Welche Woche = welcher Monat???
ich habe mal eine ganz doofe Frage. Das mit den SSW verstehen ja doch nur wir "Profis" und wenn mich ein Laie fragt, will er ja doch immer wissen in welchem Monat ich bin. Also, wer kann mir sagen, ob die folgende Liste stimmt?
0-4 SSW = 1. Monat
5-8 SSW = 2. Monat
9-12 SSW = 3. Monat
13-16 SSW = 4. Monat
17-20 SSW = 5. Monat
21-24 SSW = 6. Monat
25-28 SSW = 7. Monat
29-32 SSW = 8. Monat
33-36 SSW = 9. Monat
37-40 SSW = 10. Monat????
Das würde ja bedeuten, man ist 10 Monate schwanger und nicht 9, oder. Und das Heißt, wenn ich an meiner Hochzeit, am 17.07. in der 20. SSW bin, dann bin ich Ende 5. Monat, oder???
Nochmal sorry, für die blöde Frage, aber ich weiß nicht, wie ich das rechnen soll.
Und noch was, 3. Monat = 9.-12. SSW würde doch dann heißen 8+0-11+6, oder????
GGLG Juli (ab morgen 10. SSW, also heute 8+6)
Re: Welche Woche = welcher Monat???
also, medizinisch gesehen rechnet man glaube ich tataechlich 10 Monate, jeden Monat mit 4 Wochen. Sind ja aber eigentlich Mond-Monate.
Ich weurde aber im Umgang mit anderen Leuten einfach das Datum der letzten Periode plus die Anzahl der Kalendermonate nehmen. Sonst bringst Du doch alle bloss durcheinander! Und musst immer erklaeren.
LG Nele
5+5 (also auf jden Fall im zweiten Monat)
Re: Welche Woche = welcher Monat???
Uns allen noch eine schöne schwangerschaft.
lg, anja (14.ssw)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen