Wer hat erfahrung mit Augenarzt bei den kleinen
Waren heute bei Kia zur U6. Uns (mir und meinem Mann) das unser kleiner ab und zu schielt aber nur rechts. Jetzt soll ich mal zu Augenarzt, nur zur Vorsicht. Wer hat erfahrung damit? Wie werden die kleinen Untersucht ob sie schielen?
Bin für jeden Tip dankbar.
LG Sonja
Re: Wer hat erfahrung mit Augenarzt bei den kleinen
Wir waren mit Silas letzte Woche beim Augenarzt, weil wir beide Brillenträger sind und bei ihm eben eine Fehlsichigkeit ausgeschlossen werden sollte. Das Risiko ist bei Eltern mit Sehschwäche wohl größer.
Sie hat Silas mit so einer Lichtquelle in die Augen gesehen und ihn auf ein Licht sehen lassen, um seine Augenbewegung zu kontrollieren. Auch wollte sie wissen, ob er z.B. zielsicher nach Sachen greift oder auch schon mal daneben. Bei ihm ist alles in Ordnung. Ich denke er sieht recht gut. Allerdings hat sie uns noch einen Termin im Januar gegeben, bei dem zur genauen Sehstärkemessung die Pupillen weit getropft werden müssen. Den werden wir aber nicht wahrnehmen, da wir keine Anhaltspunkte dafür sehen, dass Silas schlecht sieht und so will ich ihm die Prozedur nicht antun. Dazu müßte er auch stillhalten und wie soll ich ihm das erklären? Das machen wir mal, wenn er älter ist und es verstehen kann.
Bei Schieldiagnostik wird der Augenarzt wohl auch am ehesten mit der Lichtquelle beobachten, ob das Auge darauf reagiert oder dem Licht eben verzögert oder gar nicht folgen kann.
Alles Gute für Euch und es ist halb so schlimm :-)!
LG Betsy + Silas, der die Augenärztin sehr langweilig fand
Wir!
bis auf die lange Wartezeit war unsere Untersuchung ganz harmlos.Der Arzt hatte eine Art Bleistift mit einem blinkenden Figürchen oben drauf und hat Selina damit vor der Nase rumgefuchtelt um zu sehen ob sie nach oben,unten und zur Seite gleichmässig schaut.Ich kann mich im Moment garnicht erinnern ob ich ihr ein Auge dabei zuhalten sollte oder ob er beide Augen zusammen getestet hat. Auf jeden Fall brauchte sie keine Augentropfen und nichts anderes was ihr weh getan oder Angst gemacht hat. Ich dachte auch Selina schielt, das sah aber nur so aus weil die Nase bei kleinen Kindern sehr flach und breit ist, sodass die Iris manchmal halb hinter dar Nase verschwindet wenn sie zur Seite schauen.Aber besser man lässt es untersuchen.
Also, keine Angst! LG Ute
Schau' nach einem Augenarzt in Deiner Umgebung, der auch
speziell Kleinkinder behandelt. Wenn man bei der Anmeldung
angibt, wie jung der kleine Patient ist, wird auch ent-
sprechend darauf geachtet, das nicht zuviel Wartezeit auf
einen zukommt. (Wir haben nur beim ersten Mal sehr lange
gewartet, weil wir das so nicht wussten...)
Die Untersuchung zum Schielen ist keine aufwendige oder
gar schmerzhafte Sache. Das Baby sitzt bei Mama auf dem
Schoß und sieht einem Licht oder einem Spielzeug zu, das
von einer Fachfrau fachmännisch vor Babys Gesicht herum-
gefuchtelt wird g. Hin und wieder wird mit einem etwas
dunkleren größeren Pappstück ein Auge in ca. 5-10 cm
Entfernung "zugehalten/abgedeckt". (Wenn die kleine Maus
ausgeschlafen und fit ist, wird sie sogar richtig Spaß
daran haben...) :-) Das Ganze dauert gute 10 Minuten.
Nur wenn eine Schielform festgestellt wird, wird möglicher-
weise am gleichen Tag mit Augentropfen z. B. näheres
untersucht. Normalerweise gibt es aber dann einen neuen
Termin.
Übrigens kann durch den noch nicht voll ausgeprägten
Nasenrücken beim Kleinkind der Eindruck des Schielens
entstehen. Die Babynase, zusammen mit einer kleinen Haut-
falte im inneren Lidwinkel können das Schielen sozusagen
"vortäuschen". Man sagt auch Pseudoschielen dazu... Du
kannst einen kleinen Test zu Hause machen: Wenn Du Dich
mit dem Rücken bei Tageslicht vor ein Fenster stellst und
den Kurzen hochhälst so dass sich das Fenster in den Augen
spiegelt, dann sollten die Spiegelbilder des Fensters in
beiden Augen seitengleich zur Pupille liegen. Wenn nicht,
kannst Du das schonmal dem Augenarzt als Info mitteilen.
Ich persönlich finde es total wichtig, dass jedes Kind
zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr zum Augenarzt
geht um auch verborgenes Schielen ausschliessen zu können.
Der Verlust von Sehschärfe und beidäugigem räumlichen Sehen
durch Schielen kann nur im frühem Kindesalter entstehen und
vor allem auch nur dann behandelt werden! Hier gilt dann
mal wirklich: Was Hänschen nicht sehen lernt, lernt Hans
nimmermehr....
Also, mach Dir keine Gedanken wegen dem Augenarzt, sondern
sieh es eher so: Im Zweifel immer besser zum Augenarzt! :-)
Liebe Grüße
Heike + Juliane
Wir auch..
Wir mussten auch zu "Sicherheit" die Mutterkindpass Untersuchung beim Augenarzt machen, da ich starke Fehlsichtigkeit habe...
War aber nicht schlimm... Augen wurden getestet, mit Kuli in die Luft u. nachschauen, dann in ein Bildchen durchschauen u. nochmals irgendwo reinschauen. War sehr Kinderfreundlich gemacht. Aber dann kam das eintropfen in die Augen, dass sich die Pupillen erweitern u. eine Fehlsichtigkeit zu kontrollieren.. Das Eintropfen klappte nicht gleich u. er schrie etwas. Aber beim zweiten Versuch ging´s dann..
Mit Schielen haben wir keine Probleme, aber der Ablauf wird wohl ähnlich sein.
LG margit
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen