Welche Woche = welcher Monat???
ich habe mal eine ganz doofe Frage. Das mit den SSW verstehen ja doch nur wir "Profis" und wenn mich ein Laie fragt, will er ja doch immer wissen in welchem Monat ich bin. Also, wer kann mir sagen, ob die folgende Liste stimmt?
0-4 SSW = 1. Monat
5-8 SSW = 2. Monat
9-12 SSW = 3. Monat
13-16 SSW = 4. Monat
17-20 SSW = 5. Monat
21-24 SSW = 6. Monat
25-28 SSW = 7. Monat
29-32 SSW = 8. Monat
33-36 SSW = 9. Monat
37-40 SSW = 10. Monat????
Das würde ja bedeuten, man ist 10 Monate schwanger und nicht 9, oder. Und das Heißt, wenn ich an meiner Hochzeit, am 17.07. in der 20. SSW bin, dann bin ich Ende 5. Monat, oder???
Nochmal sorry, für die blöde Frage, aber ich weiß nicht, wie ich das rechnen soll.
Und noch was, 3. Monat = 9.-12. SSW würde doch dann heißen 8+0-11+6, oder????
GGLG Juli (ab morgen 10. SSW, also heute 8+6)
Re: Welche Woche = welcher Monat???
also, medizinisch gesehen rechnet man glaube ich tataechlich 10 Monate, jeden Monat mit 4 Wochen. Sind ja aber eigentlich Mond-Monate.
Ich weurde aber im Umgang mit anderen Leuten einfach das Datum der letzten Periode plus die Anzahl der Kalendermonate nehmen. Sonst bringst Du doch alle bloss durcheinander! Und musst immer erklaeren.
LG Nele
5+5 (also auf jden Fall im zweiten Monat)
Re: Welche Woche = welcher Monat???
Uns allen noch eine schöne schwangerschaft.
lg, anja (14.ssw)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen