Suchen Menü

Wer bekommt 2 Kind im Erz.-urlaub vom 1?

Hallo ihr Lieben,
leider konnte ich mich durch sehr viel privaten Streß noch garnicht richtig um das Thema "Schwanger im Erziehungsurlaub" kümmern. Gibt es da was zu beachten?
Ich habe im März 2003 unseren Sohn bekommen und bin seitdem im Erziehungsurlaub. Nun bekomme ich aber im November diesen Jahres ein weiteres Kind und würde gerne wissen, wie das mit dem Arbeitgeber ist, finanzielles usw.
Ausser eine Mitteilung des Arztes zur bestätigung der Schwangerschaft an den Arbeitgeber habe ich noch nichts weiter unternommen!
Viele liebe Grüße,
und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
Sonja
mit
Johannes und Helena(30+3)
Bisherige Antworten

Re: Wer bekommt 2 Kind im Erz.-urlaub vom 1?

hi,
ich bekomme nummer 2 auch im erziehungsurlaub von nummer 1. ich habe eine unterbrechung der erziehungsurlaubes nummer 1 bei meinem ag beantragt (zu dem tag als Muschu von nummer 2 anfängt). das war kein problem und ich kann die verbleibende zeit (max. 12 monate)wenn ich will später flexibel nehmen.
ansonsten gibt´s nix zu tun.
lg chris

Hallo,
bei mir ist das auch so. Louisa kam im August 2002 und unser Sohn kommt Ende November. Wußte allerdings garnicht, daß man den Erziehungsurlaub so einfach unterbrechen kann. Habe meinen Arbeitgeber mündlich auf die zweite Schwangerschaft und den voraussichtlichen ET hingewiesen, reicht es, wenn ich 7 Wochen vorher noch eine Bescheinigung vom FA für ihn ausstellen lasse ? Muß ich das eigentlich noch ? LG Sissi 30 SSW

Hi,
zum thema erziehungsurlaub sieh meine antwort eins weiter unten.
ich habe im geschäft nur eine kopie vom mutterpass vorgelegt in dem der wahrscheinliche entbindungstermin eingetrag ist, mehr habe ich nicht gemacht. für die berechnung der MuSchu ist das ausreichend. eine extra bescheinigung vom fa kann der AG aber verlangen. bisher wollte auch keiner was von mir. war glaube ich bei meiner tochter damals auch so (man bin ich vergesslich ;-)).
LG Chris

Hallöchen
und schonmal danke für deine Antwort...
Man kann den Erziehungsurlaub unterbrechen? Also das einem das Jahr nicht verloren geht? Wusste ich garnicht! Wie ist das, stimmt das? Hast du den Arbeitgeber davon schriftlich informiert oder angefragt ob das möglich ist.
Wären bei mir noch 1 1/2 Jahre Erziehungsurlaub, da ich von Anfang an für nr. 1 drei Jahre zu Hause bleiben wollte.
?????
Gruß Sonja

Hi,
also ich habe bei uns im Geschäft eine Broschüre über den Erziehungsurlaub bekommen und da steht drin, dass der Erziehungsurlaub unterbrochen werden kann wenn wärenddessen ein weiteres Kind geboren wird. Der AG kann nur in wichtigen Gründen wiedersprechen.
Ich habe einfach ein formloses Mail an unsere Personalabteilung geschickt, dass ich zum Beginn der MuSchu die Elternzeit unterbrechen will und die haben mir geantwortet, das ginge klar, die restliche Zeit könnte ich als "variables 3. Jahr" zwichen dem 3. und 6 (?) Geburtstag meines ersten Kindes auf Antrag jederzeit nehmen.
Man kann allerdings nur maximal 12 Monate als "3. Jahr" nehmen, mehr geht von gesetzeswegen nicht.
Grüße Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen