Welche Zusatz-Milch für Stillbabys? :-(
hoffentlich kann mir eine von Euch weiterhelfen... bin gerade etwas frustriert, ratlos und auch besorgt :-(
Ich gehe mit Oscar regelmäßig zu einer Mütterberatung, bei der die kleinen Mäuse von ner Hebamme angeschaut, gemessen und gewogen werden. Bisher war auch immer alles prima, aber beim letzten Mal wurde festgestellt, daß Oscar 150 g ABgenommen hat :-(
Heute war ich eh wegen der Impferei bei unserem Kinderarzt, und er hat uns eine Waage verschrieben; damit soll ich nun kontrollieren, wieviel Oscar eigentlich trinkt.
Ansonsten ist der Kleine echt munter und zufrieden. Ich versuche den Gewichtsverlust auf die Zahnerei zu schieben, aber Sorgen macht man sich halt trotzdem.
Das "Dilemma" ist nun aber, daß wir nächste Woche in Urlaub fahren. Oder genauer: zuerst muß ich 1 1/2 Tage auf ner Messe arbeiten, bei der dann Martin Oscar die Flasche mit abgepumpter Milch geben wird, ich stille ihn dann in der Mittagspause. Und dann geht´s weiter in Urlaub!
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich genügend Milch auf Vorrat abpumpen kann, gerade wenn mir die blöde Babywaage noch im Nacken sitzt... Irgendwie also gleich doppelter Stillstreß...
So - also nun meine Frage: Welche Milch kann ich Oscar zur Stillerei dazu geben, falls ich nicht genug abpumpen kann?
Die 1er oder die 2er? Oder Pre, weil er ja nur Muttermilch kennt??
Achja: mit der Beifütterei werden wir dann nach dem Urlaub beginnen...
Liebe Grüße von einer leicht verzweifelten und etwas traurigen Jule mit Oscar *14.12.2004 (66,5 cm und 6.950 g)
Re: Welche Zusatz-Milch für Stillbabys? :-(
ich habe den Eindruck Du willst noch nicht abstillen.
Deshalb würde ich sagen: PRE ! Alles andere schmeckt anders und er gewöhnt sich schnell dran- muss ja nicht sein, wenn er eigentlich auch MuMi haben kann.....
Wegen dem Abnehmen würde ich mir jetzt nicht den Riesenkpf machen, denn das kann durchs Zahnen schon mal passieren...
Wir essen ja auch nicht immer gleich...
Liebe Grüße & alles Gute,
Katrin
danke für die schnelle Antwort! Wie geht´s Dir und Deiner Kleinen??
Ich geh dann morgen mal nach PRE schauen... Es geht halt darum, daß wenn ich auf der Messe bin, und die abgepumpte Milch nicht reicht, daß Martin dann wenigstens irgendwas anrühren und Oscar geben kann. Denn jetzt mit der Waage hab ich noch weniger Nerv, noch nebenbei abzupumpen, was ich eigentlich noch müßte, um genügend Vorrat für die Messe zu haben.
Ach ist das alles gerade Sch... Irgendwie kommt immer alles auf einmal...
Der erste Urlaub, mein erster Jobeinsatz und das auch noch auf ner Messe, und dann noch die Gedanken um Oscars Gewicht.
Und der liebe Oscar-Papa liegt auf der Couch und macht sich mal wieder wegen nix Gedanken... Um alles muß ich mich kümmern, d.h. er würde es ja sicher auch machen, aber dann fehlt die Hälfte.
Liebe Grüße und morgen schaut die Welt hoffentlich wieder besser aus....
Jule
ja, das kenne ich... Männer KÖNNEN sowas gar nicht verstehen...
Und natürlich kommt immer alles auf einmal, sonst wärs ja langweilig *g*
Mir und Marlene geht es super, bis auf einen seltsamen Pickel an der Brust, das tut s**weh....
Liebe Grüße & ALLES WIRD GUT !
Katrin
Also ich würde nicht mit Industriemilch anfangen. Leg Oskar doch einfach häufiger an und sieh, ob er dann zunimmt. Wenn er Dir zufireden erscheint, dann kannst Du glaube ich ganz unbesorgt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir Dein Kind lächelnd an der Brust verhungert.
Übrigens ist im Nachbarforum heute ein ganz ähnliches Posting gewesen - von wegen ständig wiegen und so. Die Antworten helfen Dir bestimmt. Hier der Link:
http://kind.qualimedic.de/Q-6990308.html
Mach Dir nicht so viele Sorgen, das hemmt nur den Milchfluss :)
Viele Grüße,
Annekathrin, die noch voll stillt, obwohl hier im Forum alle ganz versessen auf Beikost-am-besten-schon-mit-4-Monaten zu sein scheinen
danke für die aufmunternden Worte...
Ist halt nur gerade so viel auf einmal - der 1. Urlaub und dann noch der erste Jobeinsatz und dann noch auf ner wichtigen Messe - und ich darf mich wieder um alles kümmern und nebenbei noch Milch abpumpen...
Bisher hat er ja auch klasse zugenommen - immer so 700-800 g pro Monate. Hoffe, das renkt sich alles wieder ein, sobald die Zahnerei ein Ende hat.
Liebe Grüße, Jule
mach Dir keinen Kopf und vertrau Dir und Oscar!
Wenn ich nach den Waagen gehe, dann hat Silas bei meiner Hebi immer 250g mehr als bei der KiÄ!
Zu seiner U5 wog Silas mit genau 6 Monaten 6915g bei 70cm. Und meine KiÄ war zufrieden und ich und Silas sinds auch.
Ich habe bisher nur zu den U-Untersuchungen gewogen und 2x bei meiner Hebi. Sonst nie. Ich sehe, dass es meinem Kind gut geht und er gut trinkt und in die Hose kackt und das langt mir.
Also wenn Du nix anderes als Mumi geben willst, dann lass es einfach und mach weiter wie bisher. Und schmeiß die Waage gleich wieder raus!
Es muß nicht jedes Kind mit noch nicht mal 6 Monaten über 8 Kilo wiegen!
GLG, Betsy + Silas *01.11.04
P.s.: Hallo Annekathrin!
Muss entschieden widersprechen ;o)! Habe mein Kind 6 Monate voll gestillt und jetzt bekommt er erst Beikost (nur ein paar Löffel mittags, sonst weiter stillen), was mir ehrlich gesagt verdammt schwer gefallen ist. Aber irgendwann wollen die Kinder halt mal was anderes essen und da habe ich als Mama auch nicht das Recht ihnen das vorzuenthalten, nur weil ICH Stillen so schön finde.
Erstmal, wie geht es Dir so mit dem Kleinen? Ich hab seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem - meine Milch reicht dem Kleinen wohl nicht mehr aus. Ich stille beide Brüste und er reißt sich immer schreiend ab. Habe eine Ernährungsberaterin gefragt und sie meinte ich soll jetzt nur nicht gleich mit Folgemilch 2 / 3... anfangen, die haben so viel kcal, also habe ich gestern mit Pre H.A. Nahrung angefangen, aber nur zur Nacht. H.A. deshalb, weil Carsten (Papa) so viel Allergien hat. Bei der Pre-Nahrung steht extra drauf-zusätzlich zum Stillen.
Bei Dir ist es ja etwas anders, Dein Kleiner kann ja ruhig zunehmen, würde vielleicht erstmal mit Pre anfangen, denn da kann er so viel trinken, wie er will oder Anfangsmilch. Mehr als 1er würde ich aber nicht kaufen, gerade weil er noch nix anderes kennt.
Ich versuche so auch nur die Zeit bis zum Brei zu überbrücken.
Hast Du noch Proben zu Hause? Ich habe hier welche von HIPP..., brauche sie nicht, wenn Du willst, schicke ich sie Dir! Ist allerdings 2er.
Liebe Grüße von Grit & Niclas
danke für das Angebot, aber von der 2er haben wir auch noch ne Menge Proben.
Ich geh dann morgen mal nach PRE schauen... Weißt Du, ob es die auch schon so fertig angerührt gibt wie die 2er Milch?
Es geht halt darum, daß wenn ich auf der Messe bin, und die abgepumpte Milch nicht reicht, daß Martin dann wenigstens irgendwas Oscar geben kann. Denn jetzt mit der Waage hab ich noch weniger Nerv, noch nebenbei abzupumpen, was ich eigentlich noch müßte, um genügend Vorrat für die Messe zu haben. Und so ne große Packung PRE brauchen wir ja eigentlich nicht...hoffe ich zumindest...
Nach dem Urlaub hatte ich sowieso vor, mit dem Zufüttern anzufangen; da ist Oscar dann 5 1/2 Monate.
Ende Juli feiern wir unsere Hochzeit nach und ab August gehe ich wieder arbeiten (12 Stunden), und da wollte ich doch schon den Hauptteil der Mahlzeiten ersetzt haben.
Liebe Grüße, Jule
Du ich glaube die Pre-Nahrung gibt es nur in 600g Packungen. Sind aber 2 geteilte Beutel drin,jedenfalls bei BEBA Pre H.A. Vielleicht kannst Du ja den einen Beutel weiterverschenken?! Mußt genau hinschauen was Du da kaufst, ist irreführend. Ich glaube von Milasan (in der Dose) war weniger drin. Nimm Zeit mit, wenn Du sie kaufst ;o) Fertig angerührt gibt es die nicht. Kleiner Tip, nimm Dir ne Thermokanne mit heißem Wasser mit zur Messe und von Avent gibt es Portionierer kostet bei 5 Euro, ist aber ganz praktisch, gerade für die Messe!
Muß jetzt ins Bett, ziehen morgen um nach Potsdam :o))
LG und Gute Nacht! Grit
Meine Tabes ist übrigens *2.10.04 und bei der U5 mit knapp 7 Monaten 65cm und 6500g - und keiner hat sich über ihr Gewicht beschwert :-)
Viele Grüße,
Christine
Vielen Dank schonmal für Deine schnelle Antwort
Also: Oscar wog bei der Geburt 3710 g und war 54 cm lang. Jetzt mit knapp 5 Monaten wiegt er 6950 g und ist 66.5 cm lang, wiegt also im Grunde mehr und ist größer als Deine Tabea...
Er hatte immer so 600 g im Schnitt zwischen den monatlichen Mütterberatungs-Untersuchungen zugenommen, nur dieses Mal halt nicht. Das letzte Wiegen war also ein Monat her, und da hatte er jetzt halt die Differenz von 100-150g.
Was den Stuhlgang betrifft - früher hat er jeden Tag gekäckert. Doch das ist seit der Zahnerei ( am 20.04. kam der erste Zahn durch), alles etwas durcheinander. Jetzt macht er nur noch alle 2 Tage und es stinkt erbärmlich!
Das Ding ist, ich habe nicht den Eindruck, daß Oscar hungern würde... Er trinkt einfach nur kürzer, meckert kurz nach dem Stillen, aber nur, bis er sein Bäuerchen gemacht hat. Dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Die PRE bräuchte ich auch nur als Überbrückung für die Messe, falls die abgepumpte Milch nicht reicht - wovon ich jetzt gerade ausgehe, da ich NULL Nerv auf Abpumpen habe.
Weißt Du, ob es die PRE auch schon fertig angerührt gibt wie die 2er Milch?
Liebe Grüße, Jule
ich würde mir nicht zu viele sorgen machen. bei meiner freundin war es genauso. wegen der allergiegefahr aht sie unbeirrt weitergestillt und jetzt ist der kleine acht monate alt zierlich und kerngesund. und ab und zu gibt es was selbstgekochtes.
mein paul hat zwar nicht abgenommen aber sein gewicht stagnierte manchmal. jetzt gibt es täglich mumi mit schmelzflocken und apfelsaft und ein paar löffel kartoffe-möhren-brei (auch selbstegekocht) und paul ist neun monate alt, 77 cm lang und 9 kilo schwer.
und beim abpumpen GEDULD ich arbeite wieder und pumpe täglich ab und es klappt und ich musste nie zufüttern (und das obwohl paul die flasch erst gar nicht mochte)
viel erfolg!!!
lg su
ich würd nur Pre nehmen, weil Oscar ja bisher voll gestillt wurde und Pre kannst Du wie Mumi füttern.
Wir fahren auch nächste Woche in Urlaub. Freu
Wünsch Euch einen superschönen erholsamen Urlaub.
LG Ines+Tabea
Re: PRE-Nahrung trinkfertig gibts bei...
also trinkfertige Pre-Nahrung gibt es z.B. im Hipp-Onlineshop. Jedoch nur in großer Abpackung 30x90ml trinkfertig für 30 Euro, also wenn du magst schau bei Hipp einfach mal nach. Weiß nicht ansonst in der Apotheke. Da gibt es z.b. Beba trinkfertige Pre auch PRE-HA in 200ml oder 500ml Flaschen soweit mir bekannt, wird die 500ml Flasche nach Anbruch in den Kühlschrank gestellt und ist dann noch 24STd. haltbar kostet ca. 1,50 bis 2,00 Euro. Gewünsche Menge ins Fläschen abfüllen, erwärmen fertig.
gruß
Tina
Re: PRE-Nahrung trinkfertig gibts bei...
danke für den tipp!!
liebe grüße, jule
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen