Wer hat Erfahrung mit Baby in der Sauna?
wer von Euch (also vielleicht die Mehrfachmuttis) hat Erfahrung mit Babys in der Sauna? Wir haben nämlich eine zuhause, sind leidenschaftliche Saunagänger und würden jetzt auch gerne unseren Silas mitnehmen.
Von meiner Hebi weiss ich, dass er mind. 12 Wochen alt sein soll (ist er jetzt: 12W5T)und dass die Temp. nicht höher als 80°C sein darf, max. 8 min pro Saunagang, davon höchstens 2 und Abkühlen nur an der frischen Luft. Aber was ist mit Flüssigkeit? Ich stille voll, d.h. auch kein Tee oder so. Sollte ich ihn also vor oder zwischen den Gängen stillen und wieviel Flüssigkeit zusätzlich braucht er? Ich seh ja nicht, was er trinkt. Wie verkraften die Babys das vom Kreislauf her? KiÄ meint, Sauna ist schon für Babys gut, habe aber auch schon Meinungen gehört, die dahin gehen, das Kind erst nach dem 1. LJ mitzunehmen. Bin also a bisserl unsicher wie ihr seht und deshalb für alle Tipps mehr als dankbar.
GLG von einer noch ratlosen Betsy + Silas 12W5T
Re: Wer hat Erfahrung mit Baby in der Sauna?
beim Babyschwimmen waren wir mit meiner Grossen damals auch hinterher immer in der Sauna.
Die war allerdings nicht so warm (ich glaube keine 80 Grad) und wir sind immer nur 5 Minuten drin geblieben und haben nur 1 Saunagang gemacht. Extra trinken brauchten die Kleinen deswegen nicht. Die Babys mussten mind. 3 Monate alt sein, aber meine Kleine war schon 6 Monate alt.
Sorry, aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.
LG Chris mit Annabelle 3Wo.
Re: Wer hat Erfahrung mit Baby in der Sauna?
heute habe ich erst in unserer Tageszeitung von einem Babysaunakurs gelesen. Die Kursleiterin hat folgende Regeln aufgestellt: das Baby muß mindestens 3 Monate alt sein; der KiA soll sie auf Herz- oder Kreislaufschwächen untersuchen; die Sauna darf nicht heißer als 60 Grad sein; es werden keine Aufgüsse gemacht und die 2 bis 3 Saunagänge dauern nur jeweils 2 bis 5 Minuten. Die Mütter sollen die Babys mit einem Waschlappen feucht halten und natürlich ausreichend zu trinken geben.
Den Babys gefällt es, sie lachen und klettern und nach der Sauna bekommen sie eine Massage mit warmen Öl. Die Mütter im Kurs sind davon begeistert, die Babys wären danach so müde und würden gut schlafen.
Ich selbst bin keine Saunagängerin, mein Kreislauf würde da schlapp machen. Kann Dir also nicht aus eigener Erfahrung berichten. Liebe Grüße Maria mit Zoe (12W4T) und Michael im Herzen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen