Suchen Menü

Wenn es ein Forum über Schwiegermütter gäbe...

... wäre ich dort Dauergast!!! Ich komme wohl nicht drumherum mal ein ernstes Wörtchen mit ihr zu sprechen! Jetzt beschwert sie sich, dass meine Tochter (noch keine 3!) noch nicht schwimmen und Radfahren kann!!! Ich platze gleich! Die Enkel ihrer Freundinnen konnten das angeblich schon mit 2! Ha, ha. Das mag es ja geben, aber ist bestimmt nicht die Regel. Und selbst wenn es so wäre: Ja und? Ich begebe mich ganz sicher nicht in diesen Wettbewerbsscheiß von wegen: mein Kind kann schon Schwimmen, mein Kind kann schon Ballett tanzen, mein Kind macht morgen den Führerschein... Celina ist eher der ruhige Typ. Sie "liest" gerne und hat großes Inrteresse schreiben zu lernen (natürlich klappt es nicht, aber sie fragt immer wieder danach und wir sollen es zeigen). Sie hat Spaß an Musik und am Kochen-Helfen etc. Ihr Dreirad findet sie völlig unspannend, wie auch schon ihr Bobbycar. Dafür klettert sie gerne und geht gerne spazieren. Und? Ist das schlimm? was hat diese Frau nur für Probleme? Und wie vermittel ich ihr, dass Celina völlig in Ordnung ist, so wie sie ist und jedes Kind halt andere Lieblingsinteressen hat. ich werde meine Tochter doch nicht bedrängen Fahrrad zu fahren, nur weil Schwiegermama auf Radtouren steht. Mein Problem ist, dass ich jedesmal, wenn ich mich mit ihr rumärgern muss, viel mehr vorzeitige Wehen habe! Aber was soll ich machen? Ich vertrete ja meinen Standpunkt, aber sie hört nicht zu und gibt auch keine Ruhe! Ich bin echt erschöpft.Danke fürs "zuhören". Yvonne
Bisherige Antworten

Mach sie alle...

...bevor sie dich alle macht :-)
Bestimmt konnten die erwähnten 3-jährigen auch nur mit Stützrädern Rad fahren, das finde ich sonst auch sehr früh! Und ich würde an deienr Stelle gar nicht mit SchwiMu diskutieren, wenn das dann noch zu vorz. Wehen führt! Ich würde nur sagen, "Celina kann das eben noch nicht!" und aus die Maus! Laß dich nicht aus der Ruhe bringen und sag Deinem Mann, er soll mal ein Machtwort sprechen, schließlich ist es seine Mutter! Viel Erfolg und gute Nerven, Peanuts

Re: Mach sie alle...

Jaaaa, Du hast ja so Recht. Ich mache mir nämlich bereits seit zwei Stunden einen Kopf (dabei sollte ich an meiner Magisterarbeit schreiben) und ärgere mich dann noch über mich selbst, dass ich mich darüber so ärgere! Ich werde jetzt das "Und aus die Maus!"-Motto befolgen und sie einfach abwürgen, wenn sie wieder diskutieren will! Mein mann steht voll und ganz auf meiner Seite und hat schon etliche Male mit ihr gesprochen. Sie kapiert es aber einfach nicht und kommt ständig mit neuem Gequägel an. Ich glaube, die hat zuviel Freizeit und ja bis jetzt leider nur die eine Enkeltochter. Deshalb will ich auch drei! Und die bekommt die nur alle auf einmal. Dann hat sie gar nicht die Zeit, sich über jedes Einzelne solch blödsinnigen Gedanken zu machen! Vielleicht muss mein Mann ihr auch klipp und klar sagen, dass sie solche Gedanken gerne mit ihren anderen Überomas diskutieren kann, aber uns damit in Ruhe lassen soll. Leider brauchen wir die ollen Schwiegereltern momentan, weil ich ja sehr viel liegen muss und Celina sonst sehr wenig rauskommt. Aber ich werde wieder die alle- zwei- Wochen- Reglelung anstreben. Besser für Celina (die alles in den Popo geschoben bekommt- 'tschuldigung) für meinen Mann und mich! Bis dahin heißt es wohl: Aushalten! Danke Dir jedenfalls und ups- jetzt ist es schon wieder so lang geworden... Yvonne

Re: Mach sie alle...

Hallo Yvonne, etwas spät und auch nur ganz schnell: wir würden uns in den forum sicher öfters treffen :o) und es sagt sich (vorher) immer leichter, die ruhe zu bewahren als mitten in der situation - man regt sich einfach auf, das trifft ja immer irgendwo mittenrein, als ob sie den superblick hätten und die wunden von außen millimetergenau treffen. egal. mir gehts auch oft so, bei uns ist das heiße thema vor allem das "trocken"werden - und das seit er ein jahr alt war!!! ihre zwei söhne (darunter mein freund) waren stell dir mal vor schon mit einem jahr trocken! naja, wie gesagt auf dem teppich bleiben. und bloß keine wehen kriegen - nicht für sie!
ganz viele solidarische grüße! sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen