Welches Kind geht schon auf's Töpfchen??
GLG, Jana
ab und zu nur,sehr unregelmäßig mittlerweile.
Re: Welches Kind geht schon auf`s Töpfchen??
Nein, Tobias hab ich bis jetzt noch gar nicht rauf gesetzt.. Find ich unnötig. Erst mit ca. 20 Mon. werd ich mal langsam beginnen. Aber ohne Stress, einfach mal drauf setzen versuchen...
LG margit
Bei mir alle beide nicht....
ich wünsche dir viel erfolg, bei mir klappts in der hinsicht leider gar nicht.........;-)
lg manu!
Genau wie bei uns ;o) GGGGGGGGGGVLG
Na das tröstet mich ja ungemein *laaach*
bei uns eigentlich schon! anica ist zwar etwas sonderbar seit sie vorletzte nacht gebrochen hat aber sonst ist alles ok!!
mensch ich will das nina auch endlich läuft! das ist das einzige was sie mit anica gemeinsam hat das sie NICHT laufen will obwohl sie es könnte! GRRRRRR!!!!!
glg manu!
Leider ist hier keine gesund *heul*
GGGGGGGGGGVLG Susanne
Re: Leider ist hier keine gesund *heul*
*lach*
Mia habe ich seit dem sie 7 Monate alt ist auf den Topf gesetzt. Neuerdings möchte sie lieber auf die Toilette, mit so nem Sitz. Wobei ich auch sagen muß das es im Moment mit dem aha auf dem WC nicht so gut klappt. Also wir hatten es schonmal gut hinbekommen.
Lg Doreen
Laura seit dem 10. Monat etwa...
LG Sabine
hä? no stress!!!
sorry, aber das finde ich jetzt viel zu früh. Im Sommer, wenn man eh
nackt rum rennt, kann es zufälligerweise mal Erfolg haben, aber immer
mein armes Kind nach dem futtern auf den Topf zwingen... ich weiss
nicht. Bei AnnA hatte ich keine Zeit und Musse dazu und eines Tages
stieg sie aus der Badewanne und meinte: "ab jetzt brauche ich keine
Windeln mehr". Und so war es dann auch. 3 Wochen später, war auch die
Nachtwindel weg. Unfälle bis jetzt 3, wovon einer nachts...
Regula - absolut nicht willig, damit jetzt schon zu beginnen
Ich seh´s so wie Regula...
viele liebe grüsse von gloria und damian der so lange wie er will mit windel laufen darf:-)
Hier!!
Antonia geht schon seit einigen wochen aufs töfchen. sie sagt immer aa und dann setz ich sie drauf und sehr oft stimmts. Sie hat aber ganz allein mit angefangen. wenn sie ein stinker in der windel hatte hab ich ihr gesagt, dass sie aa gemacht hat und irgentwann kam sie von alleine mit aa. Bei ihr stimmt aber auch die innerliche Uhr. morgens vor oder während dem frühstück und am späten mittag nochmal.
LG Anuschka
ich schließe mich Regula und Co an.
Wenn das Kind wirklich ins Töpfchen macht, dann sind das Zufallstreffer der Mutter oder ein geregeltes Verdauungswerk, mehr aber nicht.
Frag mal deinen KiA, was er davon hält.
Ne Freundin von mir hat ihren Sohn mit 18 Monaten aufs Töpfchen gesetzt, weil er mit 2 trocken sein sollte.
Nun ist er 4 und es geht immer noch fast alles in die Hose. Nun hat er halt wieder Dauerwindeln an und wenn er´s merkt, geht er aufs Klo und sonst eben nicht.
Der KiA hat die Mutter sehr davor gewarnt, es mit Gewalt zu erzwingen, dass er aufs Klo machen soll.
Liebe Grüße,
Manuela
Charlot "geht" aufs Töpfchen, seit sie sitzen kann. Ich hab sie drauf gesetzt, anfangs vielleicht für max. 2 Minuten und sie dann wieder runter genommen. Irgendwann war dann auch was drin und ich hab sie gelobt. Na und mittlerweile macht sie eigentlich so gut wie immer was rein und ist auch immer total stolz drauf. Trotzdem: Ich zwinge sie zu nichts, sie sitzt dort höchstens 3-5 Minuten. Wenn was drin ist, okay, wenn nicht, dann eben nicht. Und wenn sie vorher einfach runter geht, ist das auch kein Problem.
LG
GLG Gretchen
Dann lass ich sie nackig draußen rumlaufen, stell das Töpfchen hin und wenn ich merke das sie muß (oder schon anfängt) will ich sie fix drauf setzen. Wenn es aber noch nicht klappt ist das auch egal. Schließlich ist sie dann erst 1,5 Jahre alt.
P.S.:
Nein, finden wir noch zu früh....
LG Ines
Wahrscheinlich wir werden im Sommer anfangen. Wenn sie dann mal nackig rumspringt merkt sie ja, daß sie pipi macht und dann werden wir sie ab und zu mal draufzusetzen.
Ich muß das ganze dann mit meiner Tagesmutter absprechen - die macht das bisher auch noch nicht und ihre Tochter ist 3 Monate älter.
LG
Jutta
neeee machen wir nicht. Gewöhnen ist das Eine, KÖNNEN das Andere. Klar kann man Erfolg haben, wenn Kind regelm. macht und man die Uhrzeit kennt usw, aber frühestens mit 27 Monaten können die Kinder idR Blase und Schließmuskel bewußt kontrollieren. Ausnahmen, dass Kinder früher trocken sind, gibt s sicher immer, aber ich find das unnötig Streß. Mag für die Kleinen jetzt auch interessant sein, wie ein Spiel, aber macht doch auch viel Arbeit, denn wenn es dann zB noch ein Jahr dauert, ist man arg lang damit beschäftigt, Kind ausziehen, draufsetzen, Windel um, anziehen usw.
Meine Großen habe ich die Zeit gegeben, die sie brauchte um sich von der Windel zu lösen. Es war ihre eigene Entscheidung, sie durfte den Zeitpunkt bestimmen. Damit sind wir sehr gut gefahren. Sie hat sich eben Zeit gelassen, bis sie das Gefühl hatte "JETZT klappt es". Und wir hatten höchstens 3 Unfälle, das war toll von einem Tag auf den anderen. Somit werden wir s jetzt bei der Kleinen auch so machen!!!
Ich antworte hier mal weiter, habe eben erst nachgelesen! Ich drück Dir von Herzen die Daumen, dass sich die Schwangerschaft supertoll entwickelt und Du bald richtig erleichtert die SS genießen kannst!!!!
LG Susanne
wir machen das noch nicht, beim Großen, Tom, hab ich erst mit 2 Jahren damit angefangen (da kam er in den Kindergarten), er war 3 Wochen später trocken und ein dreiviertel Jahr noch später sauber! Ging flott, und wenn er mal nicht zu beschäftigt ist oder krank, dann geht auch nix in die Hose.
Mit Maxim werde ich das wohl genauso machen, er ist jetzt zwar schon im Kindergarten, dort fangen die aber erst mit 1,5 Jahren an, die Kleinen nach den Mahlzeiten auf den Topf zu setzen. Reicht meines Erachtens.
Aber ich finde es trotzdem klasse und erstaunlich, dass es einige Kinder mit gerade mal 1 Jahr schaffen, regelmäßig auf den Topf/das Klo zu gehen!! Ich als Mama bin da eher ein wenig faul und würde mir den Stress mit dem Kind nicht antun ... Aber soll jeder selbst entscheiden!
LG Steffi mit Tom (3) und Maxim (1)
Noch lange nicht, warum auch? LG
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen