Welche Woche = welcher Monat???
ich habe mal eine ganz doofe Frage. Das mit den SSW verstehen ja doch nur wir "Profis" und wenn mich ein Laie fragt, will er ja doch immer wissen in welchem Monat ich bin. Also, wer kann mir sagen, ob die folgende Liste stimmt?
0-4 SSW = 1. Monat
5-8 SSW = 2. Monat
9-12 SSW = 3. Monat
13-16 SSW = 4. Monat
17-20 SSW = 5. Monat
21-24 SSW = 6. Monat
25-28 SSW = 7. Monat
29-32 SSW = 8. Monat
33-36 SSW = 9. Monat
37-40 SSW = 10. Monat????
Das würde ja bedeuten, man ist 10 Monate schwanger und nicht 9, oder. Und das Heißt, wenn ich an meiner Hochzeit, am 17.07. in der 20. SSW bin, dann bin ich Ende 5. Monat, oder???
Nochmal sorry, für die blöde Frage, aber ich weiß nicht, wie ich das rechnen soll.
Und noch was, 3. Monat = 9.-12. SSW würde doch dann heißen 8+0-11+6, oder????
GGLG Juli (ab morgen 10. SSW, also heute 8+6)
Re: Welche Woche = welcher Monat???
also, medizinisch gesehen rechnet man glaube ich tataechlich 10 Monate, jeden Monat mit 4 Wochen. Sind ja aber eigentlich Mond-Monate.
Ich weurde aber im Umgang mit anderen Leuten einfach das Datum der letzten Periode plus die Anzahl der Kalendermonate nehmen. Sonst bringst Du doch alle bloss durcheinander! Und musst immer erklaeren.
LG Nele
5+5 (also auf jden Fall im zweiten Monat)
Re: Welche Woche = welcher Monat???
Uns allen noch eine schöne schwangerschaft.
lg, anja (14.ssw)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen