Suchen Menü

Welches Tragetuch?

Hallo an die Tragetuchbenutzerinnen,
ich überlege, mir ein Tragetuch anzufangen. Ich hab mal ein bißchen rumgestöbert und kenne immerhin schon ein paar Firmen und weiß, dass die Länge des Tuches auf die Körpergröße des Trägers abgestimmt sein muss. Ich bräuchte dann wohl die größte Größe (bin 1,76 und immer noch etwas übergewichtig). Aber welche Firma könnt ihr empfehlen, billig sind die Dinger ja nirgendwo, aber gibt es Qualitätsunterschiede oder sind die alle gleich gut?
Vielen Dank schon mal!
LG Katrin mit Liva (10 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Welches Tragetuch?

Hallo Katrin,
im Jahrbuch von Ökotest Kleinkinder 2005 sind diese Tücher getestet worden:
Bebina (EUR 89) - sehr gut
Didymos (EUR 105) - sehr gut
Hoppediz (EUR 46) - sehr gut
Lotties (EUR 70) - sehr gut
Easycare (EUR 104) - gut
Baby Walz El Comal (EUR 50) - ausreichend
Amazonas (EUR 45) - mangelhaft
Ich selbst habe eins von Hoppediz (bekommt man übers Internet) und finde es super. Vor allem ist die Trageanleitung einfach klasse, weil jeder einzelne Schritt mit einem Foto gezeigt wird.
Liebe Grüße
Bandit

hi,
hatte zum testen von meiner hebamme eins von hoppediz, was ich wirklich gut fand. habe jetzt eins von Lana, was sie mir empfohlen hat, da das material noch besser sein soll. ich bin sehr zufrieden damit, der stoff passt sich super an...
LG lj

Hi Elliot,und wo bekommt man das?Wollte mir eigentlich ein Didimostragetuch zulegen.
LG,Evi und Niklas(5Wochen alt)

hi evi,
meine hebamme hat mich an die hebamme hier in der stadt vermittelt, die die sozusagen vertreibt. sie bekommt sie günstiger als wenn man sie online bestellt. sie bietet tragetuchkurse an. infos darüber lagen z.b. bei meiner frauenärztin aus.
wenn du es online bestellen willst: tragetuch.ch
aber vielleicht gibt's bei euch in der nähe auch kurse und eine hebamme (oder tragetucherfahrene), die die tücher dann günstiger bekommt. ob lana, hoppediz o.a.
würde da einfach mal nachfragen. vielleciht kommst du so günstiger ran. also ich fand hoppediz besser als didymos.
LG lj

Hallo,
ich habe jetzt das Tragetuch von Storchenwiege. Es ist auch über das Internet zubestellen. Die Seite findest du mit dem üblichen davor und dahinter.
Ich hatte ein Tragetuch geschenkt bekommen, es war leider von Amazonas. Nicht nur das es schnell ausleihert, fusselt auch sehr stark. Ständig mußte ich bei Pia Fusseln aus dem Mund holen. Es wurde auch nach der Wäsche (Handwäsche) nicht besser.Laut Öko-TEST hat es auch noch bedenkliche Stoffe im Gewebe. Da ich sonst Tragetücher prima finde, habe ich mir über meine Hebamme oben genanntes gekauft. Ach ja mein neues Tragetuch kann sogar bei 60 Grad gewaschen werden. Das ist ja auch nicht ganz unerheblich. Qualität hat halt ihren Preis und den hat man doch relativ schnell vergessen, wenn das Tragen mit dem Tuch Spaß macht.
Viele Grüße
Shenna

Hallo Katrin,
wir haben auch eins von Hoppediz und super damit zufrieden (von unserer Hebamme empfohlen).
LG steffi mit maxim (6 Wochen), der sofort in seinem Tuch einschläft, wenn man ihn reinsetzt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen