Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit Paukenröhrchen und Polypen ?

Hallo,
unsere Tochter Pia ( 1,5 Jahre) hat seit letztem Jahr September immer wieder Mittelohrentzündungen, zuletzt sogar mit Trommelfell durchbruch.
Jetzt hat der HNO eine OP vorgeschlagen, Paukenröhrchen und Polypen kappen.
Hat da jemand in dem jungen Alter Erfahrungen ? Tut das dem Kind sehr weh ? Das ganze wird ambulant ( im KH) gemacht und soll etwa 10-15 Min. dauern. Ich heule jetzt schon, wenn ich daran denke wie sie betäubt werden soll....
Vielen Dank für die Antworten...
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Paukenröhrchen und Polypen ?

Hallo Nicole!
Bei meinem Großen wurde das gemacht als er 2,5 Jahre alt war (er ist jetzt 6), allerdings nur Polypen. Es wurde ambulant in einer HNO-Praxis gemacht.Es war schlimm als Marius in den OP-Raum getragen wurde und wir raus mussten! Er hat soooo geschrien und es war ein jammervolles Bild, als der Arzt ihn dann noch in Narkose zum Aufwachen in einen anderen Raum getragen hat. Wir waren dann also beim Aufwachen dabei. Marius war nach der Narkose total von der Rolle, hat geweint und um sich geschlagen, aber ich glaube, da reagiert jedes Kind anders. Abends kam der Arzt nochmal zu uns nach Hause um zu gucken wegen Nachblutungen usw. und am nächsten Tag mussten wir nochmal hin zum Nachsehen und zwei Tage später konnte er schon wieder in den Kindergarten gehen.
Also, wenn es nötig ist, würde ich es schon machen lassen, auch wenn es für die Eltern wirklich schlimm ist.
Ob es (hinterher) weh tut, weiß ich nicht, ich glaube es aber nicht.
LG Vera!

Re: Wer hat Erfahrung mit Paukenröhrchen und Polyp

Hallo!
Mach Dir nicht zu viele Sorgen.
Mein Großer war zwar auch schon was älter, aber es ist nicht so schlimm, nach der Op auf dem nach Hause weg hatte er sogar schon wieder Hunger und hat gegessen.
Das mit dem um sich schlagen nach der Narkose ist normal, das ist eine Nachwirkung der Narkose, auch das wimmern und weinen.
Bei unserm hat es nur wesentlich länger gedauert, weil er sehr viel Flüssigkeit im Ohr hatte und er muss wohl auch ständig Mittelohrentzündung gehabt haben, wovon wir aber nicht immer etwas gemerkt haben.
Nur ist es besser wenn ihr es jetzt schon machen lasst, weil unser hat jetzt Dauerröhrchen die wesentlich länger drin bleiben und beide Trommelfelle sind shcon stark vernarbt.
Liebe Grüße Stefi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen