Wer bereut seine Schwangerschaft?
nachdem ich mich mittlerweile mit zig Schwangeren unterhalten habe, ist mir aufgefallen, dass die größten Wunschkinder irgendwann in der Schwangerschaft verhasst sind und am liebsten nicht zur Welt gebracht werden wollen.
Wie schaut es bei euch aus?
Wirken sich Krisen mit dem Partner auf eure Schwangerschaft aus?
Habt ihr Angst vor dem Alltag mit dem Baby und und und?
LG.
Manu
hmm - nein!
Also bereuen - das ist ein ganz falsches Wort.
Ich denke, dass (fast) jede Frau ab und zu ambivalente
Gefühle der Schwangerschaft gegenüber hat.
Ich frage mich z.B. manchmal, ob der Alltag mit 3 Kindern es zulassen wird, dass ich jedem gerecht werde (auch noch meinem Mann und mir)
Manchmal denke ich auch, dass ich gar nicht mehr ein ganz so kleines Würmchen möchte, was so empfindlich ist und weder Tag noch Nacht kennt ;-) Mein 1 1/2 jähriger macht so große Freue, dass ich lieber 2 davon hätte ;-)
Aber im nächsten Moment freue ich mich dann wieder ohne Ende auf unser Baby und alle Sorgen sind ausgelöscht.
Probleme mit meinem Mann wirken sich dagegen nicht auf meine Beziehung zu dem Baby aus.
Zu dem Kind habe ich eine eigene Beziehung - da spielen Problemchen von außen nicht rein :-)
Wäge ich Sorgen und Freude ab, überwiegt letzteres sehr doll :-)
Liebe Grüsse von
Sara
Re: Wer bereut seine Schwangerschaft?
also bei mir "war" es ja nun kein Wunschkind. Und bereuen an sich ....hm eigentlich nur wenn es mir mal echt besch... geht.
Ansonsten bereue ich eher je an Abtreibung gedacht zu haben:-)Aber mein Leben war gerade so perfekt.
Lg,
Eva 27+0
hmmm, ich kann das nicht nachvollziehn wie man die schwangerschaft, zumal mit einem erwünschten kind, bereuen kann.
mit gings bei meinen mittlerweilen 4 wunschkindern jedenfalls noch nie so.
lg, deborah
Also ich bereue meine SS wirklich überhaupt nicht. Ich freu mich einfach riesig auf unser Würmchen, auch wenn es mal Probleme in der Beziehung gibt. Es ist mein erstes Kind und ich kann mir nicht vorstellen das man eine gewünschte SS auf einmal hassen kann, selbst wenn man sich im schlimmsten Fall vom Partner trennt.
Angst vor`m Alltag? Nein, ich denke das schaffen wir schon alle oder? Es wird bestimmt nicht einfach, aber man liebt das kleine Wesen doch und da fällt einem alles leichter, denk ich! GLG und einen schönen Sonntag noch. Keksi 28.SSW
Bereuen tun wir es überhaupt nicht, da es ja schon das zweite Kind ist. manchmal macht es uns etwas Sorgen weil es Zwillinge werden und wir das machen werden. Aber nachdem wir nun unser Haus auf 150 m² erweitern, klappt es bestimmt.
Ärger in der Partnerschaft haben wir weder wegen Lara noch wegen den Zwillis
Lg Sandra mit Lara 02.08.2001 und Twins 18+6
Bereuen ist etwas heftig ausgedrückt
wie schon gesagt, bereuen ist ein zu starker Ausdruck. Aber ambivalente Gefühle sind wohl wirklich normal. Ich habe ziemlich lange gebraucht um die Schwangerschaft zu realisieren und die richtig große Vorfreude kommt erst jetzt, wo ich in der 26. Woche bin. Ich hatte auch eine Phase, in der ich sehr stark an meinen Fähigkeiten und Kräften als Mutter gezweifelt habe. Aber da hatte ich Angst, dem Kind nicht gerecht zu werden und habe mich und nicht das Kind in Frage gestellt. Inzwischen denke ich, dass alles schon gut werden wird. Aber ich kann es auch verstehen, wenn eine Frau zeitweise die kommenden Veränderungen als so gewaltig empfindet, dass sie am liebsten einen Rückzieher machen würde. Ich denke, bei den meisten Frauen überwiegt letztlich doch die Freude.
Liebe Grüße
Katrin
nun ja, die Schwangerschaft gehört nun einfach zu einem Kind dazu,
also da muss ich durch, auch wenn ich den dicken Bauch und die
Megabrüste nicht eigentlich gebraucht hätte... ich bin megalaunisch
(kenne ich sonst von mir wirklich nicht) und auch das ist etwas, was ich
nicht unbedingt zu meinem Wohlergehen brauche.
ABER: nochmals so ein Wurmi haben, nochmals die ersten Worte hören...
dagegen ist das alles Pipifatz. Und die paar Kilos werden wir auch wieder
runterkriegen!
Grüsse
Regula
ganz und gar nicht ...
lg, julia
Wie von den anderen schon gesagt halte ich das Wort bereuen für zu krass.Ich bin jetzt mit meinem 4.Kind ss und es gab schon so kleine Zweifler, die aber meist an meinem Zustand lagen oder an irgendetwas das mein Mann (oder sonst wer) gesagt oder getan hat.Ich bin sehr launisch und fuchtbar nah am Wasser gebaut.Eine kleine Bemerkung hat heute gereicht und mich in einen Heulkrampf versinken zu lassen.Ich kriegte mich gar nicht mehr ein. So was belastet mich und nervt tierisch und da frage ich mich manchmal schon, ob ich das nochmal haben musste. Aber jaaaaa ich musste.Dieses hin und her ist ss bedingt und geht zum Glück wieder weg.Ich freue mich riesig auf mein Kind und wie gesagt, alles andere geht von allein (Gott sei DanK).
LG Heike 21.SSW Halbzeit???!!!!
Ich wünsche allen,die diese gefühle haben dass sie sich bald in Glück und Vorfreude verwandeln
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel 19.SSW
Niemals!!!!
es ist schön, wieder schwanger zu sein - einem Kind das Leben zu schenken und es aufwachsen zu sehen. Man muss auf einiges verzichten, aber ist es nicht grade der Kuss einer kleinen Schnoddernase, der viel mehr Liebe ausdrückt als alles andere auf der Welt? Ich weiss nicht, aufwiegen kann diesen Moment wohl nichts auf der Welt - jedenfalls nicht für uns!
Wir freuen uns auf unser Kind und wenn es so sein soll, wird auch diesem Bauchbewohner noch einer folgen - man wird sehen.
Ich glaube manchmal, zum Kinderverstehen muss man geboren sein - das ist nicht mit der Liebe zu einem besonderen Cashmere-Pullover zu vergleichen und ich glaube, das vergessen einige, wenn sie sich für ein Kind in ihrem Leben entscheiden.
Liebe Grüße
Meike (18. SSW)
nein, ich habe es nie bereut, schwanger zu sein bzw. ein Kind/Kinder zu haben. Auch wenn Schwangerschaften ihre guten und schlechten Tage haben -- ein Kind ist das größte Glück !
Ich war mit meiner Großen (sie ist jetzt 3 Jahre alt) die letzten 2,5 Jahre quasi alleine, da mein Mann (neben seinem Beruf) noch ein Abendstudium gemacht hat. Das bedeutete, daß er 4x wochentags und oft auch den ganzen Samstag nicht zuhause war bzw. dann immer nach 22 Uhr nach Hause kam. Es war oftmals SEHR schwer in dieser Zeit, denn Lena ist ein sehr anspruchsvolles Kind, daß mich zu jeder Zeit voll gefordert hat.
Trotzdem haben wir uns ein 2. Kind gewünscht, welches lange hat auf sich warten lassen. Innerhalb von 1 Jahr hatte ich jede Menge Zysten -eine davon war so groß, daß ich deshalb im KH operiert werden mußte- und eine Fehlgeburt. Dieses 1 Jahr hat uns viel Schmerz und Tränen gekostet ...
Nun bin ich endlich wieder schwanger -- und ich finde es unendlich schön, wieder ein neues kleines Leben in mir zu spüren. Ich bin wirklich gerne schwanger, auch wenn der Alltag mit einem anspruchsvollen Kleinkind "nebenher" nicht immer ganz einfach ist. Und ich (leider immernoch) am spucken/mich übergeben bin. Aber all das nehme ich in Kauf -- denn es gibt nichts Schöneres !
Ich denke, man hat immer mal bessere und schlechtere Tage -- sowohl während einer SS als auch dann, wenn ein Kind dann da ist, größer wird etc. ABER: wenn man ein Kind schon während der SS "hasst" und es "am liebsten nicht zur Welt" bringen möchte, dann stimmt irgendwas anderes nicht !!!
Dann hat man sich die Entscheidung nicht reiflich genug überlegt ...
Ich hab in meinem Profil einen Spruch dazu stehen:
"Die Entscheidung, Kinder zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft."
Das beschreibt es meiner Meinung nach perfekt !
Liebe Grüße
Moon (21. SSW)
Wie wird es wohl werden mit 2 Kindern??? Kriege ich das alles hin? Schaffe ich das?
Aber bereuen - nein!
Wir wollten dieses KInd und bekommen es nun. Sicherlich gibt es Tage, an denen ich auch mal schimpfe über meinen Zustand (wegen Unbeweglichkeit, Trägheit etc.), aber deswegen freue ich mich nicht minder auf dieses Kind!!!
Gerade heute ha´tte ich den Mega-Zoff mit meinem Mann. Aber das ändert nichts an meiner (an unserer) Einstellung zur SS und diesem Kind.
LG
Anja
29. SSW
Was stellst du denn für ne Frage?????????
Sorry,verstehe deine Frage nicht!
Gruß,Evi(22Woche)
Was stellst du denn für ne Frage?????????
Sorry,verstehe deine Frage nicht!
Gruß,Evi(22Woche)
Niiiiiemmmmaaallllssss!!!!!!
also ich bin jetzt in der 21 SSW mit unserem ZWEITEN WUNSCHKIND!! schwanger. Weder in der ersten noch in der zweiten SS (die leider nicht ganz so problemlos verläuft wie die erste) habe ich je mein Kind gehasst oder mir gar Gedanken darüber gemacht es nicht zu bekommen!!! Klar hat man gewisse Ängste und auch Sorgen aber die drehen sich bei mir nur darum ob der Zwerg gesund ist und bleibt. Natürlich sind auch Gedanken dabei z.B. wie läuft der Alltag mit zwei Kindern und kann ich beiden gerecht werde und vor allem meine Liebe gerecht aufteilen. Die Beziehung zu meinem Mann ist zum Glück sehr gut und durch die Geburt unseres Sohnes vor 3 1/2 Jahren noch viel intensiver und beständiger geworden. Aber ich denke nichtmal wenn ich in einer unglücklichen Beziehung leben würde wäre ich gegen mein Kind (er)! Ich hoffe Du läßt Dich von den negativen "Geschichten" einiger schwangeren nicht beeinflußen. Genieße die Zeit mit Bauch und freu Dich uneingeschränkt auf Deinen kleinen Menschen! Alles Liebe Danny
Mein Wunschkind bereuen?
Ich garantiert NICHT!!!!!
also tut mir leid......aber das habe ich noch nie gehört das absoulte WUNSCHKINDER im laufe der Schwangerschaft verhasst werden. Ich hatte schon so viele Schwangere um mich und keine von denen hat jemals so eine Äusserung abgelassen.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, denn wir bekommen selber unser erstes WUNSCHKIND nach einen langen Weg und ich bereue keine Sekunde der Schwangerschaft. Selbst, wenn ich mal mit meinem Mann streite wirkt sich das nicht auf die Schwangerschaft aus, denn der freut sich genauso wie ich und würde das auch nie bereuen.
LG Susanne & Mini-Bub 24+2
Re:Sicher NIE!!!
Also das habe ich bisher bei noch keiner Schwangeren gehört..
Alles waren bisher Wunschkinder und blieben es die ganze SS auch.. (und darüber natürlich auch!)
Ich streite mich seeehr selten mit meinem Mann.. Und wenn dann würde es sich nie auf die Schwangerschaft auswirken..
Ich liebe mein Mäuschen im Bauch jetzt schon - es ist eine ganz eigene Beziehung ohne das da von aussen etwas gefährden kann!
Angst vor dem Alltag? Nein - überhaupt nicht.. Es wird noch schöner als mit Jonas so schon! :-))
Liebe Grüsse Dani&Noah inside22SSW
Nein, niemals!!!!
Im Gegenteil, wir freuen uns riesig und sind schon ganz stolze Bauch-Beobachter-Mami-und-Papi geworden. Seit geraumer Zeit rumpelts nämlich ganz schön rum dort drinnen! :-)
Gut, daß man sich mit dem Partner mal nicht so gut versteht, oder auch, daß man zwischendurch mal streitet, wird wohl bei jeder Partnerschaft, schwanger oder nicht, auftreten. Wir vertragen uns, sollte es dann doch mal vorkommen, auch bald wieder. Krisen oder sowas sehe ich dahinter nicht!
Angst vor dem Alltag hab ich auch nicht, es wird halt alles anders werden! Bin bloß gespannt, wie das alles sein wird, wenn das Würmchen dann endlich da ist!
Kurz nochmal gesagt: Ich bin erstens mega-stolz, schwanger zu sein und zweitens freu ich mich riesig, bald Mami zu sein und drittens würde ich das wirklich NIE bereuen!!!
LG
Lina
26+5
Keine Minute!
ich denke es ist wichtig... (!!!)
Ich habe nochmal über dieses Thema nachgedacht.
Auch wenn die meisten Frauen hier diese Gefühle nicht nachvollziehen können (hass/unerwünschtsein im Bezug auf mein Kind sind mir auch völlig fremd!!!) ist es wichtig, dass man wenn man diese Gefühle spürt sie auch zulassen kann
und sich damit vielleicht nach Außen wendet.
Es gibt viele Stellen - ich denke da z.B. an pro Familia - die bestimmt kompetent Hilfe leisten können, damit man mit sich und diesen Gefühlen ins Reine kommt und die einem Perspektiven auzeigen können wie man den Alltag etc schaffen kann.
Ich meine jetzt nicht die Anflüge von "schaffe ich das alles" "werde ich allem gerecht" - denn das ist einfach normal wenn man alles richtig machen will - ich denke aber, dass Hass und Bereuen starke Gefühle sind die man vielleicht gar nicht ganz alleine in den Griff bekommt (vor allen Dingen, wenn dann auch noch Probleme mit dem Partner dazu kommen).
Jedes Kind hat ein Recht darauf, mit Liebe empfangen zu werden. Die Gründe, die einem das unmöglich machen sollte man iorgendwie angehen!
Nachdenkliche Grüsse von
Sara
Überhaupt nicht, auch wenn...
GLG,
Jana
lg, anja 27.ssw mit nach wie vor absolutem wunschkind
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen