Welche Patin? 1,2 oder 3? Bitte helft mir mal
Meine Wunschpatin hat abgesagt. Sie hat schon ein Patenkind und was sie nicht 100%ig machen kann, das macht sie nicht. :-) genau der Grund warum ich sie gern gehabt hätte.
Nun, also gehts darum eine andere Patin zu finden. Ich hab 3 zur Auswahl, Reihenfolge nach Alphabet ;-) die ich fragen könnte.
B. wohnt in München, verheiratet 2 Kinder 6 und 8. Der job von ihrem Mann könnte heissen, dass sie bald wieder umziehen, bisher Frankreich, Irland, möglich nun USA. Ich mag ausserdem ihren Mann nicht besonders, mein Mann mag ihn auch nicht, meine Freundin findet er okay. Ich glaube sie hat schon Patenkinder.
C. meine älteste und ehemals beste Freundin, wir haben auch mal zusammen gewohnt, nicht verheiratet, aber wieder mit Freund, den kenne ich gut, mag ihn sehr. Keine Kinder, will auch keine, mag Kinder aber sehr. Ich mag auch ihre Eltern, die sind auch auf jeden Fall zur Party im Juli eingeladen. Ihre Eltern wohnen, in der Nähe meiner Mutter, kennen sie. Sie ist derzeit in China, wir sehen uns aber Weihnachten und sie wird wohl nicht länger als 2 Jahre in China bleiben, dann wieder Wien. Mein Mann mag sie nicht besonders, ihren Freund aber schon.
M. wohnt in Wien, verheiratet 2 Kinder, 5 und 3. Ich war erst mit ihrem Mann befreundet, mag also beide, aber die Ehe ist ein fürchterliches Chaos, sie streiten ständig. Wir sehen uns im Juli, die letzten Male als ich in Wien war haben wir uns nur ganz kurz gesehen, weil ihre Kinder krank waren. Sie hat keine email, schreibt kaum, ruft nicht zurück...liegt am Stress in ihrem Leben nicht an unserer Freundschaft, wenn wir uns sehen verstehen wir uns super.
Sorry das ist lang geworden, aber mir ist die Patin wichtig, ich möchte sie als ?Anker? in Österreich für meine Kinder, auch wegen der Sprache und Kultur. Es macht nichts wenn sie sich selten sehen, aber bei unseren Besuchen halt schon, bisher habe ich obengenannte Freundinnen bei allen Besuchen gesehen, wir kennen uns seit ewig und der Kontakt hat bisher gut gehalten.
Nun, was meint ihr, wen würdet ihr fragen und warum?
lg bila
Re: Welche Patin? 1,2 oder 3? Bitte helft mir mal
unser Kind ist auch nicht getauft hat aber eine Patin.
Für mich hrt sich "Kandidatin" C am besten an. Wenn beide Kinder lieben aber keine eigenen wollen, kann das auch vorteile haben. Bei uns ist es z.B. so, das Sean schon sein eigenes Haus sicher hat *gg Denn meine Schwester sagt immer, sie ist die geborene Tante aber nicht Mama. Sie liebt ihr Patenkind über alles, würde alles für ihn tun.
Was für mich auch eine Rolle gespielt hat, ist der ursprüngliche Grund für einen Paten. Sollte dir und deinem Mann etwas passiert, solltest du dein Kind in guten Händen wissen. Für meinen Freund und mich ist klar, das niemand besser in Frage käme Sean bei sich aufzunehmen und zu erziehen als meine Schwester. Wir haben das sogar bei einem Notar aufsetzen lassen, damit es niemals Streitigkeiten vor einem Familiengericht geben kann, sollte uns etwas passieren. Klar an sowas will man nicht denken doch ich bin beruhigt, wenn ich weiß, das mein Kind eine Patentante hat, die bereit wäre ihn aufzunehmen und ihn liebt, als wäre er ihr eigenes Kind.
Keine Ahnung ob du dir darüber je Gedanken gemacht hast und ob das für dich relevant ist aber vielleicht macht es dir die Auswahl leichter.
VLG Jessy mit Sean (der schon brav schläft)
-also bei mir macht ganz klar C. das Rennen-
GGLG,
Ute
ich hab mir darüber Gedanken gemacht. Deshalb möchte ich ja auch eine österreichische Patin. Solange die Kinder klein sind, würden sie auf jeden Fall bei einer der Schwestern meines Mannes bleiben. Aber sie würden Unterstützung brauchen falls sie nach Österreich "zurück" wollen. Und auch mit 20 kann eine Patin noch hilfreich sein, finde ich. Grad wenn dann die Eltern möglicherweise weit weg sind. Geschwister habe ich keine.
lg bila
also ich wäre auch für C, klingt eigentlich optimal. LG Sanne
ja? Ich bin mir unsicher ob sie zustimmen wird, vor allem weil eben mein Mann sie nicht mag und sie das natürlich weiss. Was ich aber gut finde, ihre Eltern sind total lieb und das gäb sozusagen noch Grosspaten ;-) dazu.
Ach es ist schwierig, vor allem ist mein Mann grad wieder so aufbauend und meint es will doch sowieso niemand Patin sein.... stimmt das? Will niemand diese Verantwortung?
lg bila
also ich finde es schwierig, wenn ihr eine Patin nehmt, die dein Mann nicht mag - von der er sich dann sicher auch nur ungern vorstellen möchte, dass sie "im Fall der Fälle" eure Kinder versorgt!
Aber er hat unrecht, wenn er sagt, niemand mag mehr Pate sein! Mein "großes" Patenkind ist jetzt schon 14 und seine Eltern haben es auch festgelegt, schon vor Jahren, dass wenn ihnen was zustoßen sollte, ich für ihn sorgeberechtigt wäre. Er hat von klein an immer sehr an mir gehangen und ich an ihm, ein bißchen war er wie mein 1. Baby :-) Er ist übrigens mein Cousin und ich würde jederzeit für ihn da sein. LG, Nicole
Grosspaten sind natürlich auch was feines, zumal ja Deine Freundin noch eine Weile in China ist. Und das niemand Patin werden will, glaub ich nicht. Ich wollte für Christine auch unbedingt meine beste Freundin haben, war mir aber sehr unsicher, ob ich sie überhaupt fragen sollte, wo sie doch schon 4 Patenkinder hat. Hab mich dann aber doch durchgerungen und was soll ich sagen, sie hat sich tierisch drüber gefreut und gleich begeistert ja gesagt, das wäre für sie eine ganz besondere Patenschaft. Wieso mag Dein Mann sie nicht? Kennt er sie vielleicht nur nicht gut genug? LG Sanne + Christine, heute 6 Monate
Ziemlich kompliziert. Wie wär's mit Nr. 4??
hast Du nicht noch jemand, der nicht im Ehechaos lebt, in Eurer Nähe wohnt und auch von Deinem Mann gemocht wird?
Isa
Re: Ziemlich kompliziert. Wie wär`s mit Nr. 4??
ums in der Nähe wohnen gehts ja grad nicht. Wir haben hier schon eine Patin für Maya Karolina, die sieht sie dauernd. Aber ich will eben auch eine österreichische, da ists logisch, dass die weit weg ist. Das mit China und USA verkompliziert die Sache eben. Und M..... die wäre ideal, wenn, ja wenn da nur ihre blöde Ehe nicht wäre. Also wieder Krampf. Ausserdem ist M. Tschechin, was dann wieder mit Sprache und Kultur nicht so hinkommt.
LOL, ich glaub ich hab einfach einen zu internationalen Freundeskreis.
Okay, eine Schulfreundin von mir ist "nur" mit einem Dt. verheiratet und fährt nur auf Urlaub nach Indien ist aber sonst in Ö. Nur, da ist der Kontakt so, wie soll ich sagen, einseitig?
Schwieriges Problem, sonst hätt ich euch ja auch nicht gefragt ;-)
lg bila
P.S:
die Nr 4 gibts ja, aber die hat wie gesagt abgesagt, weil sie schon eine Patentochter hat und wohl auch meinte wir sehen uns nur 2 Mal im Jahr, das ist zuwenig :-(
lg bila
Mal 'ne andere Frage: Was für ein Fest macht Ihr..
GLG, Jana mit Kiara
PS. Zu Deiner Frage: Mein Favorit wäre C.
Re: Mal `ne andere Frage: Was für ein Fest macht Ihr..
also ich wollte es erst Babybegrüssungsfest nennen, jetzt bin ich nicht so sicher, weil auch Adrians Patin kommen wird und ich es also für beide Kinder und beide Patinnen machen möchte.
Ich hoffe auf gutes Wetter. Vor der Whg meiner Ma gibts eine riesige Spielwiese mit gemauertem Grill. Ich habe für 14.00 eingeladen und den Gästen mit Kindern gesagt, dass es gegen 20.00 vorbei sein wird.
Ich möchte dass alle was mitbringen, weil ich mich nicht stressen will. Ausserdem werde ich zwei schöne Torten kaufen mit einer hübschen Aufschrift mit jeweils Name von Kind und zugehöriger Patin. Geplant sind ca. 20 Erwachsene und etwa 10 Kinder.
Ich werde die Patinen vorwarnen, dass wir eine kleine Ansprache erwarten und die Kamera bereithalten.
Soll nichts aufwendiges sein, aber ich will die Kinder besonders hübsch anziehen und eben ein paar richtig schöne Gruppenfotos für mein Album machen. Ansonsten möchte ich nur alle wieder mal auf einen Haufen sehen. Viele hab ich seit meiner Hochzeit 2000 kaum gesehen, wird also wieder mal Zeit.
Falls du noch eine Idee für ein Ritual hättest das dem Wasserbespritzen äquivalent wäre... ich bin für alles offen.
Meinem Schwiegervater werden wir die Bilder zeigen und sagen, dass das die Taufe war ;-) Der ist irre katholisch und dann beruhigt. Bei unserm Sohn hat mein Mann ihm eingeredet, dass wir ihn buddhistisch taufen liessen... Schwachsinn, aber was solls, wenn alle glücklich sind damit ;-)
lg bila
P.S. ich werde wohl wirklich C. in den nächsten Tagen anmailen, ist ja noch lange nicht gesagt, dass sie zusagt.
Hast du auch so "schwierige" Freunde?
wir möchten Niko auch nicht taufen lassen, aber Paten hätten wir schon ganz gerne für ihn.
Wie macht Ihr das denn? Haltet Ihr das irgendwie schriftlich fest? Damit der Pate dann, im Fall aller Fälle, auch irgendwie beweisen kann, dass Ihr wollt, dass der Pate das Sorgerecht übernimmt. Weisst Du was ich meine?
Ich würde an Deiner Stelle übrigens auch C. nehmen.
Gruß
Nadine mit Niko *29.11.2004
GLG, Jana mit Kiara
ja, bei uns ist das ähnlich. Für den Fall der Fälle, gibts genug Familie auf der Seite meines Mannes. Ob es dann die eine oder andere Schwester wäre, ist mir da egal. Das sollten sie sich dann selber ausmachen. Die Patin sollte aber nach Möglichkeit ein bisschen finanziell helfen, das wäre aber in unserm Fall und für unsere Paten echt kein Problem. 100 Euro könnte man sich schon leisten. Ausserdem sterben wir ja nicht :-) Schriftlich machen wir nichts, ich hab Vertrauen. Und wie Jana sagt, ein paar Onkel und Tanten mehr, schaden nicht. Vor allem: ich habe keine Geschwister, also irgendwie will ich schon auch "Familie" von meiner Seite.
lg bila
wir haben beim Notar was aufsetzern lassen, das im Falleusneres ablebens (wie sich das anhört) meine Schwester als Patin von Sean ds Sorgerecht übernehmen soll.
Uns ging es dabei eigentlich nur darum Sean in guten Händen zu wissen, weil meine Schwiegereltern sich jetzt schon null für ihn interessieren und er richtig angst vor ihnen hat sie aber mit Sicherheit in diesem Fall vor ein Familiengericht gehen würden um das Sorgerecht an sich zu reissen. Ich finde aber das der Verlust der Eltern schlimm genug ist, deswegen soll mein Kind dann wenigstens zu der Person kommen, die er liebt und der er vertraut. Das waren die Gründe für uns. Muss aber jeder selbst wissen und wir wollen ja hoffen, das keinem der Forumskinder ein solches Schicksal wiederfährt.
Aber sicher ist sicher.
VLG Jessy mit Sean (der schon lieb schläft)
Das mit den Torten finde ich eine super Idee! Eine Zeremonie in dem Sinne fällt mir sponatan nicht ein. Naja, vielleicht kommt mir ja im Urlaub noch die Erleuchtung.
Ganz lieben Gruß und viel Spaß bei Eurem Fest,
Jana mit Kiara
würde adrians patin auch als patin für maya zur verfügung stehen oder besteht diese option nicht?
lg, anja.
ich weiss nicht. Irgendwie möchte ich gern verschiedene Paten, ist doch komisch, zweimal dieselben, findest du nicht?
lg bila
wenn es dir wichtig ist das deine Kinder im ernstfall zur Patin kommen, fände ich die gleiche Patin für beide Kinder aber schon ganz gut. Dann wären die Kinder wenigstens zusammen wenn was ist. Also vielleicht erleichtert dir dieser Gedanke ja die Entscheidung.
Ansonsten werdet ihr ja vielleicht irgendwen suchen müssen, den ihr beide mögt.
VLG Jessy mit Sean
im Ernstfall kämen die Kinder zu einer der Schwestern meines Mannes. Welche ist nicht ausgemacht, aber das ist egal, sind alle 3 wirklich lieb. Die österreichische Patin brauche ich als "Familienersatz" eben in Österreich. Auch wenn sie mit 18 oder 20 mal in Ö. sind, würden sie doch einen Kontakt brauchen, oder?
lg bila
ihr habt ja auch schon verschiedene erste paten für das kind, wenn ich dich recht verstanden habe,dann ist es doch nicht so schlimm, wenn die zweite, die gleiche person wäre.
es muss doch auch nicht unbedingt eine patin sein, oder, gibt es auch österreichische männer, die in betracht kommen würden?
lg, anja.
nein österreichiche Männer gibts da gar nicht. Keine Ahnung warum, aber irgendwie hab ich nur Freundinnen.
Und das Problem ist eben genau das, dass ich eigentlich kaum Familie habe. Nur meine Mutter und ein Onkel. Nicht grad berauschend. Für Geburtstage ect. ists mir völlig wurscht, aber ich möchte halt schon sowas wie eine österreichische "Familie" für meine Kinder.
Ich hab C. nun gefragt, mal sehen was sie meint. M. hab ich heut gesprochen... die Katastrophen in ihrem Leben werden nur schlimmer, als Patin kommt sie echt nicht in Frage. Das tut mir irre leid, sie wäre sonst ideal, lol, vielleicht krieg ich in 10 Jahren noch ein Kind, dann gehts ihr hoffentlich besser.
lg bila
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen