Suchen Menü

Wer hat eine Tagesmutter?

Hallo zusammen,
Anfang nächsten Jahres gehe ich wieder arbeiten und deshalb sind wir auf der Suche nach einer Tagesmutter.
Am Wochenende waren wir bei der ersten Kandidatin.
Sie und die Familie wären eigentlich in Ordnung aber dann kam der Hammer: Sie möchte 6 Euro pro Stunde! Das macht bei 3 Tagen à 9 Stunden knapp 700 Euro pro Monat. Da bleibt von meinem Gehalt mit Steuerklasse 5 nicht mehr viel übrig!
Sind 6 Euro normal? Wir wollten eigentlich nicht mehr als 5 Euro pro Stunden zahlen. Ist das unrealistisch?
Wer hat hier noch eine Tagesmutter und wieviel bezahlt ihr pro Stunde bzw. pro Tag?
LG
Jutta mit Zoé
Bisherige Antworten

Re: Wer hat eine Tagesmutter?

Hallo Jutta,
ich muss auch ab Januar wieder arbeiten und habe eine Tagesmutter für Silas gefunden, die vollkommen unseren Vorstellungen entspricht. Sie verlangt von Familien mit normalem Einkommen 3? pro Stunde und von Familien, die es nicht so dicke haben 2,50?. Das alles incl. Essen (kocht jeden Mittag frisch mit Salat und Nachtisch) und Getränken. Bei uns hier in der Stadt gibt es den Tagesmutter e.V. wo sich seriöse Tagesmütter registrieren lassen und durch den Verein auch kontrolliert werden. Dort verlangen ALLE gemeldeten TaMü nur 3? die Stunde. Bei eigenständigen habe ich aber in der Preisklasse bis 10? auch alles erlebt! Vielleicht gibt es ja bei Euch auch so einen Verein, erkundige Dich doch mal bei der Stadt oder dem Jugendamt!
LG Betsy + Silas

Hallo Jutta!
Ich habe zwar keine TaMu, aber meine Freundin hat sich bei einer Organisation registrieren lassen, um als TaMu zu arbeiten. Dort wird die Stunde in Abhängigkeit des Elternverdienstes abgerechnet, sprich gut betuchte zahlen mehr, Geringverdiener weniger. Die Spanne liegt zwischen 2,50 und 8,00 Euro, der Durchschitt bei etwa 3,00 bis 3,50.
Und für 6,00 Euro gehst Du ja fast nur für die TaMu arbeiten...
Wegen der Steuerklasse: Wenn der Verdienst von Dir und Deinem Mann annähernd gleich hoch ist, dann wechselt doch auf 4/4, damit ihr am Ende des Monats mehr zu Verfügung habt. Aber ansonsten ist 5/3 schon besser, weil Dein Mann ja auch viel weniger abgezogen bekommt.
VLG Isa und Felix

Hallo jutta
Das war auch unser problem. Wir leben in Frankfurt am main und das billigste was es als Tagesmutter gäbe wären 5 Euro gewesen pro Kind (wir haben Zwillis).
Nun habne wir ein Aupair was 30 Stunden die Woche arbeitet und 500 Euro im Monat kostet.
Vieel liebe Grüße Sandra

HY JUTTA;
bei uns kostet die stunde 3 euro und wenn sie länger als 4 stunden dort ist dann 12 euro pauschal für den tag plus 2,- euro extra für essen.
vlg von jacky

Wir zahlen 4 Euro, dass macht dann bei 3 Tagen a 8 Stunden und Freitags weniger 400 Euro im Monat. Unsere Tagesmutter nimmt 700 Euro für eine Vollzeitstelle - also 5 Tage inklusive Essen. Und wir haben echt eine super Tagesmutter, die wäscht sogar Hannahs Klamotten,wenn sie sich eingesaut hat (bevor die Flecken nicht mehr raus gehen) macht Geburtstagsparties und feiert mit den Zwergen Fasching, Halloween, Ostern, etc. - 6 Euro finde ich heftig.
Woher kommst Du denn, da die Preise regional verschieden sind - 4 Euro sind im Rhein Main Gebiet "normal".
Da würde ich nochmal suchen.
Liebe Grüße
Marion

Hallo Jutta,
wir haben auch eine Tagesmutter und bezahlen auch 6?. Ich find das auch viel, aber sie wohnt in unmittelbarer Nähe und ist wirklich eine ganz ganz Liebe. Ansonsten hätten wir das vielleicht auch nicht bezahlt. Sie nimmt aber für ein anderes Kind auch weniger, dessen Mutter Studentin ist. Soweit ich informiert bin, sind so 4-5? normal. Aber wie ich hier gelesen habe, streuen die Preise ja enorm. Informier dich doch noch mal beim Jugendamt, falls ihr da noch nicht wart.
LG Katrin mit Liva

Hi Jutta,
bei uns stellte sich dasselbe Problem. Ich habe bei der Stadtverwaltung angerufen und diese haben eine Liste mit Tagesmüttern. Ich habe dort eine supertolle Tagesmutter gefunden und zahle pauschal 380,00 ? im Monat. Ich kann Antonia dort von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr unterbringen. Pro Tag bekommt die Tagesmutter noch 2,50 ? für Frühstück und Mittagessen, wobei das Mittagessen und das Frühstück "Vollwertkost" bzw. "Biologisch" ist. Mich kostet der Platz in ihrem Haus also im Monat alles zusammen 420,00 ?.
GGLG,
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen