Suchen Menü

Wenig Kindsbewegungen in der 31ten Woche?

Hallo Mädels, wenn ich hier immer so was von wundgescheuerten Rippen und regelrechten Tritten lese bzw. davon dass Ihr wach werdet weil die Kleinen Rambazamba machen, frage ich mich ja schon ob ich noch ganz normal bin? Gut ich habe eine Vorderwandplazenta und daher kommt bei mir ohnehin alles gedämpfter an. Die ersten KB hab ich so in der 23ten Woche richtig gespürt. Seitdem sind sie eigentlich mehr oder weniger gleich bleibend, immer so leichte Bewegungen, als ob große Luftblasen unter der Bauchdecke zerplatzen würden. Richtig angenehm halt. Und seit ca. 1-1,5 Wochen merke ich jetzt fast gar nix mehr, dabei dachte ich das ginge jetzt erst richtig los. Ist das normal? Beim US letzten Dienstag war alles in Ordnung, der Kleine lag mit dem Kopf nach unten. Hat sonst noch jemand die gleichen wenigen Anzeichen oder leidet Ihr alle an wundgescheuerten Innereien? LG von Sissi (31te Woche)
Bisherige Antworten

Re: Wenig Kindsbewegungen in der 31ten Woche?

hi sissi,
an wundgescheuerten innereien hab ich nicht zu leiden, auch wenn mein kleiner mops häufig ganz schön rumturnt, so daß der bauch ordentlich wackelt.
ich spüre seine bewegungen übrigens nur an der bauchdecke. wenn da bei mir auch die plazenta sitzen würde, dann wüßte ich auch nicht, ob der kleine sich bewegt - außer natürlich, wenn der ganze bauch wackelt.
ansonsten merk ich den kleinen, wenn er seine beine direkt unter meine rippen schiebt und so meine bewegungsfreiheit im brustkorb einschränkt.
liegt dein kleines auch schon mit dem kopf nach unten? seit der 31.ssw spüre ich immer recht deutlich seinen schluckauf am beckenboden - vor allem wenn ich was gegessen habe.
versuch halt, dich auf die kleinigkeiten zu konzentrieren...
mach dir aber keine sorgen - du gehst doch jetzt eh auch alle 2 wochen zum doc, oder? wenn was nicht ok wäre, dann würde er das bestimmt mitkriegen.
liebe grüße, jule (34.ssw)

Re: Wenig Kindsbewegungen in der 31ten Woche?

Hallo Sissi,
ich habe auch immer sehr wenig Kindsbewegungen gespürt und auch sehr spät. Habe ebenfalls eine Vorderwandplazenta, die wohl die Federung darstellte. Seit der 34. Woche geht es aber teilweise recht heftig zu, dass ich meine, dass sich mein ganzer Körper mitbewegt, besonders am Abend.
Heute hat die Hebamme angefangen mit der geburtsvorbereitenden Akkupunktur und da erzählte eine Mitschwangere, dass sie auch wenige Bewegungen ihres Kindes verspürt.
Ab der 30. SSW wurde dann auch angefangen mit dem CTG schreiben. Anfangs bin ich immer morgens gegangen und da war das Ergebnis nicht so gut (nie volle Punktzahl). Da dachte ich dann auch schon, dass etwas nicht stimmt, obwohl der Doc immer bestätigte, alles bestens. Nun gehe ich auch immer am Nachmittag, wenn mein "Langschläfer" ausgeschlafen hat und jetzt ist der Doc auch immer super zufrieden.
Habe mich darauf eingestellt, ein bis jetzt noch ruhiges und wohl zufriedenes Kind zu haben.
Also mache Dir nicht soviele Sorgen, solange Du die "Luftblasen" spürst. Lg von Iris (37te Woche)

Re: Wenig Kindsbewegungen in der 31ten Woche?

Hallo Sissi,
auch ich habe eine Vorderwandplazenta und spüre die Kindsbewegungen eigentlich nur dann richtig, wenn ich mich auf der Couch hinlege und mich auf mein Baby konzentriere. Bei den Beiträgen von windgescheuerten Innereien werde ich richtig neidisch *g*.
Um die 30.SSW hatte ich auch eine sehr ruhige Phase und hab mir ganz viele Sorgen gemacht. Mein FA hat mich beruhigt, denn meiner Kleinen geht es ganz gut, sie hatte zu diesem Zeitpunkt einen Wachstumsschub.
Rede am besten mit Deinem FA darüber, daß Du Dir über die wenigen Kindsbewegungen Gedanken machst. Solange Dein Baby gut versorgt wird, ist alles normal. LG Maria 33.SSW

Re: Wenig Kindsbewegungen in der 31ten Woche?

Liebe Sissi - bei mir war die Situation dieselbe und ist es zwischenzeitlich immer noch. Mache mir auch immer furchtbare Sorgen und lasse lieber ein mal mehr kontrollieren als ein mal zu wenig. Habe auch eine Vorderwandplazenta, und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie alle anderen so ihre Kindsbewegungen spüren, von wegen Rippenschmerzen, Rambazamba etc. - denn ich spüre so etwas auch nicht. Bin jetzt in der 34. Woche, und letzte Woche war ich auch wieder abends im Krankenhaus, weil ich das Baby nicht mehr gespürt habe und furchtbare Angst hatte. Ich glaube, ich gehe den Hebammen und Ärzten schon tierisch auf den Keks, aber leider macht mir alles Mögliche Sorge, was ich höre, lese und spüre bzw. NICHT spüre... Ich kann Dir nur sagen, dass bei mir bisher jedes Mal alles in Ordnung war bei der Kontrolle, auch wenn ich wenig gespürt habe von meinem Baby. Wenn Dich das aber nicht beruhigen kann, lass es einfach kontrollieren, egal, ob jemand komisch gucken sollte oder nicht. Alles alles Liebe - und WIR ÄNGSTLICHEN schaffen das auch noch :-)
Dani + Wutzelchen

Re: Wenig Kindsbewegungen in der 31ten Woche?

Hi Sissi,
ich hab auch ´ne Vorderwandplazenta und bei es verhält sich ähnlich. Bin heute 30+3 und seit 1,5 Wochen ist alles viel viel ruhiger in meinem Bauch geworden.
Ich war heute beim Doc zur VU. CTG war normal und auch auf dem US war nix auffälliges zu erkennen..... Die Kleinen sind halt manchmal ruhiger... und wir haben mit der Lage der Plazenta halt echt schlechtere Karten. ALso ich kann wundgescheuerte Rippenbogen auch nicht nachvollziehen und finde es auch ganz gut so ;-))
LG Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen