Suchen Menü

Welche Woche = welcher Monat???

Hallo,
ich habe mal eine ganz doofe Frage. Das mit den SSW verstehen ja doch nur wir "Profis" und wenn mich ein Laie fragt, will er ja doch immer wissen in welchem Monat ich bin. Also, wer kann mir sagen, ob die folgende Liste stimmt?
0-4 SSW = 1. Monat
5-8 SSW = 2. Monat
9-12 SSW = 3. Monat
13-16 SSW = 4. Monat
17-20 SSW = 5. Monat
21-24 SSW = 6. Monat
25-28 SSW = 7. Monat
29-32 SSW = 8. Monat
33-36 SSW = 9. Monat
37-40 SSW = 10. Monat????
Das würde ja bedeuten, man ist 10 Monate schwanger und nicht 9, oder. Und das Heißt, wenn ich an meiner Hochzeit, am 17.07. in der 20. SSW bin, dann bin ich Ende 5. Monat, oder???
Nochmal sorry, für die blöde Frage, aber ich weiß nicht, wie ich das rechnen soll.
Und noch was, 3. Monat = 9.-12. SSW würde doch dann heißen 8+0-11+6, oder????
GGLG Juli (ab morgen 10. SSW, also heute 8+6)
Bisherige Antworten

Re: Welche Woche = welcher Monat???

Hallo Juli,
also, medizinisch gesehen rechnet man glaube ich tataechlich 10 Monate, jeden Monat mit 4 Wochen. Sind ja aber eigentlich Mond-Monate.
Ich weurde aber im Umgang mit anderen Leuten einfach das Datum der letzten Periode plus die Anzahl der Kalendermonate nehmen. Sonst bringst Du doch alle bloss durcheinander! Und musst immer erklaeren.
LG Nele
5+5 (also auf jden Fall im zweiten Monat)

Re: Welche Woche = welcher Monat???

Also ich sage, ich bin im 4. Schwangerschaftsmonat und füge dazu an, dass die nur 4 Wochen haben. Die meisten Leute geben sich damit dann zufrieden oder fragen eh nach dem ET ("wann ist es denn soweit?), Anfang/Mitte bei mir November, das genaue Datum nenne ich gewöhnlich nicht, geht auch keinem was an. Die wenigsten kommen eh auf den Tag genau. Ansonsten würde ich das alles nicht so verbissen sehen und einfach eine gewisse Portion Lockerheit und Entspanntheit im Umgang mit der ganzen Problematik empfehlen. Ob Du nun wirklich auf den Tag genau 8+6 bist, oder ob eisprung und befruchtung etwas früher oder später waren ... Dein Kind kommt im Normalfall dann, wenn es dazu bereit ist.
Uns allen noch eine schöne schwangerschaft.
lg, anja (14.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen