Weiss nicht mehr weiter...
Melanie + Leon 17.12.04
Re: Weiss nicht mehr weiter...
ich bin auch ratlos, bei uns ist es genauso.Seit der erste Zahn durchblitzt ist Selina fast wieder ein Vollstillkind.
Gläschen, Selbstgekochten Brei, Milchbrei, Obstmus, von allem immer nur ein Löffel, danach wird sie stocksteif und nix mehr zu machen. Morgen versuche ich es mit Toast eingeweicht in etwas Saft oder Mumi und vielleicht ein bischen Ei. Mittags werde ich ein paar Spaghetti zerdrücken, vielleicht mag sie den Babypamps nicht.
Ich glaube nicht das wir was falsch machen, irgendwann essen sie schon. Ist Leon ein Leichtgewicht? Hast du mit dem Kinderarzt darüber gesprochen?.
Wenn ich mit dem Kinderarzt spreche lacht der mich aus weil Selina über 10 Kilo wiegt.
LG Ute mit Selina 20.12.04
Ich bin bei Selina nicht mehr so vorsichtig, Bauchweh hatte sie lange nicht mehr und Allergiegefährdet ist sie auch nicht.Du kannst Leon aber alles geben was nicht gewürzt oder gesalzen ist,keine roten Früchte,keine Kuhmilch und Milchprodukte, keine Nüsse und natürlich keinen Süßkram.
Selina hatte gestern ein Stück kalte Schlangengurke und ein Stück Brötchen ohne alles. Da hat sie mit gespielt und drauf gekaut weil es an den Zähnen gut tut.Aber essen kann man das nicht nennen. Ich würde mich freuen wenn du uns sagst was der Kia für Tipps hat.
Lg Ute
ist es nicht möglich, das Leon einfach noch nicht bereit ist für Beikost? Wenn er Nachts 3 Mal kommt, würde ich denken, das er eher für Flasche/Brust ist.
Beikost ist ja nicht zwingend im ersten Lebensjahr sondern eher zum kennenlernen.
Also wir haben bisher nur die Mittags- und Nachmittagsmahlzeit ersetzt, weil Sean abends noch immer seine Flasche möchte. Achso, Morgens bekommt er FLasche und dann zur überbrückung bis zum Mittagessen mampft er eine Scheibe Brot, allerdings ist er auch ein "guter" Esser und hat nie Probleme gemacht. Ich würde Leon noch etwas Zeit geben. Biete es ihm immer an aber lass es auch wenn er nicht möchte.
Sprich mal mit deinem Kinderarzt aber ich denke nicht das es bedenklich ist, denn andere Kinder werden in dem Altr noch voll gestillt.
VLG Jessy mit Sean
gehe mal davon aus, dass tagsüber zuviel läuft... Eric, 16.12.04 isst mit uns am Tisch tagsüber, aber FRESSEN tut er auch nachts. Macht aber nicht soviel aus, da er eh ab etwa Mitternacht bei uns im Bett liegt und ich so nur die Flasche reinschieben muss. Allerdings bemühe ich mich schon, dass er vorm ins Bett kippen (2015h etwa) eine grosse Flasche Milch mit Beilage trinkt.
Regula
Waren gerade beim Arzt...
Toll, das möchte ich natürlich nicht. Ich werde dann jetzt mal versuchen heute abend mit Tee was zu machen. Es ist leider wirklich so, dass er seine "normalen Mahlzeiten" auf die Nacht verlegt hat. Mal sehen, wie es weitergeht.
Vielen Dank und liebe Grüße
Melanie + Leon, der gerade lieb schläft
Re: Waren gerade beim Arzt...
weißt du, man kann es auch andersrum betrachten. der tag ist so aufregend, dass er da keine zeit zum essen hat und solange er noch so viel stillt, kannst du beruhigt sein, dass er alles bekommt, was er braucht.
wenn er nachts wirklich hunger hat, wird er sich kaum mi9t tee zufrieden geben.
hast du mal versucht, tagsüber auch in einem eher abgedunkeltem ruhigen raum zu stillen. manche trinken dann besser. andere mütter haben erfolg damit, tagsüber öfters anzulegen. solange er noch nicht mehr isst, brauchst du auch keine anderen flüssigkeiten außer mumi zu geben, die nur den bauch füllen, aber nicht satt machen. manche mütter haben einfach versucht, das beste aus der situation zu machen und ihre schlafverhältnisse (gemeinsames schlafen) angepasst, so dass sie selber zu mehr ruhe kamen.
vielleicht ist ja etwas dabei, was du dir für deine verhältnisse und bedürfnisse vorstellen kannst, dass es funktionieren könnte. ansonsten wende dich bitte an eine stillberaterin, wenn du noch nicht abstillen möchtest, der fallen bestimmt noch weitere möglichkeiten ein.
lg, anja.
schön das du dich zu Wort meldest. Hab Melanie gerade an dich verwiesen und hoffe du hast nix dagegen aber ich denke du bist eine der besten Ansprechpartnerinnen für dieses Thema, weil ich von dir ja weiß, wie das bei Zoe und auch jetzt bei Ruven galaufen ist ;-))
VLG Jessy mit Sean
ich habe jetzt auch schon das zweite speikind. für uns haben sich häufigere kurze stillmahlzeiten in dieser situation sehr bewährt, da so immer nur kleinere mengen an nahrung aufgenommen wurden, mit denen er besser umgehen konnte. d.h. tagsüber schon so alle 1-2 stunden, ganz wie er bzw. seinerzeit die schwester wollten.
abnehmen sollte dein sohn natürlich nicht weiter. wurde schon mal wegen dem starken reflux durch einen kia per ultraschall untersucht? bei manchen kindern macht der magenpförtner probleme. meist verwächst sich der ja mit der zeit. u.u. kann eine op nötig sein, wenn es nicht mit anderen mitteln zu einer gewicvhtszunahme mehr kommt und die gesundheit gefährdet ist. vorher kann man es auch mit appumpen und andicken der milch versuchen. dies ist aber sehr komplex, deshalb wende dich doch bitte mal an eine stillberaterin und/oder hole mal noch eine zweitmeinung eines anderen kia ein, wenn du deinem nicht mehr vertraust.
lg, anja.
überstrecken
ich hab mal gelesen, dass das überstrecken ein anzeichen für einen zu starken reflux ist, wenn aus dem magen immer wieder nahrung und magensäure in die speiseröhre und das natürlich weh tut ( sodbrennen) zurückfließt. dann sitzt der schmerz halt höher als z.b. bei kolikkindern, die wegen der blähungen sich eher krumm machen und die beine anhocken. oftmals bessert sich das mit zunehmendem alter, wenn das kind mehr in der aufrechten lage sich befindet. nachts kann man mit einem keil das kopfende erhöhen, sa dass auch ein wenig die schwerkraft mitwirken kann. anatomisch bedingt iost es auch besser nicxht auf der linken herzseite zu schlafen, weil dann leichter durch die lage des mageneingangs was zurückfließen kann.
bei leichten fällen genügt das oft schon. wenn aber gedeihstörungen eine gefahr darstellen, sollte man das schon durch einen erfahrenen (anderen?) kinderarzt abklären lassen, der nicht einfach nur sagt abstillen sondern zunächst auch mal die körperlichen ursachen abcheckt.
meine kinder haben zum glück immer gut zugenommen, so dass es bei uns nur ein wäscheproblem bzw. ist der graue teppich unserer neuen wohnung derzeit stark weiß gefleckt.
gute besserung,
anja
Re: überstrecken
öfter anlegen
wenn man sehr oft stillt (also unter 2 stunden abstände macht) soll man aber auch nicht immer die brust wechselkn, sondern immer wieder die selbe seite anbieten, damit das kind da auch mehr von der sättigenderen kalorienhaltigeren hintermilch bekommt und nicht immer nur die dünne vordermilch (dann kommt es häufig zu grünen stühlen und blähungen als anzeichen für zu viel vordermilch)
also ich habe die kinder halt schon immer solange trinken lassen, wie sie wollten und nicht einfach abgedockt. die haben für sich herausgefunden, dass bei ihnen weniger mehr ist. aber wie gesagt, gewichtsabnahme gab es bei uns nach den ersten tagen außer bei krankheit mal nicht und ich habe auch reichlich milch. deswegen muss mein weg zu stillen nicht für dich passen. wir stillen auch trotzdem nachts noch sehr viel (mal mehr mal weniger aber so im schnitt schon 3-4 mal) was ich mir angenehm gestalte, da ich den kleinen bei mir im bett schlafen habe. du siehst, viele individuelle lösungen.
ich denke das wichtigste ist, dass du den für euch richtigen weg mit hilfe einer stillberaterin und des kia herausfindest, damit es deinem kind gut geht.
lg, anja.
darf ich mal was fragen: warum musst du deinen mann fragen, ob du zu einen anderen kia mal gehen darfst?
Re: öfter anlegen
wenn du nicht abstillen möchtest, solltest du das auch nicht tun. So viele Mütter hätten gerne länger gestillt und konnten nicht und da sagt dir dein Kinderarzt allen ernstes, das du, bei der das stillen super läuft damit aufhören soll. Leider sind viele Kinderärzte noch auf altem Stand und finden das Kinder spätestens ab dem 5. Lebensmonat Beikost haben müssen. Ich persönlich habe ja nie gestillt (heute denke ich anders drüber als vor Seans Geburt und bedauere es etwas) aber trotzdem bin ich nicht der Meinung, das man die Mahlzeiten unbedingt zügig ersetzen muss. Mach das doch einfach nach deinem Gefühl und gib Leon die Zeit, die er braucht. Je mehr Stress du dir machst um so weniger wird Leon die Beikost wollen. Wende dich doch mal an die Mütter im Still- bzw. Langzeitstillforum die werden dir gerne weiter helfen. Oder wende dich mal an Alegria (hoffe sie hat nix dagegen, das ich dich an sie verweise) den ihr Ruven ist älter als dein Kind und wird noch voll gestillt.
VLG Jessy mit Sean
ich würde auf keinen Fall abstillen. Und das mit dem Tee wäre auch nicht mein Ding. Kennst Du das Buch von der Lalecheliga "Mein Kind will nicht essen"? Ich finde das Buch ganz klasse. Beruhigt ungemein. Merle jetzt 10 Monate hat bis vor 2 Wochen gar keine Beikost genommen oder wenn genommen dann erbrochen. Jetzt hat sie 2 Wochen gut gegessen und jetzt ist wieder Pause. Vielleicht die Zähne, ich weiß es nicht.
LG Kerstin, deren Kinderarzt gesagt, daß es nicht schlimm sei, wenn Merle nur Mumi zu sich nimmt, sie würde ja fit aussehen.
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen