Wenig Gewichtszunahme nach Beikosteinführung
heute waren wir bei der U5. Soweit alles in Ordnung, Zoé ist topfit und wiegt jetzt 7,7 kg bei 70 cm.
Das wäre ja alles soweit im Rahmen, wenn wir sie nicht ca. 1 Woche nach Beikosteinführung (vor knapp einem Monat) gewogen hätten und sie damals schon 7,6 kg gewogen hat (das wußte die Kiä aber nicht).
Wir haben übrigens vor knapp einem Monat mit dem Mittagsbrei (immer mit Öl angereichtert) angefangen und sie isst auch sehr gut (nach 4 Tagen ass sie schon 190 g).
Kann das an der Beikost liegen?
Ich mach' mir jetzt zwar noch keine Sorgen, aber irgendwie ist es doch paradox und fast schon komisch:
Ich hab' die ganze Vollstillzeit Angst, daß sie nicht genug zunimmt und dabei ist alles in bester Ordnung. Und jetzt wo wir zufüttern und sie endlich "was Richtiges" ;-) kriegt, nimmt sie nicht mehr genug zu.
LG
Jutta
Re: Wenig Gewichtszunahme nach Beikosteinführung
Bei uns war es ähnlich, Gewicht 7,6 u. 69 cm gross, und vorher nicht viel Unterschied. Der Arzt meinte, das in diesen Monaten die Gewichtszunahme nicht sehr hoch sei. Und das alles in der Norm ist.
Ich machte mir auch Gedanken, weil man bei den letzten Untersuchungen immer so grosse Unterschiede sah, aber passt schon so.
Mit der Beikost hat das meiner Meinung nichts zu tun, Du schreibst ja, das Zoé topfit ist, daher ist auch alles ok.
LG Margit
das war bei meinem Kleinen genauso. Sechs Monate voll gestillt und nie die Sorge haben müssen, dass er nicht das richtige bekommt - zwei Wochen Beikost und immer die Frage, ob der Gemüsebrei auch "fett" genug ist. Außerdem wurden mit der Beikost auch die Fütterabstände größer (er hat sonst immer alle zwei/drei Stunden gestillt), das hat mich auch verunsichert.
Da wir außer bei den U-Terminen nie wiegen, weiß ich nicht, welche Auswirkungen das Essen auf Jakobs Gewicht hatte, aber an dem Tag, als plötzlich die Klebeverschlüsse der Windel über dem Bäuchlein wieder viel enger zusammengingen, war ich auch ein bisschen nervös und habe mich gefragt, ob er genug bekommt. Dabei ist er einfach nur gewachsen und hat sich in die Länge gestreckt :-)
Ich fand es auch paradox, dass der Kleine von dem "bisschen Milch" (bekommt man oft genug zu hören) so prima gedeiht, dass man sich aber sorgt, wenn es dann etwas "Handfesteres" gibt.
LG, palinuro
Julie isst auch weniger über Tag, seit sie Beikost bekommt. Sie hatte vorgestern bei der U5 mit fast exakt 7 Monaten 6,7 kg bei 69 cm. Ich denke, es kann auch an den zwei verschiedenen Waagen liegen, dass Zoé scheinbar nur 100 gr zugenommen hat. Hast du sie nach dem KiA auch noch mal zu Haus gewogen? Sorgen würde ich mich nicht, eigentlich holen sich die Kinder, was sie brauchen. LG, Nicole
240 ml Milch, manchmal noch ne kleine Zwischenmahlzeit am Vormittag, 1 Gläschen G-F-Brei und 1/2 Glas Nachtisch (Obst oder Joghurt) Nachmittags 1/2 bis 1 Glas Obst-Getreide-Brei oder Joghurt und am Abend noch Milchbrei (der fällt dann mengenmäßig nicht so doll auf). Manchmal denke ich, wo ist die das hin.
Mach Dir keine Sorgen.
LG
Sabine
mumi enthält 70 kcal/100g. breie haben oft weniger, auch wenn sie mit öl angereichert sind, mumi wird fast vollständig verdaut, vom gemüse, etc. findet man häufig unverdaute stückchen in der windel.
dann ist es auch ganz normal, dass sich die gewichtszunahme im 2. lebenshalbjahr weiterhin verlangsamt.
beträgt die übliche gewichtszunahme eines stillkindes in den ersten 3-4 monaten 113-227g/woche
verringert sich das im alter von 4-6 monaten auf 85-142g und im alter von 6-12 monaten auf 42-85g/Woche
(Breastfeeding Answer Book 1997)
wenn du wiegst, dann sollte es auch immer selbe tageszeit, selbe kleidung (oder halt keine) und vor allem die selbe waage sein um die daten vergleichen zu können.
wenn dein kind sich aber sonst absolut gut entwickelt und gut fühlt, dann ist ist das doch alles super. es gibt immer wieder schübe und zeiten, in denen sie weniger schnell wachsen.
abgesehen von der beikosteinführung und den dadurch verringerten stillmahlzeiten ist dein kind jetzt wahrscheinlich auch mobiler geworden und bewegt sich mehr, verbraucht also auch mehr kcal. wenn sie mobil werden, verlieren die meisten babys ihren speck und werden etwas schlanker.
also mach dir nicht so viele sorgen. dein kia war ja auch mit deiner tochter zufrieden, oder etwa nicht? hat sie denn ihr geburtsgewicht zwischenzeitlich verdoppelt?
ein gutes buch zum thema ist auch "mein kind will nicht essen" von dr. c. gonzales. er warnt auch schon mal vor dem zweiten lebensjahr, weil dann viele kinder vermeintlich mit dem essen einfach aufhören und erklärt sehr anschaulich, wieviel und was ein kind braucht und dass es dies selbst am besten weiß (süßigkeiten ausgenommen).
zu guter letzt: freu dich, dass du nicht so schwer heben musst. ruven (8m) wog gestern bei gleicher größe 9.280g. das geht ganz schön in die arme und auf den rücken, sag ich dir!!! ;-)))
lg, anja.
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen