Suchen Menü

Welches Kind geht schon auf's Töpfchen??

Und wie habt ihr damit angefangen??? Ich hätte Kiara jetzt mal ganz spontan immer nach den Mahlzeiten drauf gesetzt... Reicht das aus? Sie muss sich ja auch erstmal dran gewöhnen.
GLG, Jana
Bisherige Antworten

ab und zu nur,sehr unregelmäßig mittlerweile.

Re: Welches Kind geht schon auf`s Töpfchen??

Hallo !
Nein, Tobias hab ich bis jetzt noch gar nicht rauf gesetzt.. Find ich unnötig. Erst mit ca. 20 Mon. werd ich mal langsam beginnen. Aber ohne Stress, einfach mal drauf setzen versuchen...
LG margit

Bei mir alle beide nicht....

....und meine große ist anfang januar 3 geworden!!!!!!! sie ging ne zeit lang mal zuhause aufs klo pipi machen! das wars dann aber. im november war sie krank seither will sie nix mehr wissen von klo oder topf, hab mir schon den mund fusselig geredet alles mögliche versucht, bestechen usw. keine chance! ich kann sie nicht zwingen und von nina gar nicht zu reden! meine meinung: lassen ihnen nichts aufdrängen, wenn sie nicht soweit sind hast du eh keine chance und wenn sie einfach keinen bock haben auch nicht und wenn je mehr du es selber willst desto weniger wollen es die kinder ;-) meine erfahrung. früher oder später tun sie es von selbst!ausserdem hab ich glaub mal gelesen das sie erst ab 2 jahren das kontrollieren können ob sie müssen oder nicht!
ich wünsche dir viel erfolg, bei mir klappts in der hinsicht leider gar nicht.........;-)
lg manu!

Genau wie bei uns ;o) GGGGGGGGGGVLG

Na das tröstet mich ja ungemein *laaach*

und alles gesund bei euch???
bei uns eigentlich schon! anica ist zwar etwas sonderbar seit sie vorletzte nacht gebrochen hat aber sonst ist alles ok!!
mensch ich will das nina auch endlich läuft! das ist das einzige was sie mit anica gemeinsam hat das sie NICHT laufen will obwohl sie es könnte! GRRRRRR!!!!!
glg manu!

Leider ist hier keine gesund *heul*

Wir sind alle turbo-erkältet, aber sonst gehts uns gut *ggg*. Komm doch mal mit Nina vorbei, wenn sie sieht, wie Lisa hier durch die Gegend flitzt, macht sie es bestimmt schnell nach. Allerdings konzentriert sich Lisa leider inzwischen mehr aufs Klettern und sitzt ständig auf dem Eßtisch! Sie klettert über Florians Tripp Trapp und das find ich nicht mehr so lustig *motz*. Die Treppe haben wir auch schon komplett mit Gittern zu, sieht aus wie im Knast hier.
GGGGGGGGGGVLG Susanne

Re: Leider ist hier keine gesund *heul*

uiiiiiiiiiiiiiiii na das ist natürlich auch nicht lustig! aber klettern tut nina auch sehr gerne auf den couchtisch und auf stühle usw. sie kommt überall rauf rein und hin wo sie will warum soll sie da laufen? sie könnte es sie steht frei macht auch einen schritt aber das reicht ihr dann schon dann geht sie schnell runter und krabbelt davon! an einer hand läuft sie auch perfekt kaum lass ich los steht sie da geht runter krabbelt! anica war auch so.....die ist ja auch erst mit knapp 15 monaten gelaufen!! naja früher oder später kommt sie auch noch drauf!
*lach*

Hallo Jana,
Mia habe ich seit dem sie 7 Monate alt ist auf den Topf gesetzt. Neuerdings möchte sie lieber auf die Toilette, mit so nem Sitz. Wobei ich auch sagen muß das es im Moment mit dem aha auf dem WC nicht so gut klappt. Also wir hatten es schonmal gut hinbekommen.
Lg Doreen

Laura seit dem 10. Monat etwa...

früh nach dem aufstehen pipi und kaka, danach in der Krippe mehrmals (klappt mal mehr mal weniger gut), dann sofort wenn wir nach Hause kommen und vor dem Waschen am Abend noch einmal. An Tagen, an denen es gut klappt braucht sie nur 2 Windeln und die sind dann auch nicht voll. Wir versuchen, sie über den Sommer sauber zu bekommen.
LG Sabine

hä? no stress!!!

Hallo Jana
sorry, aber das finde ich jetzt viel zu früh. Im Sommer, wenn man eh
nackt rum rennt, kann es zufälligerweise mal Erfolg haben, aber immer
mein armes Kind nach dem futtern auf den Topf zwingen... ich weiss
nicht. Bei AnnA hatte ich keine Zeit und Musse dazu und eines Tages
stieg sie aus der Badewanne und meinte: "ab jetzt brauche ich keine
Windeln mehr". Und so war es dann auch. 3 Wochen später, war auch die
Nachtwindel weg. Unfälle bis jetzt 3, wovon einer nachts...
Regula - absolut nicht willig, damit jetzt schon zu beginnen

Ich seh´s so wie Regula...

die Kinder können frühestens mit 18 Monaten bewußt kontrollieren, wann sie Pipi müssen. Und sie müssen sprachlich so fit sein, dass sie verstehen, wenn man sie fragt, ob sie müssen oder nicht! Ich halte weiter nichts davon, die Kinder einfach mal auf´s Töpfchen zu setzen - klar, auf gut Glück klappt´s gelegentlich und wenn man in etwa weiß, wann die Kinder "groß" machen, kann man das ja auch so timen, aber das hat mit Toilettentraining nix zu tun. Im Sommer, wenn Julie nackig rum läuft und sieht, wenn Pipi kommt, dann werde ich mal versuchen, ihr das Töfchen nahe zu bringen, aber jetzt noch nicht. LG, Nicole

hallo jana,ich sehe das genauso wie peanuts und regula,man sollte das kind in dem alter noch nicht mit töpfchen und so belästigen.wir haben doch noch babies und die dürfen noch windeln haben.sie müssen auch erst mal gut sprechen können und auch den sinn des töpfchens verstehen.denn sonsst klappt das nicht.also damian zwinge ich nicht zum töpfchen,es kommt alles von selbst.man muss nur geduld haben.ich kenne kein gesundes schulkind das noch mit windel läuft:-)
viele liebe grüsse von gloria und damian der so lange wie er will mit windel laufen darf:-)

Hier!!

Hallo Jana
Antonia geht schon seit einigen wochen aufs töfchen. sie sagt immer aa und dann setz ich sie drauf und sehr oft stimmts. Sie hat aber ganz allein mit angefangen. wenn sie ein stinker in der windel hatte hab ich ihr gesagt, dass sie aa gemacht hat und irgentwann kam sie von alleine mit aa. Bei ihr stimmt aber auch die innerliche Uhr. morgens vor oder während dem frühstück und am späten mittag nochmal.
LG Anuschka

Hallo Jana,
ich schließe mich Regula und Co an.
Wenn das Kind wirklich ins Töpfchen macht, dann sind das Zufallstreffer der Mutter oder ein geregeltes Verdauungswerk, mehr aber nicht.
Frag mal deinen KiA, was er davon hält.
Ne Freundin von mir hat ihren Sohn mit 18 Monaten aufs Töpfchen gesetzt, weil er mit 2 trocken sein sollte.
Nun ist er 4 und es geht immer noch fast alles in die Hose. Nun hat er halt wieder Dauerwindeln an und wenn er´s merkt, geht er aufs Klo und sonst eben nicht.
Der KiA hat die Mutter sehr davor gewarnt, es mit Gewalt zu erzwingen, dass er aufs Klo machen soll.
Liebe Grüße,
Manuela

Hallo Jana,
Charlot "geht" aufs Töpfchen, seit sie sitzen kann. Ich hab sie drauf gesetzt, anfangs vielleicht für max. 2 Minuten und sie dann wieder runter genommen. Irgendwann war dann auch was drin und ich hab sie gelobt. Na und mittlerweile macht sie eigentlich so gut wie immer was rein und ist auch immer total stolz drauf. Trotzdem: Ich zwinge sie zu nichts, sie sitzt dort höchstens 3-5 Minuten. Wenn was drin ist, okay, wenn nicht, dann eben nicht. Und wenn sie vorher einfach runter geht, ist das auch kein Problem.
LG

Hallo Jana, muss auch noch schnell was dazu sagen, bevor ich anfang zu arbeiten ;) Wir setzen Neela aufs Töpfchen seit sie sitzen kann (glaub 8 Monate) - hauptsächlich nach dem Aufstehen und den Mahlzeiten und wenn sie was "sagt" (= zum Bad geht). Alles ohne Zwang. Sie wird ein bisschen gelobt, wenn was drin ist. Wenn nicht, auch gut. Das klappt normalerweise relativ gut. Im Moment ist sie aber mit anderen Dingen so beschäftigt, dass sie nicht mehr so zuverlässig drauf macht... Ich find's ganz wichtig, den Kindern früh zu zeigen, dass da ein Töpfchen/eine Toilette ist, dass man da auch rein machen kann ;), dass die Windel danach länger trocken bleibt. Für uns gehört Neelas Töpfchengang ganz normal zum Tagesablauf dazu, und im Kindergarten geht sie auch regulär, wie die anderen Kinder, aufs Töpfchen. Übrigens krabbelt mein Patenkind (11 Monate) zum Bad, wenn er mal muss. Und da stimmt es IMMER. Er kann dann auch solange warten bis seine Mama ihn auf den Topf setzt... Probiers halt einfach aus. Falsch machen kannst Du da sicher nichts!
GLG Gretchen

Ich wollte mal im Sommer probieren ob sie sich schon dran gewöhnen kann.
Dann lass ich sie nackig draußen rumlaufen, stell das Töpfchen hin und wenn ich merke das sie muß (oder schon anfängt) will ich sie fix drauf setzen. Wenn es aber noch nicht klappt ist das auch egal. Schließlich ist sie dann erst 1,5 Jahre alt.

P.S.:

Ich finde es momentan auch einfach viel zu umständlich! Hose aus, Strumpfhose aus, Pampers aus und das gleiche wieder anziehen.......*uff* Ist im Sommer doch einfacher!

Nein, finden wir noch zu früh....

wir werden frühestens mit ca.18 Monaten anfangen und dann auch nicht aufs Töpfchen sondern direkt auf die Toilette mit Kindersitz.
LG Ines

Nein, bisher nicht, aber ich bin ja aus dem Westen. (Bitte nicht falsch verstehen - das soll jetzt kein Vorwurf sein!)
Wahrscheinlich wir werden im Sommer anfangen. Wenn sie dann mal nackig rumspringt merkt sie ja, daß sie pipi macht und dann werden wir sie ab und zu mal draufzusetzen.
Ich muß das ganze dann mit meiner Tagesmutter absprechen - die macht das bisher auch noch nicht und ihre Tochter ist 3 Monate älter.
LG
Jutta

Hallo Jana,
neeee machen wir nicht. Gewöhnen ist das Eine, KÖNNEN das Andere. Klar kann man Erfolg haben, wenn Kind regelm. macht und man die Uhrzeit kennt usw, aber frühestens mit 27 Monaten können die Kinder idR Blase und Schließmuskel bewußt kontrollieren. Ausnahmen, dass Kinder früher trocken sind, gibt s sicher immer, aber ich find das unnötig Streß. Mag für die Kleinen jetzt auch interessant sein, wie ein Spiel, aber macht doch auch viel Arbeit, denn wenn es dann zB noch ein Jahr dauert, ist man arg lang damit beschäftigt, Kind ausziehen, draufsetzen, Windel um, anziehen usw.
Meine Großen habe ich die Zeit gegeben, die sie brauchte um sich von der Windel zu lösen. Es war ihre eigene Entscheidung, sie durfte den Zeitpunkt bestimmen. Damit sind wir sehr gut gefahren. Sie hat sich eben Zeit gelassen, bis sie das Gefühl hatte "JETZT klappt es". Und wir hatten höchstens 3 Unfälle, das war toll von einem Tag auf den anderen. Somit werden wir s jetzt bei der Kleinen auch so machen!!!
Ich antworte hier mal weiter, habe eben erst nachgelesen! Ich drück Dir von Herzen die Daumen, dass sich die Schwangerschaft supertoll entwickelt und Du bald richtig erleichtert die SS genießen kannst!!!!
LG Susanne

Hallo Jana,
wir machen das noch nicht, beim Großen, Tom, hab ich erst mit 2 Jahren damit angefangen (da kam er in den Kindergarten), er war 3 Wochen später trocken und ein dreiviertel Jahr noch später sauber! Ging flott, und wenn er mal nicht zu beschäftigt ist oder krank, dann geht auch nix in die Hose.
Mit Maxim werde ich das wohl genauso machen, er ist jetzt zwar schon im Kindergarten, dort fangen die aber erst mit 1,5 Jahren an, die Kleinen nach den Mahlzeiten auf den Topf zu setzen. Reicht meines Erachtens.
Aber ich finde es trotzdem klasse und erstaunlich, dass es einige Kinder mit gerade mal 1 Jahr schaffen, regelmäßig auf den Topf/das Klo zu gehen!! Ich als Mama bin da eher ein wenig faul und würde mir den Stress mit dem Kind nicht antun ... Aber soll jeder selbst entscheiden!
LG Steffi mit Tom (3) und Maxim (1)

Noch lange nicht, warum auch? LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen