Wer hat Erfahrung mit Baby in der Sauna?
wer von Euch (also vielleicht die Mehrfachmuttis) hat Erfahrung mit Babys in der Sauna? Wir haben nämlich eine zuhause, sind leidenschaftliche Saunagänger und würden jetzt auch gerne unseren Silas mitnehmen.
Von meiner Hebi weiss ich, dass er mind. 12 Wochen alt sein soll (ist er jetzt: 12W5T)und dass die Temp. nicht höher als 80°C sein darf, max. 8 min pro Saunagang, davon höchstens 2 und Abkühlen nur an der frischen Luft. Aber was ist mit Flüssigkeit? Ich stille voll, d.h. auch kein Tee oder so. Sollte ich ihn also vor oder zwischen den Gängen stillen und wieviel Flüssigkeit zusätzlich braucht er? Ich seh ja nicht, was er trinkt. Wie verkraften die Babys das vom Kreislauf her? KiÄ meint, Sauna ist schon für Babys gut, habe aber auch schon Meinungen gehört, die dahin gehen, das Kind erst nach dem 1. LJ mitzunehmen. Bin also a bisserl unsicher wie ihr seht und deshalb für alle Tipps mehr als dankbar.
GLG von einer noch ratlosen Betsy + Silas 12W5T
Re: Wer hat Erfahrung mit Baby in der Sauna?
beim Babyschwimmen waren wir mit meiner Grossen damals auch hinterher immer in der Sauna.
Die war allerdings nicht so warm (ich glaube keine 80 Grad) und wir sind immer nur 5 Minuten drin geblieben und haben nur 1 Saunagang gemacht. Extra trinken brauchten die Kleinen deswegen nicht. Die Babys mussten mind. 3 Monate alt sein, aber meine Kleine war schon 6 Monate alt.
Sorry, aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.
LG Chris mit Annabelle 3Wo.
Re: Wer hat Erfahrung mit Baby in der Sauna?
heute habe ich erst in unserer Tageszeitung von einem Babysaunakurs gelesen. Die Kursleiterin hat folgende Regeln aufgestellt: das Baby muß mindestens 3 Monate alt sein; der KiA soll sie auf Herz- oder Kreislaufschwächen untersuchen; die Sauna darf nicht heißer als 60 Grad sein; es werden keine Aufgüsse gemacht und die 2 bis 3 Saunagänge dauern nur jeweils 2 bis 5 Minuten. Die Mütter sollen die Babys mit einem Waschlappen feucht halten und natürlich ausreichend zu trinken geben.
Den Babys gefällt es, sie lachen und klettern und nach der Sauna bekommen sie eine Massage mit warmen Öl. Die Mütter im Kurs sind davon begeistert, die Babys wären danach so müde und würden gut schlafen.
Ich selbst bin keine Saunagängerin, mein Kreislauf würde da schlapp machen. Kann Dir also nicht aus eigener Erfahrung berichten. Liebe Grüße Maria mit Zoe (12W4T) und Michael im Herzen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen