Wer arbeitet von euch schon wieder...
Also ich arbeite ja seit September wieder voll und Hannes ist Krippenkind und bis jetzt auch ganz begeistert. Ich hoffe, das bleibt so. Seig er in der Krippe ist, hat er wahnsinnige Fortschritte gemacht und auch "erziehungsmäßig", was essen und schon mal auf den topf gehen betrifft, läuft sehr gut.
Ich vermisse ihn tags sehr, aber es geht ihm ja gut.
wie macht ihr das so und was habt ihr für erfahrungen gemacht?
LG von Drea
mit Hannes 19.12.04
Re: Wer arbeitet von euch schon wieder...
"tja schade das von staat nicht mehr geld für familien ausgegeben werden denn kinder sind die zukunft.dann könnten nämlich alle mütter zu hause bleiben"
Da denke ich ganz anders. Mir könnten sie 3.000? im Monat zahlen, ich möchte trotzdem keine Vollzeit-Mama (mehr) sein. Ich halte das mit dem Spruch "Ich bin Mutter, aber nicht nur" und wegen den Fortschritten, die bekommt man ja auch als arbeitende Mutter mit, wenn auch nicht immer als erste. Und das kann dir ja auch passieren, wenn dein Kind bei deiner Familie ist.
LG Katrin
Stimme Dir voll und ganz zu! :-) LG Stefi
da hast du recht!
Aber dann hättest du die Wahl...
Ich gehe ja nur wenig arbeiten im Moment und möchte auch nach den 2 Jahren Elternzeit nicht wieder voll arbeiten, aber ich hätte auch nichts dagegen, für ein paar Jahre nur Mama zu sein. Ich hab so lang darauf gewartet, ein Baby zu haben, dass ich das nun wirklich genieße, mal (fast) nicht zu arbeiten...Und ich wäre todtraurig, über alles, was ich von Julie nicht als Erste sehe. Bisher ist das zum Glück noch nicht vorgekommen, obwohl sie ja wirklich oft auch bei meinen Eltern ist bzw Spazieren mit Opa. Ich hoffe so sehr, dass ich nicht ihre ersten freien Schritte verpassen werde! LG, Nicole, die sich freuen würde, wenn das Erziehungsgeld länger als 2 Jahre gezahlt würde!
Re: Aber dann hättest du die Wahl...
ich hab mich doch schon entschieden und im Grunde war das für mich auch immer so klar und ich hab auch lange auf die Schwangerschaft gewartet. Meine Mutter ist immer berufstätig gewesen und ich fand das immer gut. Das sind halt verschiedene Bilder von Familie.
LG Katrin mit Liva
Ich arbeite seit 4 Monaten wieder, mein SOhn war erst bei einer Tagesmutter jetzt ist er im Kindergarten bis 16 Uhr
Auch er fehlt mir, mann merkt jetzt jeden Fortschritt ob positiv oder negativ sofort.
ich arbeite seit März wieder, aber nur auf 400?-Basis und die schöpfe ich nicht mal aus. Ich gehe einige Abende im Monat (ambulante Pflege), bin dann so etwa 4 Stunden weg und in der Zeit ist Julie mit ihrem Papa zu Haus oder manchmal bleibt sie auch bei meinen Eltern. LG, Nicole mit Julie *15.12.2004
Also ich bin noch zuhause und das wird sich in nächster Zeit auch noch nicht ändern, da wir noch ein zweites Kind möchten. Danach werde ich sehr wahrscheinlich die Möglichkeit haben, per Heimarbeitsplatz zu arbeiten, aber nicht, bevor das zweite Kind ein Jahr alt ist.
Ich bin froh, zuhause sein zu können und nicht arbeiten zu müssen, mir fehlt das Büro auch überhaupt nicht (am Samstag ist es ein Jahr her, dass ich meinen MuSchu angetreten habe).
Ich persönlich könnte mein Kind nicht so lange abgeben und würde mich nicht wohlfühlen....dabei glaube ich nicht, dass es zwangsläufig besser oder schlechter ist, wenn ein Kind zuhause oder schon recht früh in der Krippe ist, das muss jede Familie für sich entscheiden.
VLG und dass es weiter so gut läuft bei Euch, Isa und Felix
Ich gehe 10 Stunden die Woche arbeiten, weil es mir spaß macht. Und ich das neben drei Kindern auch brauche.
Wir ahben unser betreuungsproblem erst durch meine Eltern, dann über ein Aupair gelöst. Für mc persönlch käme Grippe nie in Frage. Höchsens Krabbelgruppen.
Lg Sandra mit twins 28.12.04 und Lara 4 Jahre
Liebe Grüße Stefi
LG, Jessy mit Janis 05.11.04
ich arbeite seit Tabea 8 Wochen alt ist, 30 Stunden die Woche. Erstens weil es mir Spass macht und zweitens bin ich übers Geld auch nicht unglücklich. Ich bin auch nicht der Typ der nur daheim sein möchte.
Tabea ist in der Zeit bei meiner Schwiegermutter die im Haus gegenüber wohnt. Für uns also der Idealfall und es läuft auch super. Hätten wir die Oma nicht,müssten wir sie auch in die Krippe geben.
LG Ines+Tabea
Ich arbeite seit Anfang Sepember wieder. Neela geht in die Krippe, und das funktioniert fantastisch. Die Erzieherinnen sind wahnsinnig lieb und einfühlsam. Sie machen alles (wirklich alles) mit, worum wir sie bitten. In Neelas Gruppe sind 9 Kinder und 4 (!) Erzieherinnen. Ich muss dazu sagen, dass ich in Finnland lebe... Ich wollte unbedingt wieder arbeiten. Fuer mich ist das Hausfrauendasein einfach ueberhaupt nichts gewesen, und ich war einfach nur ungluecklich. Insofern sehe ich die Entscheidung als eine fuer die ganze Familie absolut richtige und wichtige. Ich habe kein schlechtes Gewissen, auch wenn mir natuerlich mein Kind fehlt. Aber Neela geht es sehr gut im Kindergarten. Ich bin froh, was anderes machen zu koennen, und mein Mann ist gluecklich, dass es mir wieder gut geht. Übrigens habe ich auch den Eindruck, dass Neela riesige Fortschritte gemacht hat. Sie ist sehr interessiert an anderen Kindern und spielt auch gerne mal alleine. Auf den Topf geht sie auch, aber das haben wir schon vor dem Kindergarten angefangen...
GLG Gretchen mit Neela (18.11.04)
ich teile seit dem 1.2. mit meinem Mann die Elternzeit. Er geht montags und dienstags ins Büro (16 Wochenstunden), ich gehe mittwochs - freitags ins Büro und arbeite außerdem noch ein bißchen von zu Hause aus (insgesamt 30 Wochenstunden). Dieses Modell werden wir auch noch so fortsetzen müssen, denn Tobi weigert sich standhaft, sich von anderen Menschen betreuen zu lassen. Ursprünglich hatten wir geplant, dass er ab nächstem Jahr einen oder zwei Tage die Woche von seinen Großeltern betreut wird. Das wäre für uns die Ideallösung, denn Krippenplätze gibt es kaum und Tagesmütter sind häufig zeitlich sehr unflexibel. Aber Tobi hat entschieden: "mit mir nicht", er bleibt keine Viertelstunde mit meinen Schwiegereltern allein (obwohl er sie gut kennt), lässt sich nicht füttern, schreit, weint und steigert sich da so rein, dass er anfängt zu husten, zu würgen und schließlich seinen gesamten Mageninhalt auszukotzen. Das ist nicht nur eine Riesenschweinerei, sondern versetzt jeden normalen Menschen in Angst und Schrecken und ist auch ganz schrecklich für Tobi. Deshalb werde ich meine Elternzeit, die ich ursprünglich nur für ein Jahr beantragt hatte, um ein weiteres Jahr verlängern. Unser Arbeitszeitmodell funktioniert sehr gut, ich vermisse Tobi tagsüber auch nicht (dafür bin ich viel zu beschäftigt), außerdem weiß ich ihn bei seinem Papa in guten Händen. Hat Hannes sich schnell an die Krippe gewöhnt?
Viele Grüße
Stefanie
ich werde ab Januar wieder 19 Stunden/Woche arbeiten gehen. Nicht weil ich will, sondern weil ich muss (das liebe Geld...). Habe für Silas eine sehr nette TaMu gefunden und wir werden ab Dezember mit dem Eingewöhnen anfangen. Ich hoffe dass es klappt, denn Silas lässt sich bisher von niemandem ausser mir, meinem Mann und seinem Patenonkel betreuen :-(.
LG Betsy + Silas, der sehr kleinlich seine Sympathien anderen Menschen gegenüber austeilt.....
ich arbeite seit Sept 05 wieder voll. Noah ist bislang noch beim papa in der Zeit, da er selbstständig ist und von zuhause arbeiten kann. Ab Nov haben wir einen Krippenplatz in einer deut-ital Elterninitiative (wir sind auch als Familie so eine Kombi). Mal sehen wie Noah es findet. Eigentlich ist er eher schüchtern, daher hoffe ich, dass er sich dort wohlfühlt. HAst Du Tipps, wie man den EInstieg "erleichtern" kann? Natürlich fehlt mir Noah, aber ich bin so glücklich "beides" zu haben, denn ohne Arbeit, Kollegen, geistige Herausforderung, etc. würde ich eingehen. Schrecklich ist es, wenn ich auf Geschäftsreise muss oder abends noch Geschäftsessen habe, denn da will ich eigentlich nur noch nach Hause und Zeit meinem Sohn widmen. Freu mich auf morgen, denn da habe ich einen Tag Urlaub und nur für Noah reserviert. (Mein Mann kommt momentan etwas zu kurz....)
Liebe Grüsse
Nat
ich arbeite nicht regelmäßig, mache aber mit einer alten Dame EDV-Privatunterricht einmal die Woche und werde demnächst auch wieder EDV-Kurse geben, einen eine Arbeitswoche lang vormittags und einen einmal die Woche abends. Da freue ich mich auch schon sehr. Liva ist dann bei der Tamu, bzw. abends beim Papa, das geht auch sehr gut.
LG Katrin
habe gar nie aufgehört...
ich habe mehr oder weniger durchgehend gearbeitet (eigenes Geschäft zu Hause) und bin froh darüber. Eric war genau wie AnnA ab Woche 4 ab und an im Ausgang. Mir geht es bei der Arbeit gut und die Fortschritte, ja, die sind wirklich gross. Es geht aber auch darum, dass die Kinder etwas anderes kennen lernen. Wir leben relativ gut situiert und ich möchte unbedingt, dass meine Kinder auch weniger wohlhabende Wohnsituationen, Lebensumstände kenne lernen.
REgula
ich arbeite seit Juli wieder, mein Mann ist für ein Jahr zuhause. Ich bin nicht der "Typ" zum zuhause bleiben, bin immer gerne arbeiten gegangen und die geistige Betätigung und die Kontakte haben mir in den 7 Monaten schon gefehlt.
Freue mich trotzdem jeden Tag, nachhause zu kommen und ärege mich, wenn es so spät wird, daß ich keine Zeit mehr für Annika habe. Nächsten Herbst kommt Annika auch in eine Kindertagesstätte, wenn wir einen Platz kriegen...
Ich fände es auch jetzt schon schön, wenn sie öfter andere Kinder um sich hätte.LG,
Lili
ich arbeite momentan leider nur als Nebenbeschäftigte, bin aber auf Jobsuche - hoffentlich klappt bald mal was... Aber das ist nicht so einfach mit zwei Kindern...
Momentan paßt mein Mann auf Nele auf (Lara ist ja im Kindergarten), wenn ich meine 4 Stunden pro Woche weg bin. Er ist selbständig und kann sich die Zeit so einteilen.
Vorher war Lara bei einer Tagesmutter, das hat auch gut geklappt. Ihr hat das gut getan, sie war nicht auf mich oder meinen Mann fixiert und ist so selbständiger als andere in ihrem Alter. So gab es auch nie Theater, wenn wir mal (ein bis zweimal im Jahr) ausgehen wollten und dann jemand anders Lara gehütet hat.
Natürlich habe ich Lara anfangs auch sehr vermißt, aber ich wußte, daß sie gut aufgehoben ist und konnte mich bald auf meine Arbeit konzentrieren. Ich war dann auch ausgeglichener, weil ich endlich wieder geistig gefordert war und danach dann meine Süße abholen konnte, um dann Mama zu sein.
Ich brauche noch was anderes als nur Familie und Haushalt, sonst bin ich nicht ausgeglichen und zufrieden.
Viele liebe Grüße,
Nina mit Lara (3 Jahre) und Nele (knapp 11 Monate)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen