Suchen Menü

Welche Babymilch gebt ihr?

Hallo!
Als meist stille aber stetige Mitleserin bin ich nun sehr an Euren Antworten interessiert. Ich hab Alina bis jetzt Lasana 1 gegeben und die Finger von 2er und 3er gelassen. Hab ja im Ernährungsforum und auch hier immer wieder gelesen wie unnötig und ungesund 2er und 3er Milch seien. Heut hat mir mein KiA aber gesagt ich solle unbedingt auf die 3er umsteigen da diese mit Eisen angereichert sei und das in diesem Alter sooo wichtig ist. Hmmm, was würdet ihr nun an meiner Stelle tun? Auf die 3er umsteigen? Unser KiA ist jung und kompetent. Das Expertenmeinungen auch immer so weit auseinandergehen müssen...
LG, Alinas Mami!
Bisherige Antworten

Re: Welche Babymilch gebt ihr?

Hallo
Ich geb ANtonia Kuhmilch zum Frühstück( + Brot..) und Abends wenn sie zum essen zu müde ist milumil 2. Kannst du vielleicht deiner Alina Eisenhaltige kost füttern wie zum beispiel Hirse??
LG Mama

Hallo,
Tobi nimmt Milch nur in Form von Milchbrei zu sich. Den rühren wir mit Milasan 2 an, da diese einerseits viel Eisen und Vitamine enthält (mehr als eine Pre- oder 1er-Milch), andererseits aber nicht so viel Eiweiß enthält wie Vollmilch (denn zu viel Eiweiß belastet die Nieren). Wir sind damals von der 1er auf die 2er-Milch umgestiegen, weil diese mehr Vitamine enthält und Tobi Beikost sehr lange verweigert hat, weil sie sämiger ist und Tobi mit 2er-Milch nur noch 4 statt 5 Mahlzeiten am Tag brauchte und weil sie etwas mehr Kalorien hatte als die 1er Milch und Tobi als Frühchen dringend zunehmen sollte. 3er Milch geben wir nicht, da diese sehr viel Eiweiß enthält und bei den Mengen, die Tobi am Tag an Milch-Getreide-Brei isst, seine Nieren zu stark belasten würde. Außerdem gibt es 3er-Milch häufig nur mit süßem fruchtigen Geschmack, daran wollen wir Tobi nicht gewöhnen. Im Ernährungsforum wird immer wieder gesagt, dass Milch die Eisenaufnahme hemmt, deshalb wäre es relativ egal, wieviel Eisen die Milch enthält. Ich persönlich glaube das nicht so ganz, denn wenn Milch die Eisenaufnahme völlig hemmen würde, dann dürften Säuglinge gar kein Eisen aufnehmen und das ist definitiv nicht so. Einfacher für den Körper ist die Eisenaufnahme aber im Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (immer Vitamin C haltigen Saft hinzufügen, das verbessert die Eisenaufnahme), im vegetarischen Brei (Gemüse + Hirse oder Hafer, enthalten beide sehr viel Eisen + Vitamin C haltigen Saft) oder im Getreide-Obst-Brei, angerührt wieder mit Hirse oder Hafer und einem möglichst stark Vitamin C haltigen Obst. Wenn alles nichts hilft, muss der Kinderarzt Eisentropfen verschreiben (hat Tobi als Frühchen seinen ersten Lebensmonaten bekommen). Liegt bei Deiner Tochter denn ein Eisenmangel vor?
Viele Grüße
Stefanie

Hallo,
wir geben immer noch Humana 1, die ist auch mit Eisen angereichert. Unsere Kinderärztin hat auch noch nie was dagegen gesagt, sondern mal erwähnt, daß 2er und 3er total unnötig ist. Kuhmilch gibts bei uns noch gar nicht, hab es mal probiert, aber Tabea schmeckts nicht,also kriegt sie halt weiterhin ihre 1er Flasche, hab da kein Problem mit.
Schon komisch wie da die Meinungen auseinander gehen, aber ich denke mal, daß stillende Müttter auch keine 2er oder 3er Milch haben. Also bin Dir da keine Hilfe.
LG Ines

Hallo,
Julie trinkt Aptamil 1 und gelegentlich Vollmilch. Ansonsten isst sie viel Gemüse, vor allem auch Fenchel, der eisenhaltig ist. Sie isst Fleisch in kleinen Mengen und auch sonst alles, was sich auf unserem Speiseplan findet. Daher mache ich mir um Eisenmangel keine große Sorge - zumal sie ein super aktives Kind ist und nicht den schlappen, anämischen Eindruck macht :-) Wenn Alina also nicht einen diagnostizierten Eisenmangel hat, würde ich nicht auf 3er umsteigen. Auch wenn der KiA jung ist, muss ich leider häufig feststellen, dass sie in Sachen Ernährung nicht so richtig im Bilde sind :-( LG, Nicole

Hallo,
also Mia bekommt 1er Milasan. Bzw. nur noch ein drittel und der Rest wird mit frischer Vollmilch aufgefüllt. Das auch nur morgens. Am Abend nur Vollmilch. Außerdem bekommt sie ausreichend Obst und Gemüse sodass ich es mir wage zu sagen das sie ausreichend versorgt ist und keine Mangelerscheinung hat. Was ich natürlich nicht belegen kann:) Ich denke wenn die Ernährung sonst sehr gesund ist dann mußt Du nicht umsteigen.
Lg Doreen

Nur noch eine Flasche mit Vollmilch morgens

Häää???

Hallo,
also dein Kinderarzt hat sich durch diese Aussage in Ernährungsfrage mMn total disqualifiziert!
Milch verhindert doch die Eisenaufnahme! Da bringt es auch nicht viel, wenn die Milch mit Eisen angereichert ist.
Wenn Alina oft genug Fleisch, Hirse und/oder Gemüse bekommt, dann bekommt sie genügend Eisen ab.
Ich verstehe das ganze nicht wirklich, mit 6 Monaten musste man "unbedingt" Fleisch und Gemüse geben, eben wegen der Eisenversorgung - und jetzt sollst Du für die Eisenversorgung 3er Milch geben????
Ich würde diesen Ratschlag mal getrost vergessen.
Zoé bekommt seit Anfang des Jahres morgens Kuhmilch!
Vorher gab' es Mumi und danach Pre.
LG
Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen