) und dann Umstellung auf Tabletten (Partusisten). Die Tage am Tropf hatte ich eingeschraenkte Bettruhe (also Klo alleine war o.K., alles andere gestrichen) und als die Wehen durch die Tabletten dann weg waren durfte ich wieder heim. Jetzt hab ich absolutes Sportverbot, keine Wannenbaeder, keine ehelichen Freuden (grummel) und ich soll 2 mal am Tag bewusst die Fuesse hochlegen, also alles in allem mich schonen. Bin seitdem auch krankgeschrieben, da es bei mir wahrscheinlich durch den Stress im Buero ausgeloest wurde.. Heute beim CTG waren wieder Wehen sichtbar (die ich aber nicht merke), das will er beobachten, ob das nicht normale Senkwehen sind oder doch schon staerkere. Muttermund iss jedenfalls auch nich fest zu... Nur liegen muss man aber nicht unbedingt - ich geniess die Zeit richtig, weil wenn Du dann zu Hause bist kann man sooo viel echt in Ruhe machen, also ich find's echt toll!!! Und die 1 Woche Krankenhaus fand ich auch recht schoen - so konnte ich das ganze Personal mal "austesten", hab schon Hebammen kennengelernt, sprich wenn die Kleine dann kommt, dann kenn ich die Leute schon und fuehl mich echt super aufgehoben!!! Also mach Dir keinen Kopf - klar iss es erstmal heftig, wenn man so ploetzlich mit alle dem konfromntiert wird - aber fuer unsre Knirpse besteht keine richtige "Gefahr" mehr ab der 30. Woche und das iss doch schon positiv, oder????
Liebe Gruesse
Salsa
Bin heute auch schon einiges ruhiger als gestern und vertraue darauf das alles gut wird und das Baby noch ein paar Wochen in meinem Bauch bleibt.
Happy78 (29.SSW)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen