Suchen Menü

Welche Patin? 1,2 oder 3? Bitte helft mir mal

Ich brauche ganz ganz viele Meinungen. Maya Karolina hat schon eine Patin, die sie fast täglich sieht, aber ich möchte noch eine österreichische Patin dazu. Adrian hat auch eine österreichische Patin und wir machen im Juli eine Party für alle. Getauft sind meine Kinder nicht.
Meine Wunschpatin hat abgesagt. Sie hat schon ein Patenkind und was sie nicht 100%ig machen kann, das macht sie nicht. :-) genau der Grund warum ich sie gern gehabt hätte.
Nun, also gehts darum eine andere Patin zu finden. Ich hab 3 zur Auswahl, Reihenfolge nach Alphabet ;-) die ich fragen könnte.
B. wohnt in München, verheiratet 2 Kinder 6 und 8. Der job von ihrem Mann könnte heissen, dass sie bald wieder umziehen, bisher Frankreich, Irland, möglich nun USA. Ich mag ausserdem ihren Mann nicht besonders, mein Mann mag ihn auch nicht, meine Freundin findet er okay. Ich glaube sie hat schon Patenkinder.
C. meine älteste und ehemals beste Freundin, wir haben auch mal zusammen gewohnt, nicht verheiratet, aber wieder mit Freund, den kenne ich gut, mag ihn sehr. Keine Kinder, will auch keine, mag Kinder aber sehr. Ich mag auch ihre Eltern, die sind auch auf jeden Fall zur Party im Juli eingeladen. Ihre Eltern wohnen, in der Nähe meiner Mutter, kennen sie. Sie ist derzeit in China, wir sehen uns aber Weihnachten und sie wird wohl nicht länger als 2 Jahre in China bleiben, dann wieder Wien. Mein Mann mag sie nicht besonders, ihren Freund aber schon.
M. wohnt in Wien, verheiratet 2 Kinder, 5 und 3. Ich war erst mit ihrem Mann befreundet, mag also beide, aber die Ehe ist ein fürchterliches Chaos, sie streiten ständig. Wir sehen uns im Juli, die letzten Male als ich in Wien war haben wir uns nur ganz kurz gesehen, weil ihre Kinder krank waren. Sie hat keine email, schreibt kaum, ruft nicht zurück...liegt am Stress in ihrem Leben nicht an unserer Freundschaft, wenn wir uns sehen verstehen wir uns super.
Sorry das ist lang geworden, aber mir ist die Patin wichtig, ich möchte sie als ?Anker? in Österreich für meine Kinder, auch wegen der Sprache und Kultur. Es macht nichts wenn sie sich selten sehen, aber bei unseren Besuchen halt schon, bisher habe ich obengenannte Freundinnen bei allen Besuchen gesehen, wir kennen uns seit ewig und der Kontakt hat bisher gut gehalten.
Nun, was meint ihr, wen würdet ihr fragen und warum?
lg bila
Bisherige Antworten

Re: Welche Patin? 1,2 oder 3? Bitte helft mir mal

Hallo Bila,
unser Kind ist auch nicht getauft hat aber eine Patin.
Für mich hrt sich "Kandidatin" C am besten an. Wenn beide Kinder lieben aber keine eigenen wollen, kann das auch vorteile haben. Bei uns ist es z.B. so, das Sean schon sein eigenes Haus sicher hat *gg Denn meine Schwester sagt immer, sie ist die geborene Tante aber nicht Mama. Sie liebt ihr Patenkind über alles, würde alles für ihn tun.
Was für mich auch eine Rolle gespielt hat, ist der ursprüngliche Grund für einen Paten. Sollte dir und deinem Mann etwas passiert, solltest du dein Kind in guten Händen wissen. Für meinen Freund und mich ist klar, das niemand besser in Frage käme Sean bei sich aufzunehmen und zu erziehen als meine Schwester. Wir haben das sogar bei einem Notar aufsetzen lassen, damit es niemals Streitigkeiten vor einem Familiengericht geben kann, sollte uns etwas passieren. Klar an sowas will man nicht denken doch ich bin beruhigt, wenn ich weiß, das mein Kind eine Patentante hat, die bereit wäre ihn aufzunehmen und ihn liebt, als wäre er ihr eigenes Kind.
Keine Ahnung ob du dir darüber je Gedanken gemacht hast und ob das für dich relevant ist aber vielleicht macht es dir die Auswahl leichter.
VLG Jessy mit Sean (der schon brav schläft)

Re: Welche Patin? 1,2 oder 3? Bitte helft mir mal

Hallo Jessy,
-also bei mir macht ganz klar C. das Rennen-
GGLG,
Ute

Re: Welche Patin? 1,2 oder 3? Bitte helft mir mal

Hallo Jessy,
ich hab mir darüber Gedanken gemacht. Deshalb möchte ich ja auch eine österreichische Patin. Solange die Kinder klein sind, würden sie auf jeden Fall bei einer der Schwestern meines Mannes bleiben. Aber sie würden Unterstützung brauchen falls sie nach Österreich "zurück" wollen. Und auch mit 20 kann eine Patin noch hilfreich sein, finde ich. Grad wenn dann die Eltern möglicherweise weit weg sind. Geschwister habe ich keine.
lg bila

Re: Welche Patin? 1,2 oder 3? Bitte helft mir mal

Hallo Bila,
also ich wäre auch für C, klingt eigentlich optimal. LG Sanne

Re: Welche Patin? 1,2 oder 3? Bitte helft mir mal

Hallo Sanne,
ja? Ich bin mir unsicher ob sie zustimmen wird, vor allem weil eben mein Mann sie nicht mag und sie das natürlich weiss. Was ich aber gut finde, ihre Eltern sind total lieb und das gäb sozusagen noch Grosspaten ;-) dazu.
Ach es ist schwierig, vor allem ist mein Mann grad wieder so aufbauend und meint es will doch sowieso niemand Patin sein.... stimmt das? Will niemand diese Verantwortung?
lg bila

Re: Welche Patin? 1,2 oder 3? Bitte helft mir mal

Hallo bila,
also ich finde es schwierig, wenn ihr eine Patin nehmt, die dein Mann nicht mag - von der er sich dann sicher auch nur ungern vorstellen möchte, dass sie "im Fall der Fälle" eure Kinder versorgt!
Aber er hat unrecht, wenn er sagt, niemand mag mehr Pate sein! Mein "großes" Patenkind ist jetzt schon 14 und seine Eltern haben es auch festgelegt, schon vor Jahren, dass wenn ihnen was zustoßen sollte, ich für ihn sorgeberechtigt wäre. Er hat von klein an immer sehr an mir gehangen und ich an ihm, ein bißchen war er wie mein 1. Baby :-) Er ist übrigens mein Cousin und ich würde jederzeit für ihn da sein. LG, Nicole

Re: Welche Patin? 1,2 oder 3? Bitte helft mir mal

Hallo Bila,
Grosspaten sind natürlich auch was feines, zumal ja Deine Freundin noch eine Weile in China ist. Und das niemand Patin werden will, glaub ich nicht. Ich wollte für Christine auch unbedingt meine beste Freundin haben, war mir aber sehr unsicher, ob ich sie überhaupt fragen sollte, wo sie doch schon 4 Patenkinder hat. Hab mich dann aber doch durchgerungen und was soll ich sagen, sie hat sich tierisch drüber gefreut und gleich begeistert ja gesagt, das wäre für sie eine ganz besondere Patenschaft. Wieso mag Dein Mann sie nicht? Kennt er sie vielleicht nur nicht gut genug? LG Sanne + Christine, heute 6 Monate

Ziemlich kompliziert. Wie wär's mit Nr. 4??

Hallo,
hast Du nicht noch jemand, der nicht im Ehechaos lebt, in Eurer Nähe wohnt und auch von Deinem Mann gemocht wird?
Isa

Re: Ziemlich kompliziert. Wie wär`s mit Nr. 4??

Hallo isa,
ums in der Nähe wohnen gehts ja grad nicht. Wir haben hier schon eine Patin für Maya Karolina, die sieht sie dauernd. Aber ich will eben auch eine österreichische, da ists logisch, dass die weit weg ist. Das mit China und USA verkompliziert die Sache eben. Und M..... die wäre ideal, wenn, ja wenn da nur ihre blöde Ehe nicht wäre. Also wieder Krampf. Ausserdem ist M. Tschechin, was dann wieder mit Sprache und Kultur nicht so hinkommt.
LOL, ich glaub ich hab einfach einen zu internationalen Freundeskreis.
Okay, eine Schulfreundin von mir ist "nur" mit einem Dt. verheiratet und fährt nur auf Urlaub nach Indien ist aber sonst in Ö. Nur, da ist der Kontakt so, wie soll ich sagen, einseitig?
Schwieriges Problem, sonst hätt ich euch ja auch nicht gefragt ;-)
lg bila

P.S:

Noch ein P.S.
die Nr 4 gibts ja, aber die hat wie gesagt abgesagt, weil sie schon eine Patentochter hat und wohl auch meinte wir sehen uns nur 2 Mal im Jahr, das ist zuwenig :-(
lg bila

Mal 'ne andere Frage: Was für ein Fest macht Ihr..

denn dann? Kiara ist nämlich auch nicht getauft, aber sowas wie eine Patin hätten wir eigentlich auch ganz gern. Hätten dann aber ein ähnliches Problem wie Ihr! :o( Wie nennt Ihr das dann bzw. wie genau soll das dann ablaufen?
GLG, Jana mit Kiara
PS. Zu Deiner Frage: Mein Favorit wäre C.

Re: Mal `ne andere Frage: Was für ein Fest macht Ihr..

Hallo Jana,
also ich wollte es erst Babybegrüssungsfest nennen, jetzt bin ich nicht so sicher, weil auch Adrians Patin kommen wird und ich es also für beide Kinder und beide Patinnen machen möchte.
Ich hoffe auf gutes Wetter. Vor der Whg meiner Ma gibts eine riesige Spielwiese mit gemauertem Grill. Ich habe für 14.00 eingeladen und den Gästen mit Kindern gesagt, dass es gegen 20.00 vorbei sein wird.
Ich möchte dass alle was mitbringen, weil ich mich nicht stressen will. Ausserdem werde ich zwei schöne Torten kaufen mit einer hübschen Aufschrift mit jeweils Name von Kind und zugehöriger Patin. Geplant sind ca. 20 Erwachsene und etwa 10 Kinder.
Ich werde die Patinen vorwarnen, dass wir eine kleine Ansprache erwarten und die Kamera bereithalten.
Soll nichts aufwendiges sein, aber ich will die Kinder besonders hübsch anziehen und eben ein paar richtig schöne Gruppenfotos für mein Album machen. Ansonsten möchte ich nur alle wieder mal auf einen Haufen sehen. Viele hab ich seit meiner Hochzeit 2000 kaum gesehen, wird also wieder mal Zeit.
Falls du noch eine Idee für ein Ritual hättest das dem Wasserbespritzen äquivalent wäre... ich bin für alles offen.
Meinem Schwiegervater werden wir die Bilder zeigen und sagen, dass das die Taufe war ;-) Der ist irre katholisch und dann beruhigt. Bei unserm Sohn hat mein Mann ihm eingeredet, dass wir ihn buddhistisch taufen liessen... Schwachsinn, aber was solls, wenn alle glücklich sind damit ;-)
lg bila
P.S. ich werde wohl wirklich C. in den nächsten Tagen anmailen, ist ja noch lange nicht gesagt, dass sie zusagt.
Hast du auch so "schwierige" Freunde?

Re: Mal `ne andere Frage: Was für ein Fest macht Ihr..

hallo,
wir möchten Niko auch nicht taufen lassen, aber Paten hätten wir schon ganz gerne für ihn.
Wie macht Ihr das denn? Haltet Ihr das irgendwie schriftlich fest? Damit der Pate dann, im Fall aller Fälle, auch irgendwie beweisen kann, dass Ihr wollt, dass der Pate das Sorgerecht übernimmt. Weisst Du was ich meine?
Ich würde an Deiner Stelle übrigens auch C. nehmen.
Gruß
Nadine mit Niko *29.11.2004

Re: Mal `ne andere Frage: Was für ein Fest macht Ihr..

Also, SO ein Pate sollte es bei uns dann doch nicht sein. Falls uns was passieren sollte, würde ich Kiara zu meiner Mom geben bzw. sollte sie zumindest in der Familie bleiben. Wir wollen die Paten eher als weitere Onkel und Tanten... Ich hab selbst ca. 30 Onkels und Tanten, aber bei den Familienverhältnissen heute, geht das ja gar nicht mehr. Außerdem kenne ich so einige, die zu den Paten ihrer Kinder gar keinen Kontakt mehr haben, weil die Freundschaft irgendwann in die Brüche (sei es durch Scheidung etc.) gegangen ist. Da ist mir die Familie doch sicherer!
GLG, Jana mit Kiara

Re: Mal `ne andere Frage: Was für ein Fest macht Ihr..

Hallo,
ja, bei uns ist das ähnlich. Für den Fall der Fälle, gibts genug Familie auf der Seite meines Mannes. Ob es dann die eine oder andere Schwester wäre, ist mir da egal. Das sollten sie sich dann selber ausmachen. Die Patin sollte aber nach Möglichkeit ein bisschen finanziell helfen, das wäre aber in unserm Fall und für unsere Paten echt kein Problem. 100 Euro könnte man sich schon leisten. Ausserdem sterben wir ja nicht :-) Schriftlich machen wir nichts, ich hab Vertrauen. Und wie Jana sagt, ein paar Onkel und Tanten mehr, schaden nicht. Vor allem: ich habe keine Geschwister, also irgendwie will ich schon auch "Familie" von meiner Seite.
lg bila

Re: Mal `ne andere Frage: Was für ein Fest macht Ihr..

Hallo Nadine,
wir haben beim Notar was aufsetzern lassen, das im Falleusneres ablebens (wie sich das anhört) meine Schwester als Patin von Sean ds Sorgerecht übernehmen soll.
Uns ging es dabei eigentlich nur darum Sean in guten Händen zu wissen, weil meine Schwiegereltern sich jetzt schon null für ihn interessieren und er richtig angst vor ihnen hat sie aber mit Sicherheit in diesem Fall vor ein Familiengericht gehen würden um das Sorgerecht an sich zu reissen. Ich finde aber das der Verlust der Eltern schlimm genug ist, deswegen soll mein Kind dann wenigstens zu der Person kommen, die er liebt und der er vertraut. Das waren die Gründe für uns. Muss aber jeder selbst wissen und wir wollen ja hoffen, das keinem der Forumskinder ein solches Schicksal wiederfährt.
Aber sicher ist sicher.
VLG Jessy mit Sean (der schon lieb schläft)

Re: Mal `ne andere Frage: Was für ein Fest macht Ihr..

Hab noch ein paar Minuten bevor wir in den Urlaub düsen... Ja, haben wir! Allerdings ist es bei uns, dass wir zwei selbsternannte Kandidaten haben, d. h., die beiden gehen davon aus, dass sie automatisch Paten wären. War auch bei unserer Hochzeit schon so. Waren dann auch die Trauzeugen, schon allein, damit es keinen Stress gibt. Gerade aus diesem Grund und weil beide eigentlich nicht so viel mit Kindern am Hut haben, würde ich sie aber nicht als Paten nehmen. Unter Garantie gibt es dann aber Ärger, deshalb haben wir die Sache erstmal auf Eis geschoben. Sind meine eigentlich beste Freundin und der beste Freund von meinem Mann. Die schreien bei solchen Sachen immer gleich "hier", aber kümmern wollen sie sich nachher nicht... :o( Und dann können wir auch drauf verzichten.
Das mit den Torten finde ich eine super Idee! Eine Zeremonie in dem Sinne fällt mir sponatan nicht ein. Naja, vielleicht kommt mir ja im Urlaub noch die Erleuchtung.
Ganz lieben Gruß und viel Spaß bei Eurem Fest,
Jana mit Kiara

Re: Welche Patin? 1,2 oder 3? Bitte helft mir mal

wenns eine der dreien sein muss, würde ich zu c. tendieren, scheint mir am unproblematischsten.
würde adrians patin auch als patin für maya zur verfügung stehen oder besteht diese option nicht?
lg, anja.

Re: Welche Patin? 1,2 oder 3? Bitte helft mir mal

Hallo Anja,
ich weiss nicht. Irgendwie möchte ich gern verschiedene Paten, ist doch komisch, zweimal dieselben, findest du nicht?
lg bila

Re: Welche Patin? 1,2 oder 3? Bitte helft mir mal

Hallo Bila,
wenn es dir wichtig ist das deine Kinder im ernstfall zur Patin kommen, fände ich die gleiche Patin für beide Kinder aber schon ganz gut. Dann wären die Kinder wenigstens zusammen wenn was ist. Also vielleicht erleichtert dir dieser Gedanke ja die Entscheidung.
Ansonsten werdet ihr ja vielleicht irgendwen suchen müssen, den ihr beide mögt.
VLG Jessy mit Sean

Re: Welche Patin? 1,2 oder 3? Bitte helft mir mal

Hallo Jessy,
im Ernstfall kämen die Kinder zu einer der Schwestern meines Mannes. Welche ist nicht ausgemacht, aber das ist egal, sind alle 3 wirklich lieb. Die österreichische Patin brauche ich als "Familienersatz" eben in Österreich. Auch wenn sie mit 18 oder 20 mal in Ö. sind, würden sie doch einen Kontakt brauchen, oder?
lg bila

Re: Welche Patin? 1,2 oder 3? Bitte helft mir mal

wir haben gar keine paten, aber ich fände es auch nicht schlimm, wenn es die gleiche Person wäre, es sei denn, bei kleiner familie, man möchte den bekanntenkreis (für geburtstage, etc.) ausweiten. allerdings wird durch die entfernung der östereichische pate eh nicht immer da sein.
ihr habt ja auch schon verschiedene erste paten für das kind, wenn ich dich recht verstanden habe,dann ist es doch nicht so schlimm, wenn die zweite, die gleiche person wäre.
es muss doch auch nicht unbedingt eine patin sein, oder, gibt es auch österreichische männer, die in betracht kommen würden?
lg, anja.

Re: Welche Patin? 1,2 oder 3? Bitte helft mir mal

Hallo Anja,
nein österreichiche Männer gibts da gar nicht. Keine Ahnung warum, aber irgendwie hab ich nur Freundinnen.
Und das Problem ist eben genau das, dass ich eigentlich kaum Familie habe. Nur meine Mutter und ein Onkel. Nicht grad berauschend. Für Geburtstage ect. ists mir völlig wurscht, aber ich möchte halt schon sowas wie eine österreichische "Familie" für meine Kinder.
Ich hab C. nun gefragt, mal sehen was sie meint. M. hab ich heut gesprochen... die Katastrophen in ihrem Leben werden nur schlimmer, als Patin kommt sie echt nicht in Frage. Das tut mir irre leid, sie wäre sonst ideal, lol, vielleicht krieg ich in 10 Jahren noch ein Kind, dann gehts ihr hoffentlich besser.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen